Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die klassen auf leer stellen ist nich so gut 🙂

auch sind "manchmal" Extrusionen leer, wenn die kontur aus der sie extrudiert worden "leer" sind.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Was ist eine "leere" Klasse? Meinst du unsichtbar? Oder grau?

Aber ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Was du vielleicht meinst, ist, dass Extrudes eine leere Füllung haben, wenn das 2D-Ausgangsobjekt (Rechteck, Kreis, Polylinie etc.) eine leere Füllung hatte. In diesem Fall die Füllung in der Attribut-Palette ganz einfach wieder auf Solid einstellen.

Also bitte nicht Klassen mit Attributen verwechseln 😛 

• Weinen 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Sorry, ich meine die Eigenschaften der Fuellung, wenn die Kontur leer ist, habe ich hier einen megabug zu beklagen, dass naemlich die extrudierten objekte auch leer sind.

Kann sein dass das so gewollt ist, ich halte es fuer einen Fehler, da es logisch so keinen sinn ergibt. Ebenso wie die Klassenzugehoerigkeit des Extrudierten OBjektes "somehow" mit der Klassenzugehoerigkeit der Kontur zusammenhaengt.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Ja, wenn aus einem 2D-Pfad, dessen Füllatrribut leer ist, ein Extrusionskörper (= Extrude) erzeugt wird, ist das Füllattribut des Extrudes logischerweise ebenfalls leer. Wie gesagt, einfach in der Attributpalette die Füllung des Extrudes auf Solid ändern 🙂 

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

und die Klassen? Warum wird das Objekt "unsichtbar" wenn ich die Klasse des Konturzuges ausschalte/unsichtbar mache? 🙂

Geschrieben

warum das extrudierte Teil unsichtbar wird, wenn die klasse der zu grunde liegenden KOntur unsichtbar geschaltet wird.

Geschrieben

Wir müssen uns mal auf einen Nomenklatur einigen 🙂 

Das Objekt, aus welchem ein Extrude erzeugt wird, ist nicht etwa ein Konturzug oder eine Kontur, sondern der Pfad. Wenn du einen Doppelklick auf einen Extrusionskörper machst, gelangst du in den Pfad. Extrusionskörper sind pfadbasierte Objekte.

Ein Konturzug ist eine Bearbeitung aus der interiorcad-Werkzeuggruppe (Konturzug 3D). Klingt für dich vielleicht spitzfindig, aber wenn du hier Attribute als Klassen und Pfade als Konturzüge bezeichnest, führt mich das leider auf die falsche Fährte.

Wenn du ein Rechteck, einen Kreis oder ein beliebiges anderes Objekt extrudierst, liegt der daraus resultierende Extrusionskörper in derselben Klasse, wie das Ausgangsobjekt (= der Pfad). 

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ja du hast recht mit der Bezeichnung der Dinge, aber "warum" ist es dann erlaubt das extrudierte Objekt ueberhaupt einer Klasse zuzuweisen? Ist das nicht irrefuehrend, zumindest ein bisschen? 🙂

Geschrieben

Für mich ganz ehrlich gesagt nicht, nein. Wenn ich ein Rechteck extrudiere, welches in der Klasse "keine" liegt, erhalte ich einen Extrude, der ebenfalls in der Klasse "keine" liegt. Wenn der Extrude in einer anderen Klasse liegen soll, weise ich ihm die gewünschte Klasse zu.

Aber ich glaube das wird hier jetzt gerade etwas zu Off-Topic 😉 

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ja und wenn ich dem extrude dann eine andere klasse zuweise, verschwindet er auch, wenn man keine ausblendet. Klingt fuer mich total .... looohgischsch 😛 

Geschrieben

Das erklaert auch, warum der Extrude beim "umwandlen in einf. Volumenkoerper" die Klasse einer exstrudierten Kontur annimmt, entschuldige, wenn ich das merkwuerdig finde :), und ja wir weichen ab, wie so oft sorry.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb kingchaos:

ja und wenn ich dem extrude dann eine andere klasse zuweise, verschwindet er auch, wenn man keine ausblendet. Klingt fuer mich total .... looohgischsch 😛 

Das stimmt ja auch nicht. Wenn du dem Extrude eine andere Klasse zuweist, erhält auch der zugrundeliegende Pfad diese Klasse.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Das ist etwas anderes. Du weist ja nicht dem Extrude sondern dem zugrundeliegenden Pfad die Klasse zu. Der Extrude "außerhalb" des Pfades nimmt diese Klasse tatsächlich nicht an. Ich würde sagen das ist das, was die Entwickler "works as designed" nennen.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH