Zum Inhalt springen

XPlanung Version 5.2 Klasse BP-16-01_F_TextlicheFestsetzung

aosbringhaus

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Klasse BP-16-01_F_textlicheFestsetzung.

Es gibt nur noch die BP-16-01_TextlicheFestsetzungUeberlagerung. Dort kann ich aber keine Daten eintragen, da es den Eintrag des Objektartenkatalog nicht gibt.

Siehe Screenshot

image.png.5d12a4048e9bc535882bfd71eb74abee.png

Wie bekomme ich die Fläche denn jetzt angebunden?

Gruß

A. Osbringhaus

Ich arbeite mit VW 2025 Update 7 unter Win 11.

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Osbringhaus,

Die Klasse BP-16-01_F_TextlicheFestsetzung haben wir entfernt da dies über die Textabschnitte im Datenblatt angelegt werden soll. 

Benutzen sie die Klasse BP-16-01_TextlicheFestsetzungUeberlagerung wird automatisch die Objektart BP-TextAbschnittFlaeche zugewiesen. Das ist aber im Prinzip dieselbe wie die der Textabschnitte. Leider werden hier aber keine zugewiesenen Textabschnitte erkannt und es kommt eine Fehlermeldung. Sie kommen aber korrekt in die XPlanGml, wenn sie in der Version den Button "Ignorieren" drücken.

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw 

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Hallo Herr Löw,

ich möchte eine Fläche erfassen, für die eigene Textliche Festsetzungen gelten. Dafür habe ich immer die Klasse BP-01_F_TextlicheFestetzungen verwendet. Mir fehlt zur Zeit die Fläche, da es sich nicht um eine andere bestehende Fläche handelt. Als Beispiel eine Fläche, die eine Fremdkörper Festsetzung innerhalb eines Baugebietes darstellt. Dafür sind eigene textliche Festsetzungen erstellt worden, die einem bestimmten Bereich zugewiesen werden müssen. Für diesen Zweck wollte ich die neu zu erfassende Fläche erfassen und dann die textlichen Festsetzungen anhängen.

Gruß

A. Osbringhaus

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Osbringhaus,

Es ist nicht möglich nur einem Teil einer Baufläche einen Textabschnitt zuzuweisen. Die Flächen müssen dann geometrisch getrennt sein oder die textliche Festsetzung über ein Überlagerungsobjekt dem Bereich zugewiesen werden. 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Gruß

Sebastian Löw

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Sebastian Löw:

Sehr geehrte Frau Osbringhaus,

Es ist nicht möglich nur einem Teil einer Baufläche einen Textabschnitt zuzuweisen. Die Flächen müssen dann geometrisch getrennt sein oder die textliche Festsetzung über ein Überlagerungsobjekt dem Bereich zugewiesen werden. 

Liebe Grüsse,

Sebastian Löw

Hallo Herr Löw,

laut Objektartenkatalog ist das genau der Zweck des Typs lt. Objektartenkatalog. Nämlich ein Überlagerungsobjekt zu bilden.

Siehe Auszug Objektartenkatalog 5.2.1

Mit freundlichen Grüßen

A. Osbringhaus

image.thumb.png.62eeaf6f705168457eae6ad35821d02a.png