Zum Inhalt springen

Maßstabsabhängige Darstellung der Wände

Chavez

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

über den Reiter Datei - Dokument Einstellungen - Dokument... kann man den Detaillierungsgrad abhängig vom eingestellten Maßstab einschalten, soweit so gut.

-> Ich möchte gerne im mittleren Darstellungsgrad die Wände so darstellen lassen, dass die Außenkonturen der Wand inkl. den Konturen des Kerns dargestellt wird?

• geht das nur über eine Datenvisualisierung? Wenn ja, mit welchem Filter kann ich den Wandkern ansprechen? Bis jetzt habe ich es nicht finden können?
  • Ist doch irgendwo versteckt eine Anpassung möglich bzw. es als Wunsch aufzunehmen?

Ergänzung: Wäre es möglich, mehrere Schichten als Kern zu markieren? Wir haben bei einer Holzbau-Außenwand 2 Tragschichten, die als Kern gelten sollten...

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

Bearbeitet von Chavez

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich weiß ist das mit dem Filtern auf "Kernschicht" nicht so einfach. In einer Tabelle kann man zwar über eine Formel so etwas rausfiltern:

=IF(ISTUNGÜLTIG(OBERFLÄCHE('facing core net')); 'Kernschicht'; '')

siehe 

Aber Innerhalb der Datenvisualisierung kenne ich keine Möglichkeit.

Wenn es aber in deinem Beispiel möglich ist, die einzelnen Schichten auf verschiedene Klassen mit Klassenattribute zu setzen, könnte man so etwas auch einfach über einen Ansichtsbereich machen und dort die Klassenattribute überschreiben.

Das selbe wäre dann auch möglich per Datenvisualisierung und den Klassen als Kriterium.

25_Kernschicht.vwx

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke.

Bei der Lösung mit den Klassen habe ich aber ein Bedenken: Es ist eine Wand mit mehreren Schichten; wie schaffe ich dass nur die Außenlinie dargestellt wird, vor allem wenn die 2-fach beplankt werden? 

anders gefragt:

kann man nur die Konturlinie der Wand mit Datenvisualisierungen ansprechen?

Geschrieben

Die Wand besteht ja aus dem Wandobjekt (Wandattribute) --> Außenlinie

und den einzelnen Schichten (werden bei Detaillierungsgrad tief ausgeblendet). Die Wand selber müsste dann eben auch auf einer Klasse liegen die nicht mit ausgeblendet wird. 

Ich habe da auch schon ein paar Dinge ausprobiert, was Schichten ausblenden/einfärben/etc. angeht. Und mit dem Klassen bin ich da am weitesten gekommen. Materialien bieten sich für die Schichten natürlich auch an.

Gibt sicher auch andere Herangehensweisen.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at