mamo Geschrieben 23. September Geschrieben 23. September Hy zusammen, diese tolle Höhenkote übernimmt bei mir die Anzahl der Nachkommastellen aus den Dokumenteinstellungen: Hoehenkoten_Grundriss.vwx Weiß jemand, wie man dieses Marionette Object erweitern kann, um das im besten Fall über die OIP durch Eingabe zu steuern? Danke euch - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
KroVex Geschrieben 24. September Geschrieben 24. September Salü mamo Am 23.9.2025 um 13:22 schrieb mamo: Weiß jemand, wie man dieses Marionette Object erweitern kann, um das im besten Fall über die OIP durch Eingabe zu steuern? Also in deinem Upload kann ich kein Marionette-Objekt finden, nur ein Symbol welches mit einer Datenbank verknüpft ist...? Gruss KroVex CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
mamo Geschrieben 24. September Autor Geschrieben 24. September Oh, sorry falsche Datei. Hier die richtige: Hoehenkote_GR.vwx Danke - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
KroVex Geschrieben 25. September Geschrieben 25. September (bearbeitet) Salü Mamo, also an zwei unterschiedlichen Orten musst du Anpassungen vornehmen: 1. Das Marionette arbeitet mit einer Datenbank ("Hoehenkote_Data"), welche die Daten im Symbol anzeigt (das Marioonette schreibt die Daten in die Datenbank und im Symbol ist der Text mit dieser Datenbank verknüpft). Die Datenbankfelder sind auf "Objektmasse" formatiert - zeigen somit also die Einheit und Nachkommastelle der Dokumenteinstellungen an. Damit du dies manuell über das Objekt steuern kannst, musst du also die Feldformatierung auf Text (nicht Zahl - Grund kommt später) umstellen. 2. Im Marionette-Script (Doppelklick auf das Marionette -> Script bearbeiten, musst du nun die Logik ergänzen. Um die Nachkommastelle mit Python zu steuern, wird normalerweise "round" verwendet. Hier ist einfach das Problem, dass wenn du z.B. die Zahl "2.7" hast und die Nachkommastelle auf 3 setzt, wird dennoch nur "2.7" und nicht "2.700" angezeigt. Deshalb müssen wir den Round-Node zu einem F-String-Round umbauen (deshalb DB-Feldformat = Text und nicht Zahl). Aber eins nach dem anderen...: 2.1 Innerhalb des Scripts ist der Node, aus welchem die roten Linien kommen, für dich relevant: Nebst diesem ("Add-") Node setzen wir drei weitere ein, einen Input String-Node, einen Input Int-node und den Round-Node. 2.2 Auf den Round-Node führst du einen Doppelklick aus, um das Script zu bearbeiten -> alles markieren und mit dem Folgenden ersetzen: @Marionette.NodeDefinition class Params(metaclass = Marionette.OrderedClass): #APPEARANCE #Name this = Marionette.Node( 'round' ) this.SetDescription( 'n rounded to i digits, rounding half to even. If i is not connected, it defaults to 0' ) #Input Ports s = Marionette.PortIn(None) s.SetDescription('The input string.') x = Marionette.PortIn( 0, 'n' ) x.SetDescription( 'A floating-point number' ) n = Marionette.PortIn( 0, 'i' ) n.SetDescription( 'An integer' ) #OIP Controls #Output Ports res = Marionette.PortOut('n') res.SetDescription( 'n rounded to i digits, as a floating-point number' ) #BEHAVIOR def RunNode(self): #inputs s = self.Params.s.value x = self.Params.x.value y = self.Params.n.value #script res = f"{x:.{y}f}{s}" #outputs self.Params.res.value = res (Anstatt "res = round(x,y)" wird hier "res = f"{x:.{y}f}{s}" " verwendet, damit wir auch die zusätzlichen Nullen bekommen um homogene Zahlen zu erhalten und wir können damit auch gleich die Einheiten ergänzen.) 2.3 Anschliessend benennst du den String-Node über die Info-Palette mit "Einheit", den Int-Node mit "Nachkommastellen" (dadurch kannst du diese Nodes ausserhalb des Scriptes, direkt über das Objekt steuern) und hängst sie wie folgt zusammen: (Da wir durch die F-String-Rundung die Werte in Strings umwandeln, müssen mathematische Operationen vor diesen Round-Nodes ausgeführt werden -> weshalb wir den angepassten Round-Node duplizieren, um "00 = ..." zuvor auszurechnen...). Ich Hoffe das ist verständlich. Damit kannst du dann komplett frei über die Objekt Infopalette die Nachkommastellen und Einheiten steuern. Gruss KroVex Bearbeitet 25. September von KroVex 1 CADNODE.ch Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren. Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
Viktor Frank Geschrieben 25. September Geschrieben 25. September (bearbeitet) Hallo zusammen, man könnte auch das Werkzeug Kotenbemaßung verwenden Das funktioniert für Grundriss, Ansicht und Schnitt. In der Bibliothek gibt es vordefinierte Stile, jeweils für Grundrisse und Schnitte/Ansichten. LG Viktor Bearbeitet 25. September von Viktor Frank 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
mamo Geschrieben 25. September Autor Geschrieben 25. September Danke KroVex, und auch danke Viktor. Im Fall des Werkzeuges fehlt mir die 3d Darstellung. Hab mich aber auch noch nicht bemüht eine zu erzeugen. Oder habe ich da etwas übersehen? Danke 1 - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
tobiaskern Geschrieben 25. September Geschrieben 25. September Hey zusammen, Ich hätte auch noch eine Idee parat. ich baue mir meist einen Datenstempel, welcher NUR Daten von Boden/Decken-Objektes abfragen kann. Mit anderen Objekten ist der Datenstempel nicht kompatibel. Der Datenstempel hat die Funktionalität, dass man per Pop-up auswählen kann, welche OK-Werte die Grundriss- höhenkote anzeigt. Es ist allerdings eine Datenbank notwendig, die an jedes Bo/De-Objekt gehängt werden muss. Optionen: Relativ zu Ebenenbasishöhe Relativ zur Grundebene (VW Nullpunkt) Die notwendigen Bestandteile des Datenstempels welche zur Höhenauswahl dienen, sind sehr klein und können per Klasse ausgeblendet werden. Der Datenstempel kann auch in den Ergänzungen von Ansichtsbereichen verwendet werden. Ist also sehr flexibel in der Anwendung. Mit anderen Formeln wär auch die UK der Bo/De-Objekte möglich. Anbei eine Beispieldatei (VW 2025). Vielleicht hilft sie dem Einen oder Anderen. LG Tobi Beispiel Höhenkote als Datenstempel.vwx 2 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
Frage
mamo
Hy zusammen,
diese tolle Höhenkote übernimmt bei mir die Anzahl der Nachkommastellen aus den Dokumenteinstellungen:
Hoehenkoten_Grundriss.vwx
Weiß jemand, wie man dieses Marionette Object erweitern kann, um das im besten Fall über die OIP durch Eingabe zu steuern?
Danke euch
- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11
- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge