Zum Inhalt springen

VW 2024 und die verflixten Nullpunkte

aosbringhaus

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Nullpunkte in Vectorworks wichtig sind, aber so richtig verstanden habe ich die richtige Arbeitsweise bis heute nicht.

Ich habe eine Alkis Karte im EPSG Code 25832 und einen Grenzpunkt mit vorliegenden Koordinaten innerhalb der Karte. Wie müssen die Einstellungen vorgenommen werden, damit ich später die richtigen Koordinaten sehe und auch exportiere?

Meine Vorgehensweise war:

Datei-Dokument einrichten-Georeferenzierung- EPSG Code auf 25832 einstellen und den Schalter auf Geographische Position und Orientierung-Kartesische Koordinaten --Koordinaten rechts und Hochwert eingeben

-Import DXF --georeferenziert als 2d-Karte-Koordinaten-Import bezieht sich auf den Vectorworks Nullpunkt (da nichts anderes auswählbar)

Jetzt bekomme ich den Vectorworks Nullpunkt an 0/0 dargestellt und meine Karte ist doch extrem weit weg davon.

Ist die Vorgehensweise richtig?

Kann jemand helfen und mir sagen, wie das genau zu händeln ist, wenn KEINE GIS Funktionen (Geolokalisierung oder ähnliches) zur Verfügung steht?

Wir brauchen eine verständliche Anleitung für unsere Kolleginnen und Kollegen, die noch nicht mit 2025 arbeiten.

Gruß

A. Osbringhaus

VW 2024 Update 5 und VW 2025 Update 7, Windows 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Prinzip Nullpunkt auch bis heute nicht verstanden. Gehe genau so vor, wie du es beschrieben hast. Der Nullpunkt liegt dann einfach sehr weit weg von meiner importierten georeferenzierten Alkis. Die Koordinaten kann ich aufgrund dessen über die Angaben oben und links der Zeichnung sehen. Die Konstruktionsebene wird dann zusätzlich noch unter bearbeiten als georeferenziert markiert / angehakt. Beim Export der Datei funktioniert die Weitergabe georeferenziert. Auch in X-Planung liegt der Plan dort, wo er liegen soll. Daher arbeite ich mit dem Nullpunkt nicht. Ich habe bisher nicht den Vorteil erkannt. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb aosbringhaus:

Meine Vorgehensweise war:

stimmt doch. Neues Dokument mit EPSG einrichten, Daten georeferenziert importieren. Der VWX Nullpunkt bleibt dann bei X/Y 0/0. In der Schweiz liegt der in Bern, das sieht man auch im Orthobild. Die importierten Daten sind dann aber weit weg vom Nullpunkt. Müssen sie ja sein, weil das Projekt z.B. am Bodensee liegt. Geobild am importierten Standort ausprobieren, wenn das geht, passt.

Sodann als neues Dokument abspeichern (falls später noch Höhenlinien o.ä. nachimportiert werden müssen) und einen Punkt (Vermessungspunkt, Bolzen etc) auswählen, dessen Koordinaten man auf dem GIS nachprüfen kann. Auf diesen mit "Geolokalisieren" klicken. Dann hast den VWX NP nah bei der Zeichnung.

Nun sind die Koordinaten aber zu klein. Daher bei "Nullpunkte verwalten" den kleinen Haken setzen bei "Koordinaten anpassen". Dann mit Geobild prüfen. Dann hast du den NP nah bei dir und die Koordinaten stimmen.

Copy Paste aus anderen Dateien geht dann halt nur noch, wenn die blauen Nullpunkte übereinstimmen.

So mache ich das immer und es klappt.

(verstehen tu ich es auch nicht 🙂

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nullpunkt ist sehr wichtig!

Der Nullpunkt stellt in jeder CAD-Software die fundamentale Referenz für alle Koordinaten und Geometrien dar.

Ist euch das White Paper Nullpunkt bekannt?

https://university.vectorworks.net/mod/page/view.php?id=1161

Wir schauen, dass wir zu dem Thema ein Support-Tipp-Video machen.

• Like 2

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de