Zum Inhalt springen

Geländemodell SOLL Höhenlinien

LFR

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Geländemodell. Ich möchte den Auftrag/ Abtrag schätzen.

Ich habe ein DGM vom IST Stand aus 3D Polygonen erstellt (Höhenlinien), soweit so gut.

Allerdings habe ich auch die SOLL Höhenlinien als 3D Polygone bereits parat und möchte diese in das selbe DGM einfügen, um quasi die SOLL Höhenlinien darzustellen.

Es kommt jedoch eine unerwartete Geometrie heraus - ich bin langsam ratlos warum das nicht klappt.

Hier zwei verschiedene DGM aus den 3D Polygonen für IST und SOLL, um zu prüfen dass die Polygone funktionieren:

> Ich möchte diese beiden aber in ein einzelnes DGM verbinden, um Auf- und Abtrag abzulesen.

image.png.a8623cc02d9a14105ef5052ff963ff2f.png

Polygone für SOLL Zustand kopiert und eingefügt:

image.thumb.png.6e9627ffed4b05bf46a21ea5ae7b2a7e.png

> Heraus kommt das, obwohl die Daten genau die selben sind wie oben in blau für SOLL dargestellt???

image.png.c8dccc4817bbbf4a06ede88f90e6cb71.png

Ein verschieben auf den Nullpunkt bringt leider auch keine Besserung. Was mache ich falsch?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

LG

Vectorworks 2026 - Update immer aktuell

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@nfedl@Viktor Nikitenko

Danke, die Daten zu überprüfen und Problemstellen zu entschlüsseln hat die Geometrie besser gemacht.

Das Problem, die Höhenlinien als GM-Modifikatoren zu verwenden bestand weiterhin, da wurde trotz sauberen Daten komisch trianguliert.

Ich konnte das mittlerweile lösen, indem ich nicht die Höhenlinien als Modifikatoren verwende, sondern die 3D-Polygone der Triangulation. So kann das DGM weniger selbst interpretieren und ein Auf- und Abtrag ist möglich.

Liebe Grüße

• Like 1

Geschrieben

Hallo @LFR,

Testen Sie bitte folgendes:

- 3D Polygone (IST) importieren > zum Nullpunkt zentrieren > Ausgangsdaten überprüfen > DGM aus Ausgangsdaten anlegen

- 3D Polygone (SOLL) importieren > auf Klasse "GM-Modifikationen" legen > die 3D Polygone werden als SOLL Modifikatoren klassifiziert. Sollte die Klasse nicht vorhanden sein, dann bitte einfach mit Werkzeug Geländemodifikation beliebig was zeichnen und die Klasse wird automatisch angelegt.  

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo @Viktor Nikitenko,

danke für die Rückmeldung! Ich hab das mit der GM-Modifikationen Klasse probiert, klappt auch bis zu einem gewissen Grad - das DGM passt sich zwar an die Höhenlinien an aber nur direkt an der Linie. Dawischen wird nicht zwischen den SOLL Linien interpoliert. Wie kann ich das anstellen? Jetzt sieht es so aus:

image.png.ff3d825a66ff4adba57838d2d8c469ea.pngimage.thumb.png.ac316040047e553aed98352078e3e72c.png

Ich hänge auch die Datei an zum durschauen, vielen Dank!

Liebe Grüße

DGM_250929.vwx

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb LFR:

Hallo @Viktor Nikitenko,

danke für die Rückmeldung! Ich hab das mit der GM-Modifikationen Klasse probiert, klappt auch bis zu einem gewissen Grad - das DGM passt sich zwar an die Höhenlinien an aber nur direkt an der Linie. Dawischen wird nicht zwischen den SOLL Linien interpoliert. Wie kann ich das anstellen? Jetzt sieht es so aus:

image.png.ff3d825a66ff4adba57838d2d8c469ea.pngimage.thumb.png.ac316040047e553aed98352078e3e72c.png

Ich hänge auch die Datei an zum durschauen, vielen Dank!

Liebe Grüße

DGM_250929.vwx 97.03 MB · 1 Download

Habe die Ausgangsdaten (rechte Maustaste auf DGM...) überprüft (Geländemodell, Ausgangsdaten überprüfen)

image.thumb.png.05a7553823e6f09ea311580407cd3fac.png

Da liegen unterschiedliche Höhen übereinander. Das mag das DGM gar nicht. Bitte einen Abstand einhalten...

image.thumb.png.73e20e28776efe5288dff7ef4326059a.png

• Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at