Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 
Wenn ich bei einem Korpusmöbel bei: 'Individuelles Material für einzelne Bauteile beibehalten' den Haken setze, ist er beim nächsten Korpusmöbel ebenfalls gesetzt, obwohl ich dies nicht getan hatte, 
umgekehrt ist es genau gleich, wenn ich bei einem Möbel den Haken rausnehme, dann ist er bei allen anderen, die ich anklicke, nicht mehr gesetzt, obwohl ich bei einigen diesen gesetzt hatte,
dies sollte nicht so sein?
Eure Erfahrungen?

Geschrieben

Hi,

ja, das ist so. Die Einstellung gilt im gesamten Dokument und ist nicht korpusbezogen. Nicht schön aber selten.

Steht als Verbesserung auf der Liste für die kommenden Versionen.

• Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Achtung wenn du diesen Haken rausnimmst!
Wenn du danach den Korpus öffnest und wieder schließt, überschreibt er dir die individuellen Materialien. Da haben wir schon ein paar tausend € in den Sand gesetzt. 

Dieses Detail ist leider sehr unglücklich gelöst worden!

• Like 1
  • Weinen 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andii:

Achtung wenn du diesen Haken rausnimmst!
Wenn du danach den Korpus öffnest und wieder schließt, überschreibt er dir die individuellen Materialien. Da haben wir schon ein paar tausend € in den Sand gesetzt. 

Dieses Detail ist leider sehr unglücklich gelöst worden!

Kannst du bitte näher beschreiben, wie genau du da Schritt für Schritt vorgehst? Das kann ich nämlich so nicht reproduzieren. Die Ausführung überschreibt nur dann ein indivuelles Material, wenn im Korpusmöbel-Dialog im Reiter "Ausführung" mit dem "OK"-Button bestätigt wird. Meinst du das?

Wenn du hingegen den Korpusmöbel-Dialog betrittst, und in einem der anderen Reiter (z. B. "Aufteilung", "Füße", "Rückwand" etc.) Dinge veränderst und anschließend den Dialog mit der "OK"-Taste verlässt, wird das individuelle Material nicht überschrieben.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Das haben wir bereits zur F4 verbessert, falls du das meinst. Hintergrund war glaube ich sogar ein Request von dir.

Bildschirmfoto2025-09-16um15_23_21.thumb.png.ff06307de8b72f5094742c6dfcf34f91.png

Das musst du allerdings erst in den interiorcad-Voreinstellungen "Preview" aktivieren.

Aber jetzt bitte das urspüngliche Thema nicht zu sehr mit anderen Themen verwässern.

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

jetzt bin ich verunsichert, man kann doch LEIDER gar keine Bezeichnung in der Ausfuehrung eingeben, daher ueberschreibt es sich bei mir dann trotzdem, weil es vermutlich einen leeren string uebergibt, der aber nicht als Eingabefeld in der Ausfuehrung auftaucht aber den Inhalt "leer" ueberschreibt?

in der F6 definitiv noch der Fall.

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Im invididuellen Material wird die Bezeichnung beim Sichern eines Ausführungs-Sets gespeichert. Wenn ein Ausführungs-Set für ein individuelles Material angewendet wird, in welchem keine Bezeichnung enthalten ist, bleibt die ursprünglich gewählte Bezeichnung erhalten.

Außerdem wird durch das Anwenden einer Material-Vorgabe die Bezeichnung im individuellen Material nicht überschrieben.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
Am 16.9.2025 um 11:05 schrieb steph_:

Hallo Zusammen, 
Wenn ich bei einem Korpusmöbel bei: 'Individuelles Material für einzelne Bauteile beibehalten' den Haken setze, ist er beim nächsten Korpusmöbel ebenfalls gesetzt, obwohl ich dies nicht getan hatte, 
umgekehrt ist es genau gleich, wenn ich bei einem Möbel den Haken rausnehme, dann ist er bei allen anderen, die ich anklicke, nicht mehr gesetzt, obwohl ich bei einigen diesen gesetzt hatte,
dies sollte nicht so sein?
Eure Erfahrungen?

Hier mal der Wunsch wie er schon gestellt wurde!

• Like 1