Zum Inhalt springen

PSET DATENBANK INS IFC ?????

Hooke

Frage

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das schon gelöst wurde, aber wenn ich in den Datenmanager gehe und versuche, eine bereits erstellte Datenbank meiner Klasse zuzuordnen, auf der sich zum Beispiel ein IFC-Objekt wie IfcSlab befindet, dann geht die Datenbank nicht unten in die Attribute, sondern bleibt oben. Und dann muss ich die PSet wieder manuell einfügen.
Hat jemand einen Tipp, wie man das einfacher und schneller mit einer bereits fertigen Datenbank machen kann? Vectorworks 2025 und auch 2024.

Screenshot 2025-09-12 at 07.28.52.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bisher nicht. Aber das wäre ja ein super Feature für die Wunschliste!

@Viktor Frank: Was meinst du: Eine Dialog, mit dem im Datenmanager Datenpanken als PSet angefügt werden könnten... Script? Marionett? Dialog

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben (bearbeitet)

hier paar interessante Links dazu

ich experimentiere gerade mit den Funktionen, ist möglich und funktioniert auch
Für mein komplettes Vorlagenmapping aber noch in den Kinderschuhen das Skript.

Für kleine Ergänzungen aber schon ein echter Segen!

Bearbeitet von HebHeb
  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

vor 4 Stunden schrieb Hooke:

Ich weiß nicht, ob das schon gelöst wurde, aber

Ich wüsste nicht was hier zu lösen wäre - das hört sich für mich nach einem Verständnisfehler an.
Der Datenmanager unterteilt zwischen "Vectorworks Datensätzen" und "IFC-Daten".

Eine eigene Datenbank ist bei den "Vectorworks Datensätzen" richtig verortet und hat mit "IFC-Daten" erstmal nichts zu tun.

Die Vectorworks-Datensätze sind mit Absicht von den IFC-Daten "entkoppelt".
Die Anforderungen an IFC-Daten können wechseln (Pset-Benennung, welches Datenfeld welchen Nutzen trägt etc.)
Wer sich eine eigene, wiederkehrende Datenstruktur aufbauen will (Tabellen, Datenstempel, Datensets, Datenvisualisierung) kann dies also nur über die Vectorworks-Datenbanken nachhaltig bewerkstelligen.
Die IFC-Daten werden dann aus der internen Datenstruktur zugeordnet.

Für einen Automatismus der aus eigenen Datenbanken Psets anlegt und/oder diese gleich mit den Datenbanken befüllt wäre wie besprochen ein Script ein gangbarer Weg.

LG

Viktor 

• Like 3

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Nein, hier geht es nicht um ein falsches Verständnis, sondern um die Frage, warum ich die Arbeit zweimal machen sollte – also dieselbe Arbeit, die in manchen Softwares auf eine viel elegantere Weise gelöst ist. Ich soll nicht zuerst eine Datenbank erstellen und dann in den IFC-Attributen im Datenmanager dasselbe noch einmal machen, nur um ihm wieder Schritte zuzuweisen, die er bereits hatte. Ich denke, es wäre schön, irgendwann eine konkrete Antwort zu bekommen, oder zumindest eine direktere und nicht so eine Antwort im Google-Suchstil.

Geschrieben

Ich erinnere mich, und hier ein Beispiel: 2021 und 2022 konnten sie das einfach machen. Möglicherweise spielt der Kollege darauf an, denn jetzt ist das weder einfach noch möglich. Warum bringt ihr diese Option nicht zurück?

Datenmanager.png

Geschrieben

Hallo Hooke

Am 13.9.2025 um 20:38 schrieb Hooke:

Ich soll nicht zuerst eine Datenbank erstellen und dann in den IFC-Attributen im Datenmanager dasselbe noch einmal machen, nur um ihm wieder Schritte zuzuweisen, die er bereits hatte.

Du hast - wenn ich es richtig vermute - Anforderungen an ein Custom pSet, welches im IFC-Datenaustausch mitgegeben werden soll. Wenn du sehr detaillierte Informationen hast, wird dazu stehen ob das Feldformat IfcLabel, IfcText, usw. ist. 

Dein erster Schritt ist also, dieses Custom pSet so anzulegen, dass die Anforderungen erfüllt sind. In einem zweiten Schritt gehts du hin und verknüpfst dieses Custom pSet mit den gewünschten Bauteilen. Bei Symbolen und Klassenmapping muss du natürlich auch noch die gewünschte IFC-Entität (nebst dem Custom pSet) festlegen. Du kannst dazu auch das Mapping von Bauteilen oder anderen Symbolen/Klassen übernehmen. Sehr praktisch!

Danach verknüpfst du alle bereits verfügbaren Daten mit dem Custom pSet. Z.B. die Raumnummer ist ja schon als Datenfeld beim Raum verfügbar. Du kannst dabei auch Formeln verwenden und natürlich kannst du individuelle Werte auch direkt ins Custom pSet in der Infopalette schreiben. Wenn du mit Datenset (siehe Datenmanager) arbeitest, kannst du sogar eine Art "Eingabemasken" definieren. Das System ist also echt mächtig....ich kenne einige andere BIM-Programme, aber diese enormen Möglichkeiten im Datenmapping sind mir bei anderen Tools bisher nicht aufgefallen. Und mit Vectorworks 2026 werden die Möglichkeiten im Datenmanager sogar nochmals ausgebaut!

Gruss, Marc

P.S: Du kannst die Felder im Custom pSet auch mit einer Vectorworks-Datenbank verknüpfen. Das mache ich immer dann, wenn ich den Datenbankabgleich nutzen will oder wenn das Planerteam schon mit der Vectorworks-Datenbank Daten hinterlegt hat und wir das nicht ändern wollen.

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Barutan:

Ich erinnere mich, und hier ein Beispiel: 2021 und 2022 konnten sie das einfach machen.

Mit dem Resultat, dass ich bei Projekten immer wieder mal die IFC-Anforderungen auf Grund diverser Einschränkungen nicht zu 100% erfüllten konnte. Ic bin froh, dass dieses Thema der Vergangenheit angehört.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Hooke

Am 13.9.2025 um 20:38 schrieb Hooke:

sondern um die Frage, warum ich die Arbeit zweimal machen sollte

Wie @Marc Wittwer  bereits schrieb: Du musst die Arbeit nicht doppelt machen – deine Daten kannst du direkt ins Custom Pset eingeben.

Eine separate Datenbank ist nicht zwingend erforderlich.
Die Nutzung einer eigenen Datenbank hat jedoch auch Vorteile, bspw. beim Aufbau einer projektunabhängigen Vorlagendatei.

Zum Thema „elegantere Lösungen in anderer Software“: Die Flexibilität im Datenmanagement ist einer der wesentlichen Gründe, warum Vectorworks anderen Lösungen vorgezogen wird.

Hallo @Barutan

Früher war für die Erstellung eines Custom Psets zwingend eine Datenbank erforderlich – heute (zum Glück) nicht mehr.

Der Wunsch, aus einer eigenen Datenbank schnell ein Custom Pset erstellen zu können sowie alle Zuordnungen gleich zu erstellen, wurde bereits aufgenommen.

Liebe Grüße

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland