berndpaul Geschrieben 4. September Geschrieben 4. September Ich scheitere gerade an dieser einfachen Sache. Wie kann ich einen Teil einer einschaligen Wand bis UK Decke führen und den verbleibenden Teil bis OK Decke. Wenn ich die Wand 2-schalig mache habe ich eine Linie im Grundriss. Bernd Paul Weiss
Viktor Frank Geschrieben 4. September Geschrieben 4. September Hallo @berndpaul Handelt es sich hier wirklich um eine Ausklinkung im Mauerwerk ? Oder liegt vor der Stahlbetondecke eine Deckenrandschale ? Je nachdem würde ich die Stelle unterschiedlich lösen. LG Viktor BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
berndpaul Geschrieben 4. September Autor Geschrieben 4. September Massives Mauerwerk, die Decke liegt eben im Mauerwerk auf. Ich würde gerne kein weiteres separates Bauteil hinzufügen müssen. Im Schnitt sollen die Schraffuren dann auch möglichst ohne Trennlinie dargestellt werden. Bernd Paul Weiss
berndpaul Geschrieben 4. September Autor Geschrieben 4. September und hier gibt es noch einen Fehler. die Wandvorlagen (Ansichtskanten) werden zu dick dargestellt. Wo kann ich das regeln? Bernd Paul Weiss
berndpaul Geschrieben 4. September Autor Geschrieben 4. September (bearbeitet) . Bearbeitet 4. September von berndpaul Bernd Paul Weiss
Viktor Frank Geschrieben 4. September Geschrieben 4. September (bearbeitet) Hallo @berndpaul das einfachste ist eine Aussparung zu platzieren und die Attribute entsprechend zu definieren. Das gibt auch eine passende Grundrissdarstellung. Im Fall einer Deckenrandschale wäre diese als einzelnes Bauteil zu modellieren. Beispiel anbei. Auflager.vwx vor 55 Minuten schrieb berndpaul: die Wandvorlagen (Ansichtskanten) werden zu dick dargestellt. Wo kann ich das regeln? Das wird über die Attribute der Wandschichten gesteuert. LG Viktor Bearbeitet 4. September von Viktor Frank 1 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
inderfab Geschrieben 5. September Geschrieben 5. September Wieso nicht einfach zwei Schalen und die Linie ausblenden. Dann kannst du es über Referenzhöhen steuern. Man sieht es nicht im Grundriss. VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Viktor Frank Geschrieben 5. September Geschrieben 5. September (bearbeitet) Hallo @inderfab hatte ich auch überlegt. Allerdings streut sich das dann in Tabellenauswertungen, Laibungseinstellungen, Dateiexporte (DWG, IFC etc.). Am Ende finde ich persönlich auch in der Logik konsequenter. Es ist eine Mauerwerkswand mit einer Aussparung als Deckenauflager. Nicht zwei Mauerwerkswände mit unterschiedlichen Schichthöhen. Daher die genannte Lösung. LG Viktor Bearbeitet 5. September von Viktor Frank 3 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Frage
berndpaul
Ich scheitere gerade an dieser einfachen Sache. Wie kann ich einen Teil einer einschaligen Wand bis UK Decke führen und den verbleibenden Teil bis OK Decke. Wenn ich die Wand 2-schalig mache habe ich eine Linie im Grundriss.
Bernd Paul Weiss
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge