Zum Inhalt springen

Objektangaben (Breite und Länge) von Symbolen ändern sich in Tabelle

Pikdrei

Frage

Geschrieben

Für eine Ausstellungsplanung habe ich verschiedene Objekte angelegt, und möchte deren Maße gern in einer Tabelle ausgeben. Es besteht jedoch folgendes Problem: Die großen Figuren habe ich als Bildobjekt angelegt (damit sie immer zur Kamera ausgerichtet sind) und mit einem Sockel zusammen in Symbole umgewandelt. Per Datenbank wurde jedem Exponat eine Nummer, Beschreibung etc. zugewiesen. Länge, Breite und Höhe sind je eine Spalte mit einer Funktionsformel (Funktionen / Objekte allgemein / ...). Je nachdem, wie weit ich ranzoome oder welche Ansicht ich wähle, verändern sich in der Tabelle jedoch Breite und Tiefe der Symbole (siehe Screenshots anbei). Die Höhe bleibt gleich. Wie kann ich einstellen, dass die Werte der Symbole immer gleich groß sind, so wie das Symbol angelegt ist (Beispiel "Waldemar", Zeile 3.2, B=70cm, T=60cm, H=180cm)? Für alle Extrusionskörper klappt die Ausgabe über die Funktion prima. 

Bildschirmfoto 2025-09-09 um 11.55.21.png

Bildschirmfoto 2025-09-09 um 11.55.49.png

Bildschirmfoto 2025-09-09 um 11.57.30.png

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey @Pikdrei,

die Funktionen: LÄNGE / BREITE / TIEFE lesen bei bestimmten Objekttypen

die Bildschirmkoordinaten anstatt der Weltkoordinaten (der Boundingbox) aus.

/ / / 

Probiere mal folgendes:

1.

Packe dein Bildobjekt und die dazugehörige Plattform in ein Symbol

2.

Gruppiere beide Objekte im Symbol

3.

Weise die Datenbank der Gruppe im Symbol zu.

LÄNGE / BREITE / TIEFE lesen dann in Deinem Fall

die Werte der Gesamtgruppe aus.

Beim Testen dieses Lösungsansatzes bekomme ich

die korrekten Werte ausgegeben, unabhängig der

Drehung des Symbols.

Es gibt jedoch folgende Einschränkung.

Alle Daten für alle Symbole sind identisch UND

die Datenbank ist nur im Symbol editierbar.

Für Deinen Usecase sehe ich aber kein Problem,

da vermutlich jedes Exponat nur einmal vorkommt

und auch nur einmal mit Daten versehen werden muss.

Anbei eine Beispieldatei.

LG Tobi

HINWEISE:

1.

Für das Wandbild musst Du Wandbild spezifischen Funktionen

verwenden (wie schon in deiner Tabelle verwendet) ansonsten

werden Bildschirmkoordinaten ausgegeben.

Du könntest über eine IF-Formel entweder die Wandbild-Daten,

oder die Symbol-Daten auslesen (sofern Du nicht mehr unterschiedliche

Objekttypen auslesen möchtest).

2.

Die Marlenefigur war auf Maße: Absolut eingestellt,

Ich habe sie auf maßstabsabhängig umdefiniert.

Beispiel Tobi.vwx

• Like 3

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Moin ,

Breite und Länge sind in Tabellen die X- und Y-Ausdehnung. Auch die Extrusionskörper werden unterschiedliche Maße haben, wenn du diese Duplizierst und drehst, da die Ausdehnung in X- und Y-Richtung sich ändern wird.

Fixe Werte von den Bildobjekten kannst du nur erhalten, wenn du diese fix in eine Datenbank schreibst... einen Anderen Weg kenne ich nicht. Die Ausdehnung von einem lokalen Bezugssystem mitrotieren zu lassen habe ich in Vectorworks noch nicht gemacht. 

