Zum Inhalt springen

VW 2025 SP7 lässt sich nach Neuinstallation nicht starten

Workoholic

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auf einem neu eingerichteten, sorgfältig konfigurierten Windows 11 PC habe ich Vectorworks 2025 SP7 installiert. Setup lief erfolgreich durch.

Allerdings will VW nicht starten. Es erscheinen hintereinander mehrere Fehlermeldungen (siehe Screenshots im Anhang) 😕

Leider verraten die Fehlermeldungen nicht, in welchen Verzeichnissen die DLLs fehlen. Im Installationsordner befinden sie sich ansonsten in folgenden Unterverzeichnissen:

C:\Program Files\Vectorworks 2025\Cineware\resource\libs\win64\msvcp140.dll
C:\Program Files\Vectorworks 2025\Plug-Ins\PointCloud\dlls\msvcp140.dll
C:\Program Files\Vectorworks 2025\Vectorworks Cloud Services\msvcp140.dll

C:\Program Files\Vectorworks 2025\Plug-Ins\PointCloud\dlls\vcruntime140_1.dll
C:\Program Files\Vectorworks 2025\Python39\vcruntime140_1.dll

Ich finde es ehrlich gesagt sehr merkwürdig, dass eine erstmalige Installation von VW auf einem frisch aufgesetzten Windows-System offenbar unvollständig ist. Es handelt sich um einen neuen PC ohne jegliche Windows- oder VW-"Altlasten", also eigentlich ideale Voraussetzungen. Dieses Problem hatte ich auf diversen PCs mit Vectorworks 2014-2024 auch noch nie...

Setup empfiehlt eine Neuinstallation, was lt. anderen Forenbeiträgen aber nichts bringt. Was sollte bei einer wiederholten Installation auch anders laufen? Aus demselben Grund dürfte eine VW-Reparatur wenig Sinn machen.

Handelt es sich um ein bekanntes Problem vom SP7-Installer? Gibt es einen Workaround, um das Problem zu beheben?

Danke 🙂

Workoholic

MSVCP140.dll.png

VCRUNTIME140_1.dll.png

Bearbeitet von Workoholic

Intel Core i7-14700F max. 5,4 GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti

Windows 11 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2025

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Workoholic:

Hallo,

auf einem neu eingerichteten, sorgfältig konfigurierten Windows 11 PC habe ich Vectorworks 2025 SP7 installiert. Setup lief erfolgreich durch.

moin.

google einfach mal nach msvcp140.dll und vcruntime140_1.dll. die erkenntnis ist, dass viele windows-anwender, mit unterschiedlichsten softwareprodukten, probleme haben. hier wird auch beschrieben, wie man die probleme los wird.

leider sind die die vw-fehlermeldungen irreführend, bzw. bringen sie dich der grundproblematik nicht näher.

und grundätzlich würde ich einem reparaturversuch, als ersten schritt, nie widersprechen, auch wenn es einem nicht logisch erscheint.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Moin Klaus 😀,

danke für die Hinweise. Ich werde das gerne mal googeln und hoffe auf hilfreiche Erkenntnisse.

Erwähnen muss ich vielleicht noch, dass ich VW als letztes installiert habe, also nach allen anderen Anwendungen. Es wurden danach auch keine Windows-Updates etc. installiert.

Daher wundere ich mich erst recht über die auftretenden Probleme, denn VW sollte bei der Installation ja prüfen und dafür sorgen, dass alle benötigten DLLs am richtigen Ort vollzählig vorhanden sind. Fehler dieser Art kenne ich eher von Systemen, wo spätere Installationen die früheren negativ beeinflussen. Hier kann das aber ausgeschlossen werden.

Gruß

Workaholic

Windows 11 Pro (x64)

Geschrieben

Nochmal ich... 😉

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, Vectorworks zum Laufen zu bringen 🙆‍♀️

Der Durchbruch war, dass ich die beiden Dateien msvcp140.dll und vcruntime140_1.dll in den Systemordner C:\Windows\System32\ kopiert habe, wo sie seltsamerweise fehlten. Beide DLLs waren aber in anderen VW-Unterverzeichnissen vorhanden (siehe mein ursprünglicher Post). Davon habe ich jeweils die neueste Version genommen (Eigenschaften > Details):

• msvcp140.dll: Produktversion 14.34.31931.0
  • vcruntime140_1.dll: Produktversion 14.34.31931.0

Darauf gekommen bin ich, indem ich systematisch die DLLs meiner VW 2025-Installation mit der eines Kollegen verglichen und schließlich auch die Windows-Systemordner gegenübergestellt habe.

Es ist mir rätselhaft, warum VW während der Installation nicht abgeprüft hat, ob diese zwingend erforderlichen DLLs in C:\Windows\System32\ existieren. Und warum es beim Start nicht meldet, dass sie in genau diesem Verzeichnis fehlen.

So what, Hauptsache es läuft (bis jetzt) 😑

Ob die DLL-Version eine Rolle spielt, würde ich gerne noch wissen. Innerhalb der VW-Unterverzeichnisse fand ich besagte DLLs in unterschiedlich alten Versionen. Offen ist auch noch, ob nun evtl. andere Anwendungen Stress machen...

Gruß

Workoholic

Windows 11 Pro (x64)