Zum Inhalt springen

VGX - Cloud service

kpaternoster

Frage

Geschrieben

Hallo, 

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich anhängende Datei so öffnen, dass meine Anker (aus Pfadkörper - Kreis und Linie) wie vorgesehen RUND dargestellt werden und nicht eckig. generell ist die Darstellung hier über den Cloudlink nicht besonders gut.  Was mache ich falsch? Hier mein link zur Cloud

https://cloud.vectorworks.net/links/8GDZuqmXUrzRaLz7/

RÜCKVERANKERUNG-Backup-20250919121341-Backup-20250922154210.vwx

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich vermute dass die Georeferenzierung nicht ankommt und die Geometrie zu weit vom Dateiursprung ist. Und damit die Genauigkeit/Auflösung zu schlecht ist.

In VW schaut es gut aus, ich hab aber nicht nach der Georeferenzierung geschaut. Mir ist aber aufgefallen dass Bricscad das IFC nicht recht lokalisieren konnte und die Geometrie sehr weit weg ist.
Allerdings konnten Blender+Bonsai und der OpenIfcViewer die Geometrie zentrieren (!?)

Ansonsten sind die Pfadkörper immer etwas schwierig. Die kommen beim Export immer gerne mal nur als Meshes an. 3D Meshes sind allerdings für die VW Cloud richtig. Im IFC in Bricscad waren die "Zylinder" in der Kreisaufteilung sehr fein unterteilt.

Und sie sind in Deinem Fall auch noch als Volumensubtraktion verpackt (vermutlich im falschen Modus (der 1. ?) per Drücken/Ziehen bearbeitet worden)

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch mal in die VW Datei geschaut, da ist wohl nichts georeferenziert. Auch hier ist die Geometrie sehr weit weg. Logischerweise dann auch in der VW Cloud.

(Im DWG auch)

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @kpaternoster,

die Datei ist falsch georeferenziert, Koordinaten sind von GK4 und nicht UTM. Benutzernullpunkt ist auch nicht korrekt angelegt. 

Testen Sie es bitte mit dieser Datei, sollte alles passen:

RÜCKVERANKERUNG-Backup-20250919121341-Backup-20250922154210 Kopie.vwx

Bearbeitet von Viktor Nikitenko
  • Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hab die Geometrie an den Ursprung verschieben lassen, dann ist auch das VGX "rund" (je nach gewählter Qualitästsstufe)

SCREENSHOT_2025-09-24_13.10.00.jpg

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb zoom:

nd sie sind in Deinem Fall auch noch als Volumensubtraktion verpackt (vermutlich im falschen Modus (der 1. ?) per Drücken/Ziehen bearbeitet worden)

Komischerweise heute nicht mehr (?), alles reine Pfadkörper !?

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

Hallo @kpaternoster,

die Datei ist falsch georeferenziert, Koordinaten sind von GK4 und nicht UTM. Benutzernullpunkt ist auch nicht korrekt angelegt. 

Testen Sie es bitte mit dieser Datei, sollte alles passen:

RÜCKVERANKERUNG-Backup-20250919121341-Backup-20250922154210 Kopie.vwx 14.56 MB · 4 Downloads

Vielen Dank Viktor, Ich bekomme beim VGX-Export einen Übermittlungsfehlerimage.png.fbbc3cd422fad58aab10a95c555819e8.png

Die Uhrzeit kann ja auch nicht stimmen ... was ist denn jetzt da los 😞

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zoom:

Hab die Geometrie an den Ursprung verschieben lassen, dann ist auch das VGX "rund" (je nach gewählter Qualitästsstufe)

SCREENSHOT_2025-09-24_13.10.00.jpg

@zoomWie geht das - zum Ursprung verschieben? und Macht dann das mit den Subtraktionskörper auch nichts mehr?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

habe eben noch mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Bitte im Support melden 🙂 

Aber in deiner Datei machen auch die Subtraktionen oder Pfadkörper keine Probleme oder?🤔

Geschrieben

Im Menü unter Werkzeuge > Ursprung > Geometrie zum Ursprung schieben lassen o.ä.

Hab ich aber nur der Einfachheit halber zum testen so gemacht weil ich keine Georeferenzierung erkennen konnte.

Viktor hat die Datei jetzt ja richtig georeferenziert, nimm besser die, damit bei ggf. Export/Import alles die Lage behält ...

Ähm, sind doch noch Solid Subtraction da, nur die die wohl nicht per Drücken/Ziehen in der Länge verändert wurden sind wohl noch Pfadkörper.

Die Subtraktionen sind an sich nicht so schlimm, die verbrauchen nur mehr Speicher. wenns nur ums Länge ändern mit push/pull geht kann man die auch wieder in einfache Volumenkörper umwandeln.

• Like 2

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zoom:

Im Menü unter Werkzeuge > Ursprung > Geometrie zum Ursprung schieben lassen o.ä.

Hab ich aber nur der Einfachheit halber zum testen so gemacht weil ich keine Georeferenzierung erkennen konnte.

Viktor hat die Datei jetzt ja richtig georeferenziert, nimm besser die, damit bei ggf. Export/Import alles die Lage behält ...

Ähm, sind doch noch Solid Subtraction da, nur die die wohl nicht per Drücken/Ziehen in der Länge verändert wurden sind wohl noch Pfadkörper.

Die Subtraktionen sind an sich nicht so schlimm, die verbrauchen nur mehr Speicher. wenns nur ums Länge ändern mit push/pull geht kann man die auch wieder in einfache Volumenkörper umwandeln.

Ok ich meinte nur, weil ich ja mit der Datei von Victor aktuell noch Probleme habe die in die Cloud zu bringen (Support ist informiert) jetzt wollte ich nur mal testen ob es mit deiner Methode funktionieren würde.

Geschrieben

So, jetzt mit der höheren Genauigkeit am Ursprung scheint es doch Kolissionen zu geben ....

(Aber wie gesagt, ich benutze Kolissionskontrolle zum ersten Mal ....)

SCREENSHOT_2025-09-24_14_54_46.thumb.jpg.e09a0f19b3d6b11e0262c09fc5daacc5.jpg

🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kpaternoster:

Ok ich meinte nur, weil ich ja mit der Datei von Victor aktuell noch Probleme habe die in die Cloud zu bringen (Support ist informiert) jetzt wollte ich nur mal testen ob es mit deiner Methode funktionieren würde.

anbei kurzes Video wie ich die Datei Georeferenziert habe, genau gleich wie @zoom mit Befehl Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt zentrieren und anschließend die Georeferenzierung eingestellt. 

• Like 1
  • Lieben 1

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hmmh, der OpenIfcViewer findet 3 Kollisionen.

Davon berührt sich meiner Meinung nach nur eine davon und das nur ganz leicht ....

EDIT :

Nee, wenn ich die Ansicht drehe, selbst die eine berührt nicht wirklich.

OK; immerhin hab ich heute zum ersten Mal BCFs ausprobiert - wieder was gelernt ....

SCREENSHOT_2025-09-24_15_16_17.thumb.jpg.909ee10f1358acb4845c4f4776ce47ab.jpg

🇪🇺 Europe

Geschrieben

ja, haben wir 🙂 

durch den nicht korrekten Benutzernullpunkt haben die Vollkörper Subtraktionen / Additionen beim bearbeiten falsche interne Koordinaten bekommen. Entweder neu zeichnen oder im Bearbeitungsmodus von Vollkörpern einzeln die Pfadkörper bearbeiten. Kurzes Video dazu, für eine Ebene, sollte natürlich bei allen Ebenen durchgeführt werden:

• Like 3

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH