Zum Inhalt springen

Grundrissdarstellung Dachgeschoss

Hydra

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

ein bis zweimal im Jahr versuche ich, ein Projekt konsequent in 3D-Modell zu planen, um die versprochene Generierung von Grundrissen, Schnitten und Ansichten zu nutzen, leider scheitere ich meist.

Meine aktuelle Frage: Beim Horizontalschnitt für die Darstellung des Dachgeschosses (mit geschnittenen Dachflächen) wird die Zwischensparrendämmung, angelegt mit einem Mosaik in einer Schicht des Dachobjektes, nicht richtig dargestellt. In einem Teil der geschnittenen Darstellung wird die Dämmung verschoben angezeigt.Bildschirmfoto2025-09-24um08_20_49.thumb.png.0468dbc6529b0e864dde14fb382544aa.png

In den Mosaikeinstellungen ist "in Wand rotieren", "an Dicke anpassen" und "in Symbol rotieren" eingeschaltet. In den normalen Grundrissen und Schnitten wird das Mosaik auch richtig dargestellt, aber eben nicht im Horizontalschnitt des Dachgeschosses.

Hat jemand einen Tipp?

VW 2025, OS X 26.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hydra

Ist bei mir auch falsch. Ich melde es gleich als Fehler dem Hersteller.

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo Hydra

Ist bei mir auch falsch. Ich melde es gleich als Fehler dem Hersteller.

Gruss, Marc

Danke für die schnelle Rückmeldung, inzwischen habe ich diesen erhellenden Thread gelesen.

Hier wird unter anderem die falsche Schraffurdarstellung beschrieben und insgesamt die Darstellung von Grundrissen in Dachgeschossen mit geneigten Dächern. Schien noch nie so richtig funktioniert zu haben oder nur mit großem Aufwand.

Aber das geneigte Dach ist ist ja auch ein absoluter Exot und kommt bei uns so gut wie nie vor. 😂

Also bleibe ich mal wieder bei 2D-Schnitten und Ansichten, was ehrlicher Weise auch x-mal schneller geht.

Zumal das Projekt ein Haus Baujahr 1936 ist, mit Fenstergewänden, Putzfaschen, Schlussteilen in der Fassade, Klinkergesimse, Treppenformen, die VW nicht darstellen kann usw. Bis ich das alles 3D gebastelt habe ...

Aber beim nächsten mal klappt's bestimmt mit BIM!

• Like 2

Geschrieben

Hallo Hydra

vor 4 Minuten schrieb Hydra:

Zumal das Projekt ein Haus Baujahr 1936 ist, mit Fenstergewänden, Putzfaschen, Schlussteilen in der Fassade, Klinkergesimse, Treppenformen, die VW nicht darstellen kann usw. Bis ich das alles 3D gebastelt habe ...

Warum nicht in 3D modellieren? Ich kenne einige Planer die bei Gebäudeaufnahmen solche Bauteile modellieren und als hybride Elemente im Modell verwenden. BIM kannst du dann auch machen, dafür muss man ja keine vorkonfigurierten Bauteile verwenden. Kannst ja mal ein paar Fotos ins Forum stellen, dann können wir diskutieren, welches die besten Modelliermethoden für diese Bauteile sind.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

die Antwort ist ganz einfach – Aufwand/Nutzen. Verstehe mich nicht falsch, ich bin der erste im Büro, der auf konsequente Modellierung besteht und arbeite seit vielen Jahren mit allen möglichen 3D-Programmen. Ich habe kein Problem damit, die oben genannten Bauelemente rein in 3D zu konstruieren. Aber erstens ist mir der Aufwand zu groß, denn ich muß dann ja noch hybride Symbole daraus machen, damit die Darstellung auch im Grundriss und Schnitt funktioniert, dann sicher an manchen Stellen noch im Ergänzungsbereich drüberzeichnen und nicht zuletzt muss ich diese Arbeitsweise ja auch bei den anderen im Büro etablieren.

Beispiel:

Das oben aufgeführte Dachgeschoss. In meinem aktuellen Beispiel habe ich ein Walm-Kehldach mit Walmgaupen.

Im Traufbereich befinden sich Aufschieblinge.

Im Grundriss will ich die korrekte Darstellung mit der geschnittenen Dachkonstruktion inkl. Schichten (Dämmung, UK, Dachhaut usw.) und Sparren haben. Im Schnitt und Ansicht ebenfalls die korrekte Darstellung.

Mehrschichtiges Dach - Problem der Schraffurdarstellung im Grundriss, abgesehen davon, das ich im DG nicht wie in allen anderen Geschossen im Grundriss arbeiten kann, sondern zum Teil in der 3D-Ansicht. Das Ergebnis sehe ich dann erst im Ansichtsbereich des Horizontalschnittes, den ich auch noch immer wieder aktualisieren muß.

Dachstuhl - die grundhafte Anlage des Dachstuhls kann ich zwar mit VW erstellen. Aber: die Sparrenabstände werden von WV innerhalb der vorgegebenen Parameter automatisch erstellt. In meinem Bestand sind diese aber konkret und auch noch unregelmäßig. Ich muß also nach dem Dachstuhl-Tool massiv nachmodellieren, da ab hier die Elemente des Dachstuhls nur noch als Einzelteile vorhanden sind. Wenn ich die Sparrenabstände händisch anpasse, muß ich auch die Länge und Höhenlage manuell anpassen. Aufschieblinge kennt WV nicht. Also von Hand einfügen. Dazu kommen Gaupenkonstruktion, Kopfbänder, Zangen usw. 

Diesen ganzen Aufwand sehe ich als Ergebnis genau 2x: Im Grundriss DG die geschnitten Sparren / Konstruktionshölzer in der Dämmebene und im Schnitt. Ich bin erstmal nur mit einem Sanierung- und Umnutzungskonzept beauftragt, ob das Projekt jemals über 1:100 geht, weiß ich nicht.

Ich schätze das Aufwandsverhältnis von 2D zu 3D mindestens bei 1:4, sicher höher, in dem Projekt ohne nennenswerten Mehrwert.

image.thumb.jpeg.b1997384a93e2dd5b45a89cb5357e141.jpegAnsicht.thumb.jpg.8e4443508a6fdebf971649bfccd772c1.jpg

• Like 3
  • Lieben 1

Geschrieben

Deine Bilder haben ich mich an den nachmodellierten Dachstock der Ruine der Katharinenkirche in Nürnberg erinnert. Das Vectorworks Modell wurde ca. vor 15 Jahren erstellt. 

Bildschirmfoto 2025-10-04 um 22.44.07.jpg

Bildschirmfoto 2025-10-04 um 22.44.58.jpg

Bildschirmfoto 2025-10-04 um 22.49.25.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz