Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung Beschriftung Tür Textfeld

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo zusaammen,

kann man bei den Datenvisualisierungen das Textfeld der Beschriftung einer Tür nicht filtern? Ich will die Textfelder nicht schraffieren. Hat jemand einen Tipp dazu? Wenn die Attribute des Textfeld auf leer sind soll das Textfeld nicht überschrieben werden.

DV_Test.vwx

Danke

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn das Oberobjekt (Tür) auf der Klasse liegt, wird das ganze Ding eingefärbt (oder so wie hier mit einer Schraffur versehen).

Da müsstest du entweder deine Struktur ändern: Tür auf eine andere Klasse legen und nur die Unterobjekte (z.B. Türblatt, Rahmen) auf die Abbruch Klasse legen.

Oder du lagerst die Beschriftung generell aus und beschriftest Türen mit einem Datenstempel.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Ich lege die Tür in die Klasse "Abbruch" und die "Beschriftungen" in die Klasse keine. Warum wird dann das Textfeld schraffiert? Selbst wenn ich die Unterobjekte nicht zuweise? Ich finde gerade die Beschriftung der Türen ganz praktisch. Für Sturzhöhe verwende ich dann einen Datenstempel.

Geschrieben

Möglicherweise unterstützt die Datenvisualisierung nicht den Fall, dass Unterobjekte eines Intelligenten Objektes eine andere Klasse haben als das Hauptobjekt.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

doch das geht, kann man auch so machen (wie oben beschrieben). Nur wird das Oberobjekt als ganzes von der Datenvisualisierung eingefärbt inkl. Beschriftung.

Umgekehrt, wenn eben nur Unterobjekte auf der eingefärbten Klasse liegen, geht es durchaus. (Auch bei Wänden wo ich es gerne nutze).

Ich habe mich bei intelligenten Objekten für die Umbauplanung dann aber entschieden das über Stile zu machen. Habe dafür einfach drei Attributs-Stile (Fenter,Tür, etc.) in schwarz/gelb/rot die nichts an den Stil gebunden haben außer Attribute und Beschriftung. Dann ändere ich nur das aussehen wenn ich den Stil ersetze. Und wenn mich stört, dass in der Infopalette nur Abbruch steht, dann kann man wieder zurück ersetzen. Stile müssen eben so aufgebau sein, dass dann umgekehrt die Attribute nicht wieder überschrieben werden.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Hey @mamo,

wenn Du diese Einstellung verwendest, dann wird nur die Tür eingefärbt
und nicht auch die Beschriftung.

… ist allerdings keine Schraffur.

LG Tobi

Foto 2025-09-16 um 12.38.39.png

Foto 2025-09-16 um 12.39.40.png

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo,

das würde für die Türen vielleicht helfen, ist aber leider für die Fenster keine Lösung da dort die Laibung wieder mit eingefärbt wird. Und die ist Draufsicht. Wir sollen geschnittene Bauteile in den Grundrissen und Schnitten als "Bestand, "Abbruch" und "Neubau" in den jeweiligen farblichen Schraffuren darstellen. Ich denke das ist in anderen Ländern und Bundesländern auch so? Wenn ich mit DV arbeite, was ich ja grundsätzlich als ein tolles Tool finde, kommt man nur über viele Umwege zum Ziel. Bei den Türen und Fenstern habe ich das Problem mit den Textfeldern. Bei den Treppen wird die 2d-Darstellung schraffiert, trotz Filtern der Treppen. Bei Treppen und Böden generell muss man auch eigene Klassen anlegen, da sie sonst wieder in den Grundrissen schraffiert sind. Sind dort aber Draufsicht. Oder eben dann in den Schnitten nicht. Gibt es einen Filter, der geschnittene Bauteile filtern kann? Und wenn nein, wäre es eine Idee so einen Filter zu programmieren? Das mit den Textfeldern würde ich mir auch wünschen, dass es nachgebessert wird. Sicher gibt es immer mehrere Möglichkeiten, schön wäre aber wenn das gesamt in der DV gelingen würde. Ist ein super Tool.

Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten, wo man Darstellungen steuern und übersteuern kann, da muss man echt aufpassen, dass man den Überblick behält. Wenn man das in der DV schaffen würde, könnte man bei kleinen Projekten grob mit den drei Klassen auskommen. Zumindest für diese grafische Darstellung.

Danke für eure Hilfe, ich werde mal probieren eure Vorschläge umzusetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

@mamo Wenn Sie die Option "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" einschalten, werden die Laibungen nicht mehr vom Fenster selbst gezeichnet und damit bei der Datenvisualisierung der Fenster auch nicht mehr eingefärbt.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Stefan Bender:

Wenn Sie die Option "Laibungseinstellungen der Wand verwenden" einschalten

Ich habe alle Fenster in laut Vorgabetabelle ausgewertet. Es sind bereits alle Fenster auf die neuen Laibungseinstellungen umgestellt. Auch dieses wo die DV die Laibung übersteuert oder sehe ich das falsch?

Screenshot2025-09-17093621.png.c2c7b9687658519322d38d08c506c1fc.png

Danke