Zum Inhalt springen

XPlanung: Fehlermeldung durch fehlende generische Attribute + Fehler bei Validitätsprüfung in neuem Validator

ArchiPferd

Frage

Geschrieben

Hallo!

bei der Validitätsprüfung meines XPlans erhalte ich mit dem Profil Bayern stets für den Geltungsbereich folgende Rückmeldungen:

1. Das Attribut hatGenerAttribut/XP_StringAttribut darf nicht unbelegt sein und muss immer ein Attribut name mit dem Wert shp:NAME haben. Das Attribut wert muss belegt sein. Betroffen ist der Plan mit dem Namen...

2. Das Attribut hatGenerAttribut XP_StringAttribut darf nicht unbelegt sein und muss immer ein Attribut name mit dem Wert shp:PLANID haben. Der Wert muss mit dem Wert des Attributs name übereinstimmen und folgendem Muster entsprechen: <5 ersten Ziffer der ags>_<ANHANG>. Wobei ANHANG mindestens aus 1 Zeichen und maximal aus 19 Zeichen (a-z, A-Z und 0-9 und_) bestehen darf, und nicht mit Unterstrich (_) beginnen oder enden darf. Betroffen ist der Plan... 

Nach etwas Recherche bin ich jedoch an dem Versuch gescheitert, für den Geltungsbereich beim Attribut hatGenerAttribut den Namen und Wert einzugeben - weil mir hier nur die Möglichkeit geboten wird, `name` zu ergänzen.

Zusätzlich lässt sich meine zip-Datei nur im "alten" Validator validieren, nicht aber im neuen. Woran kann das liegen?

Ich arbeite auf macOS Sequoia 15.6.1 mit vwx 2025 auf dem aktuellsten Update 7. 

Danke vorab und Gruß!

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ArchiPferd,

Aktuell gibt es hier noch ein Fehlverhalten. Wir sind gerade dabei das zu beheben und korrekt umzusetzen, damit es richtig funktioniert. Sobald wir das umgesetzt haben und es richtig funktiioniert.

Liebe Grüsse

Sebastian Löw

• Like 1

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Sebastian Löw:

Hallo ArchiPferd,

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Betrifft das Fehlverhalten sowohl die Thematik mit dem generischen Attribut als auch mit dem zip-Upload oder nur ersteres?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo ArchiPferd,

Das Betrifft nur die Attributierung bzw. das Profil Bayern.

Mit dem Validator haben wir direkt nichts zu tun. Eventuell kann die die Leitstelle weiterhelfen. Ich kann auch kein Zip mit nur einer gültigen gml-Datei drin laden. Ich muss sowieso an die Leitstelle schreiben und hake diesbezüglich auch mal nach.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

• Like 1

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo ArchiPferd,

Ich habe Antwort von der Leitstelle. 

1. Eine gml-Datei in einem Archiv darf nur "xplan.gml" heißen, damit diese erkannt wird.

2. Unter Mac und direktem Komprimieren werden immer Mac-Ressourcen in das ZIP-File mitgegeben. Da in dem Zip-File aber nur "gültige" Dateien liegen dürfen kann es nicht hochgeladen werden. Hier muss ein Komprimierungsprogramm verwendet werden bei dem die Mac-Ressourcen ausgeschaltet werden können (Wr verwenden beispielsweise bei Computerworks die Keka.app).

Ich hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

• Like 1

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Sebastian Löw:

Hallo ArchiPferd,

Ich habe Antwort von der Leitstelle. 

1. Eine gml-Datei in einem Archiv darf nur "xplan.gml" heißen, damit diese erkannt wird.

2. Unter Mac und direktem Komprimieren werden immer Mac-Ressourcen in das ZIP-File mitgegeben. Da in dem Zip-File aber nur "gültige" Dateien liegen dürfen kann es nicht hochgeladen werden. Hier muss ein Komprimierungsprogramm verwendet werden bei dem die Mac-Ressourcen ausgeschaltet werden können (Wr verwenden beispielsweise bei Computerworks die Keka.app).

Ich hoffe das hilft weiter.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Wie toll, vielen Dank für die schnelle Abklärung und Auskunft!

Das hilft uns sehr.

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo Sebastian Löw,
ich reihe mich auch mal in diese Problematik ein (also PC, VW2024 hier ohne ZIP). Ist jetzt halt schwierig, wenn man in Bayern ist und XPlanung machen muss 🙂 Das man das vielleicht manuell mit einem Text-Editor im GML File richten kann?
Vielen Dank! 

image.thumb.png.21843d7c1bb05e91f137435ffff733a7.png

Geschrieben

Hallo @Kotzilla und @ArchiPferd,

ja, das rel. neue Thema,  mit der zusätzlichen Validierung für die Pläne in Bayern ist / war leider ein bisschen Problematisch. 

Wie wir ja alle wissen, ist das Thema XPlanung generell sehr dynamisch und es gibt laufend Neuerungen und es müssen Anpassungen gemacht werden - wie hier in diesem Fall. Bisher war es lediglich möglich, einen validen Plan für Bayern mit Hilfe eines Text Editors zu erstellen.

Seit heute ist für VW 2025 ein Update 7.0.1 verfügbar. Mit diesem Update kann man in Vectorworks valide Pläne für Bayern direkt über die normale Eingabemaske erstellen. Die beiden Text/String - Werte, die @ArchiPferd hier in der Fehlermeldung anspricht, können nun ganz einfach hier eingegeben werden:

image.thumb.png.2424313680e014917d1f642fa36bc140.png

image.thumb.png.9ee56272d52d4292bda5bbf617d11d5f.png

Ich habe hier mal einen kleinen Beispiel Plan eingefügt, der bei der gewohnten/normalen Validierung anzeigt, dass alles richtig ist. Aktiviert man im Validator die Checkbox Bayern, dann werden mehrere Fehler angezeigt:

2025 U701.gml2025 U701.vwx

Diesen Plan habe ich danach in Vectorworks so angepasst, dass dieser nach dem Export aus Vectorworks auch valide ist, wenn man im Validator der XLeitstelle die Checkbox Bayern aktiviert:

2025 U701Bayern.gml2025 U701Bayern.vwx

Den Validator findet Ihr hier:

https://xleitstelle.de/validator

• Like 2

Viele Grüße

Jürgen Keser

Teamleiter Entwicklung

ComputerWorks GmbH