Zum Inhalt springen

Ausgangspunkt einer Schraffur beim Absetzen bestimmen

Rychenberghuser

Frage

Geschrieben

Wie kann ich beim Absetzen einer Schraffur den Startpunkt derselben bestimmen und später verändern (in 2D-Zeichnung)? Ich möchte einen Plattenbelag in einem komplexeren Grundriss mit einer Schraffur darstellen und beim Erzeugen derselben den Ausgangspunkt festlegen, also definieren in welcher Raumecke ich mit einer ganzen Platte beginnen möchte. Und diesen Ausgangspunkt möchte ich aber auch später anpassen können um verschiedenen Varianten prüfen zu können und um die Auswirkungen an den anderen Raumseiten bezüglich Plattenverschnitt sofort zu sehen. Ich kenne diese Möglichkeit von Allplan habe sie aber in VW bis jetzt nicht gesehen und in der Hilfe auch nicht gefunden.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rychenberghuser

1. Option (nach dem Zuweisen der Schraffur)

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Attribute_Zubehoer_Symbole/Schraffur-_und_Mosaikfuellungen_zuweisen.htm?rhmapfs=true#h1

2. Option via Menubefehl (2. Teil im Video)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Besten Dank für die Hinweise. Wie kann ich bei dei der ersten Option den Startpunkt am einfachsten visuell abgreifen? Oder muss ich immer zuerst die Koordinaten des gewünschten Startpunktes ermitteln und dann die Zahlen händisch eintragen?

Bei der zweiten Option ergibt sich ja eine Gruppe, da kann ich den Startpunkt nachträglich nicht mehr verändern und auch eine Anpassung auf eine andere Plattengrösse geht nicht so einfach wie bei einer Schraffur. Das ist für mich in der Anwendung als Platteinteilung von zB "Boden mit Bodenplatten in Varianten" keine Option.

Geschrieben

Hallo Rychenberghuser

Beim Werkzeug wird der Startpunkt der Schraffur verwendet.

Die zweite Option bietet andere Vorteile (z.B: Fangpunkte) und ist vorallem dann sinnvoll, wenn die Platteneinteilung schon bekannt ist.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-09-24 um 15.07.46.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

mit Startpunkt meinte ich den Ausgangspunkt der Schraffur innerhalb meines Planes. Wenn ich zum Beispiel innerhalb eines komplexen Grundrisses verschiedene Ausgangspunkte einer Platteneinteilung zuerst prüfen und dann die Besten als verschiedene Varianten darstellen möchte. Es wäre sehr viel schneller wenn ich diese Punkte im Grundriss visuell abgreifen könnte und nicht nummerisch bei y-Startpunkt und x-Startpunkt eintragen müsste (+ vorher im Grundriss eruieren).

image.thumb.png.a099165974ead5dd60a521bbb54f5727.png

Geschrieben

Hallo Rychenberghuser

Klick auf den Hilfe-Link und dann scrollst du bist zum Eintrag:

Schraffur- und Mosaikfüllungen mit dem Werkzeug "Füllung und Textur bearbeiten" zuweisen

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz