Zum Inhalt springen

Datenstempel bei Objekten in Symbolen

herbieherb

Frage

Geschrieben

Hat jemand einen Tip wie man Datenstempel dazu bringt sich an Objekte innerhalb von Symbolen zu knüpfen? Die Stempel sollten aber ausserhalb sein. z.B. Anwendungsfall: ich habe einen Balkon der x-Fach im Projekt vorkommt. Nun will ich im Layout in einem Schnitt den Bodenaufbau mit deinem Datenstempel aus der Decke beschriften.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2025 um 16:37 schrieb herbieherb:

Objekte innerhalb von Symbolen zu knüpfen

Hy,

habe da mal eine Weile herumprobiert. Warum kann ich im Datenmanager nicht auf die einzelnen Bodenschichten innerhalb eines Symboles zugreifen? Ist das die selbe Aufgabenstellung oder ist das ein Anwenderfehler meinerseits?

Bearbeitet von mamo

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Ich hatte dazu folgende Überlegung:

Ich habe in der 3d-Darstellung des Symbols, in welcher die Bodenschicht liegt, dem Boden/Decken Objekt eine Datenbank(1) angehängt. Das Boden/Decken Objekt liegt in einer eigenen Klasse. Dieser Datenbank(1) habe ich dann über Klassenbasierte Objekte die einzelnen Schichten zugeordnet. Funktioniert innerhalb des Symbols soweit. Auch in der OIP. Dann habe ich über Symboldefinition dem Symbol eine weitere Datenbank(2) angehängt und wollte dann in diese Datenbank(2) die einzelnen Schichten der Datenbank(1) weiterschieben, indem ich der DB(2) die einzelnen Schichten der DB(1) zugeordnet habe. Und das funktioniert dann nicht mehr. Habe ich da einen Denkfehler? 

Da ich nicht direkt darauf zugreifen konnte dachte ich mir, ich schiebe innerhab des Symboles die Werte in die DB(1) und greife dann außerhalb des Symboles auf die DB(1) zu und schiebe die Werte in die DB(2). Vielleicht alles Blödsinn......

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Objekte in Symboldefinitionen existieren nur einmal. Sie sind keine Unterobjekte einer Ebene. Eine Verknüpfung mit einem Datenstempel wäre allenfalls möglich, wenn auch dieser Bestandteil des Symbols wäre. Und dann würden alle diese Datenstempel immer die gleichen Werte anzeigen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de