Zum Inhalt springen

Datenstempel für Schichtaufbau

Ingo Pudlatz

Frage

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich möchte einen Datenstempel erstellen, der den Schichtaufbau von Wänden/Decken/Dächern mit den Informationen Schichtdicke, Schichtname und U-Wert abbildet.

Der U-Wert soll allerdings nur erscheinen, wenn er relevant ist.

Als Grundlage für diesen Stempel habe ich die Stempel-Vorlage für Schichtaufbauten genommen, in der die Schichtdicke und der Schichtname abgefragt werden (VectorWorks-Bibliotheken/Beschriftungen/Datenstempel(Stile)/Gebäude/Schichtinformationen.vwx); einzig die Abfrage für den U-Wert muss ergänzt werden:

#WS_SCHICHTU_WERT(1)##prec_3# W/m2K

Der Wert wird mit drei Nachkommastellen ausgegeben und um den Text W/m2K ergänzt. 

Die Abfrage habe ich nun ergänzt um die Bedingung, dass er nur erscheinen soll, wenn der U-Wert größer 0 ist:

'#WS_SCHICHTU_WERT(1)##prec_3# W/m2K'@#WS_SCHICHTU_WERT(1)#>0:

Das funktioniert soweit (d.h. wenn der Wert 0 ist, dann wird nichts ausgegeben). Ist der Wert größer 0, kommt Murks.

Da habe ich die Syntax wohl fehlinterpretiert. Leider finde ich auch keine Anleitung für solche Abfragen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier verfahren kann? Danke.

Viele Grüße, Ingo

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde die IF-Formel aus der Tabellensyntax verwenden #WS_IF()#. Ist sonst schwer leserlich/verständlich. Und wenn man mehrere Bedingungen hat, kommt man mit der Datenstempel @ Syntax eh nicht weit.

z.B. so

#WS_IF(SCHICHTU_WERT(1)>0; SCHICHTU_WERT(1); '')##prec_3# #WS_IF(SCHICHTU_WERT(1)>0; 'W/m2K'; '')#

• Like 1

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Danke. Das probiere ich gleich auch aus. Es sieht viel aufgeräumter aus, als das was ich gerade gefunden/ausprobiert habe:

#WS_SCHICHTU_WERT(1)##prec_3#@#WS_SCHICHTU_WERT(1)#>0:'' "W/m2K"@#WS_SCHICHTU_WERT(1)#>0:

Dies hat auch funktioniert. Jedoch ist eine IF-Abfrage schon schöner.