Zum Inhalt springen

Traversen einfügen Namenskonflikt Datenbank

whoops

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

mit der Suche bin ich leider nur auf einen alten Theard gestoßen, wo das Problem bis heute noch nicht gelößt ist. Vielleicht hat jemand eine Löung für unser Problem.

Wie dort schon beschrieben, beim Einfügen von Traversen, kommt es zum Namenskonflikt mit der Datenbank "Truss Record".

image.png.08a4eb839d4f8d2519524c47e03ca804.png

Egal welche Methode hier gewählt wird das Problem tritt beim nächsten wechsel wieder auf. Auch wenn schon, im Dokument, bestehende Symbole, aus der Arbeitsgruppenbibliothek importiert werden.

Liegt hier ein Fehler in unserer Symbolbibliothek vor?

Viele Grüße 

Micha

• Like 1

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej

so wie ich es sehe, gibt es im Dokument eine "alte" Truss Record.
Wenn man nun eine neue Truss Record an der importierten Traverse hat, wird dieser Dialog erscheinen. Version 1 funktioniert so lange, bis wieder eine " alte" Truss Record eingefügt wird. Evtl. aus eigenen Bibliotheken. Variante zwei schiebt die "neuen" Felder hinten an die Datenbank. Wenn also wieder eine neue Datenbank kommt, könnte es sein, dass die "zusammengeführte" Datenbank anders aussieht und er deswegen jammert, am Ende jedoch nichts ändert.

Beste Grüße

Gruß

Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Martin Wursthorn:

Hej

Wenn man nun eine neue Truss Record an der importierten Traverse hat, wird dieser Dialog erscheinen. Version 1 funktioniert so lange, bis wieder eine " alte" Truss Record eingefügt wird. Evtl. aus eigenen Bibliotheken. Variante zwei schiebt die "neuen" Felder hinten an die Datenbank. Wenn also wieder eine neue Datenbank kommt, könnte es sein, dass die "zusammengeführte" Datenbank anders aussieht und er deswegen jammert, am Ende jedoch nichts ändert.

Beste Grüße

Was bedeutet "alte" Truss Record? Woran erkennt man eine alte Datenbank? Wir haben das Problem auch, mit verschiedenen Datenbanken. 

• Like 1

Win 11 Enterprise, Dell 3591, CPU Ultra 7 165H 1.4-5.0GHz, RAM 64GB, Nvidia RTX 500 Ada Laptop

VWX 2025 Update 7 / VWX 2026 Update 1

Geschrieben
Am 2.10.2025 um 09:31 schrieb Martin Wursthorn:

Hej

Beste Grüße

So wenn ich mir meine Symboldokument(e) Schnappe wo das Problem auftaucht, mir eine Traverse mit der neuen Datenkank schnappe und diese dann mit "...Datenbank ersetzen" einfüge soltte das Problem verschwinden?

Jetzt muss ich nur noch raus finden, was die alte und was die neue Version der Datenkank ist

Geschrieben

@Martin Wursthorn

Kannst du helfen was eine alte und neue Datenbank ist und wie man die erkennt?

Win 11 Enterprise, Dell 3591, CPU Ultra 7 165H 1.4-5.0GHz, RAM 64GB, Nvidia RTX 500 Ada Laptop

Geschrieben

Hej 

da es mir nun auch passiert ist und top aktuell. Links seht ihr die Light Info Record aus der Version 2025 und rechts aus der 2026. Weil wir in der Spotlight Vorgabe die " alte" aus der 2025 drin haben, wird aktuell beim Einsetzen eines Scheinwerfers in die Vorgabe 2026 auch dieser Dialog angezeigt. Am besten stellt man die Datenbanken gegenüber. Wichtig ist es generell, die " neuen" Datenbanken zu nutzen. Sofern ihr also " eigene" Symbole mit alten Datenbanken habt, solltet ihr die Datenbanken am besten ersetzen. Viele Dinge werden im Hintergrund angepasst. Das sehen wir nicht immer. Das nennt sich dann " Spaghetti“-Code aufräumen. Ihr könnt es euch vorstellen, dass immer eine neue Funktion dran programmiert wird. Am Ende hat man einen großen Haufen mit „Spaghetti“-Code. Um das zu beheben, wird dann ab und an augeräumt. Dabei gibt es  auch Einträge in Datenbanken, die es nicht mehr braucht oder anders. Tada, es gibt eine neue Datenbank.

Datenbanken.thumb.png.e3b0b5dd8f076668d4f8d1c81ee342ee.png

Gruß

Martin Wursthorn

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Martin Wursthorn:

Hej 

da es mir nun auch passiert ist und top aktuell. Links seht ihr die Light Info Record aus der Version 2025 und rechts aus der 2026. Weil wir in der Spotlight Vorgabe die " alte" aus der 2025 drin haben, wird aktuell beim Einsetzen eines Scheinwerfers in die Vorgabe 2026 auch dieser Dialog angezeigt. Am besten stellt man die Datenbanken gegenüber. Wichtig ist es generell, die " neuen" Datenbanken zu nutzen. Sofern ihr also " eigene" Symbole mit alten Datenbanken habt, solltet ihr die Datenbanken am besten ersetzen. Viele Dinge werden im Hintergrund angepasst. Das sehen wir nicht immer. Das nennt sich dann " Spaghetti“-Code aufräumen. Ihr könnt es euch vorstellen, dass immer eine neue Funktion dran programmiert wird. Am Ende hat man einen großen Haufen mit „Spaghetti“-Code. Um das zu beheben, wird dann ab und an augeräumt. Dabei gibt es  auch Einträge in Datenbanken, die es nicht mehr braucht oder anders. Tada, es gibt eine neue Datenbank.

Datenbanken.thumb.png.e3b0b5dd8f076668d4f8d1c81ee342ee.png

Das Problem ist nicht neu, das tritt seit Jahren auf. Es scheint auch so dass nur die Prüfung der Anzahl oder Namen der Einträge nicht ausreicht. Die Meldung kommt auch wenn man optisch identische Datenbanken hat. Ich vermute die Datenbank hat eine ID oder Zeitstempel die verglichen wird, die sind aber nicht für den User sichtbar.

Bearbeitet von S_N_K