Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salut Zusammen,
hat schon jemand eine Datenvisualisierung für Kanten am Bauteil erstellen können?
Dass nur die Kante eingefärbt wird?
Bis jetzt wird bei mir immer nur das ganze Bauteil eingefärbt oder gar nichts..
(natürlich würde dies bei der Bauteilableitung sichtbar, dauert aber je nach Größe seine Zeit)
Wäre sehr nützlich für die schnelle Überprüfung, wo eine Kante verplant ist

Datenvisu_Kanten.png

Geschrieben

man kann auch hier gucken, welche Teile wie oft bekantet wurden um dort zu pruefen.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

• 2 Monate später...
Geschrieben

du sach mal pierre,

wie kann ich mir da Kanten NUR mit einem speziellen Material anzeigen lassen?

ich kann doch mit dem Filter gut umgehen, aber das bringe ich heute nicht.

Die Klassen sind eingestellt, aber wenn ich als UND Filter nun den Namen des Materials in der DB mit "enthaelt xyz" waehle zeigt er mit auch die Bauteile 3D an.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kingchaos:

du sach mal pierre,

wie kann ich mir da Kanten NUR mit einem speziellen Material anzeigen lassen?

ich kann doch mit dem Filter gut umgehen, aber das bringe ich heute nicht.

Die Klassen sind eingestellt, aber wenn ich als UND Filter nun den Namen des Materials in der DB mit "enthaelt xyz" waehle zeigt er mit auch die Bauteile 3D an.

Bekomme ich auch nicht hin, habe das schonmal versucht nach dem Kantenmaterial zu Visualisieren bin leider daran gescheitert, bin dann auf die Klassen übergegangen, das funktioniert ziemlich gut.

Geschrieben

Hallo,

hier auf die Schnelle ein Versuch, bei dem das Bauteil mit einem speziellen Kantenmaterial eingefärbt wird. Dass nur die Kanten eingefärbt werden, geht bestimmt auch irgendwie, wenn man ein bisschen mehr Zeit inverstiert (die ich leider aktuell nicht habe).

Bildschirmfoto2025-12-02um09_03_33.thumb.png.55d334bfc820aeed231142bf9c2d57c3.png

Ohne Titel 1.vwx

• Like 3

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.9.2025 um 07:44 schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Dann geht es!

Heißt einmal anlegen, mit Allen Kanten von allen Bauteilen im Korpusmöbel und du siehst sofort rot wo Kanten angewählt sind.

Schade dass das nur funktioniert, wenn man in den Objekt- Details die Kanten aktiviert hat. Ich hab das eigentlich immer aus, da wir fast nur mit überfurnierten Einleimern arbeiten, und da passt leider die Darstellung nicht wenn der Haken an ist. 

image.png.6bd6077d40f32b1c070436986d627234.png

Ich glaube, die überfurnierten Kanten stehen schon irgendwo auf dem Wunschzettel...

Bearbeitet von perplex

VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2024