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Dass X- und Y-Werte sich ändern, wenn ich ein Objekt z.B. drehe, ist klar. Das Problem ist, dass sich die Werte der Symbole irgendwie relativ zur Ansicht verhalten. Aber an sich müsste die Größe eines Symbols doch objektbezogen feststehen (Stichwort Bounding Box) wie bei Extrusionskörpern auch.
Beispiel: Extrusionskörper A ist angelegt mit x=10, y=20, z=5 cm; Symbol B ist angelegt mit x=70, y=50, z=180cm. 
Ich zoome ein bissch näher heran in meinem Ansichtsfenster, aktualisiere die Tabelle (ändere an den Objekten selbt jedoch gar nichts!) und X und Y bei Symbol B ändern sich auf merkwürdige Werte wie X=827 und Y=1227 cm. Nur Z bleibt bei 180 cm. Die Werte des Extrusionskörpers bleiben in der Tabelle

gleich. 

Geschrieben

Wenn die objekte, welche du gedreht hast in schwarzen symbolen sind, sollte vwx schon breite hoehe und so richtig ausgeben.

Es kann sein, dass wenn die die gruppe auswerten willst, oder blaue symbole hast, das ganze dann auf x-y Achsen bezogene boundingbox dann nicht hinhaut.

bei objekten, also volumenkoerpern in schw symbolen klappt es bei mir, egal wie es gedreht ist.

Aber achtung, wenn du zb eine 40x40 Stang im raum drehst um NICHT 90 ° und dann daran etwas machst, fasen, schneiden etc. dann wird das neue objekt wieder auf x-y geboundingboxt. 

• Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Hallo @tobiaskern

herzlichen Dank für das Angebot. Ich habe mal eine Datei mit 4 Objekten angehängt. Ein Wandbild, ein Extrusionskörper, ein Symbol mit Bildobjekt, das sich zur Kamera ausrichtet, und eine Gruppe aus Bildobjekt und Extrusionskörper. 
Mein Ziel wäre in einer Tabelle die richtigen Maße zu haben, um sie mit den Kuratoren abgleichen zu können (Excel-Export). Aber wie gesagt, ich bekomme es nicht hin, dass die Tabelle die Maße der Bounding Boxen zuverlässig ausgibt. Je nach Blickwinkel ändern sich die Angaben (siehe Screenshots anbei). Die korrekten Maße für die Marlene-Figur z.b. müssten H=180, B=110, T=60 cm sein. 
Ich würde es gern vermeiden, alle Maße händisch einzugeben. Das ist bei insg. rund 200 Exponaten einfach nicht zeilführend und auch fehleranfällig... 

Vielleicht hast Du ja einen Tip. Danke!
Luise

Bildschirmfoto 2025-09-15 um 10.48.34.png

Bildschirmfoto 2025-09-15 um 10.47.04.png

Beispiel.vwx

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb tobiaskern:

Hey @Pikdrei,

Danke für die Testdatei.

Ich schaue es mir später an.

Welche VW-Version verwendest Du?

LG Tobi

Ich arbeite mit der aktuellsten Version, Vectorworks Architektur 2025 (Update 7).

• Like 1
Geschrieben

Hi @tobiaskern

vielen Dank, ich hab es ausprobiert, uns so funktioniert es! Bin begeistert, echt super. 👏
Die Reihenfolge scheint tatsächlich eine Rolle zu spielen (erst anlegen, dann Symbol draus machen, dann gruppieren und Datenbank auf das Symbol an sich anwenden!) Und wie du gesagt hast, da jedes Exponat nur einmal vorkommt, ist das überhaupt kein Thema, es so anzulegen. 

Danke auch für die Hinweise. Das wäre auch noch eine Frage gewesen, wie ich die unterschiedlichen "Maßtypen" in eine Spalte bekomme (Tadaaa: Dein Hinweis 1 mit der IF-Formel – perfekt). 

Also nochmal: Problem gelöst. Vielen Dank! 

Beste Grüße

Luise

• Like 1
Geschrieben

Hey Luis von @Pikdrei,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann melde dich.

Viel Erfolg mit Euerem Projekt

LG Tobi

• Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1