Zum Inhalt springen

Linien der Schraffur in Exportierter PDF zu dick

Lukas_CPN

Frage

Geschrieben

Hey zusammen,

ich hatte immer wieder das Problem, dass meine Linien nach den Export zur PDF viel zu dick waren...Das habe ich zum Glück mittlerweile lösen können.

Anders allerdings bei Schraffuren. Ich wollte eine Kabelbrücke nachzeichnen (habe in der Bibliothek nichts anständiges gefunden) und dafür eine Tränenblech Schraffur verwenden, Jetzt hab ich leider das Problem, dass mir die Schraffur im Programm selbst - auch im Ansichtsbereich - genau so (dünn) angezeigt wird wie ich es haben möchte, in der exportierten PDF danach leider nicht mehr. 

Liniendicken innerhalb der Schraffur sind schon auf das Minimum reduziert, auch in den Einstellungen des Ansichtsbereiches gilt die 0,1 fache Skalierung für Liniendicken.

Anbei noch zwei Bilder die das Problem evtl. besser darstellen.

Kann mir einer sagen welche Einstellung geändert werden muss oder woran das liegt?

image.png.7e835479c1806df5a0083e3b6be441af.pngimage.png.b0f5d501711729872ff247e7c1e318ba.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo
Es sind zwei Themen:
1. Dicker werdende Linien beim zoomen in einer Software (Adobe Reader)
Falls die Software bei Punkt zwei die Linien zoomt, dann werden sie zwangsläufig dicker wenn man reinzoomt und die Software die Liniendicken dicker darstellt beim zoomen. Diese Option ist bei den meisten PDF Readern standardmässig eingestellt. So dass man beim zoomen eigentlich die Linien immer "zu dick" sind. 

2. Die Liniendicke
Die Linien in Vectorworks werden definiert und gespeichert in der Einheit mil (milizoll) also 0.0254 mm. und geben dann beim PDF auflösungsabhängig eine ca. 0.04 - 0.072 Dicke Linie. Kenn ich mich auch nicht so aus. Mit dem Skalieren beim Ansichtsbereich, bekommt man sie vielleicht noch dünner hin.
Grundproblem ist, dass man eine Schraube im 1:100 ausdruckt (PDF macht) und wenn man dann reinzoomt, werden die Linien dann immer dicker und dicker. Kann man vielleicht nie wirklich vermeiden ausser man verwendet die entsprechende Einstellung im Adobe Reader.

image.png.a396645ff10371f1719fb4b787e41c91.png

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben

Hey Dominique,

danke für deine Antwort. Leider war das auch nicht die Lösung des Problems (hier im Anhang zu erkennen ist auch, dass andere Linien schön dünn dargestellt werden).

image.thumb.png.5a586257d9a8aa86fbf08789ba64faff.png