Zum Inhalt springen

Türsymbole für 2D Zeichnungen

Moerci

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

da wir noch einige Projekte haben mit 2D Plänen, in denen nicht große Änderungen vorgenommen werden müssen habe ich mich gefragt ob es bei Vectorworks auch 2D Türsymbole gibt, welche ich bspw. in einer Ansicht verwenden kann und auch über die Infopalette/ bearbeiten Menü bearbeiten kann. Also quasi dass die Tür 2D mit der Ansicht flach auf die Konstruktionsebene gelegt werden kann und dann "bearbeitet" werden kann. Das ganze händisch per Linien zu lösen kann schon mühselig sein.

Vielen Dank!

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Menüpunkt ist bei Vectorworks 25 leider weggefallen. Aber ich habe in einem anderen Beitrag gefunden, dass diese Funktion nun unter experimentelle Funktion zählt und nur umständlich in der 25er Version aufgerufen werden kann.

Hier einmal die Anleitung:

"Die Anzeigeart ist weiterhin als "experimentelle Funktion" verfügbar!

Ihr könnt sie im Einstellungsdialog des jeweiligen Fensters oder der Tür aufrufen. Haltet dazu Shift + Alt gedrückt und klickt auf einen der Reiter in der Liste links. Dann erscheint ein zusätzlicher Reiter mit dem Namen „Experteneinstellungen“, über den sich die Anzeigeart nach wie vor ändern lässt.

Uns ist bewusst, dass die Anzeigearten in 2D-Plänen gerne genutzt werden. Aufgrund der geplanten Weiterentwicklungen am Wandtool in Vectorworks haben wir die 2D-Anzeigearten für Fenster und Türen als "experimentelle Funktion" eingestuft. Mit Blick auf diese zukünftigen Änderungen können wir nicht mehr garantieren, dass die Anzeigearten langfristig korrekt funktionieren.

Voraussichtlich werden sie noch rund drei Jahre lang über die Experteneinstellungen verfügbar sein, bevor sie endgültig entfernt werden müssen.

Danke für euer Verständnis!"

Quelle:

Geschrieben

Diese Änderung wurde gemacht, weil das neue Wandlaibungssystem keine reinen 2D-Objekte in Wänden mehr erlaubt. Außerhalb von Wänden wäre es aber theoretisch möglich, diese Anzeigearten zuzulassen. 

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de