Zum Inhalt springen

Mosaik rendert mit Kanten - PDF Problem

MKLA_

Frage

Geschrieben

Hallo ihr lieben Mitzeichnenden, 

Ich habe aktuell ein Problem mit Mosaiken in Vectorworks. 

Ich habe eins erstellt, das auf meine Fläche angewandt und wenn ich den Plan als PDF exportiere werden die Kanten vom Mosaik dargestellt. 

Bei Jpg oder Png passiert das nicht, aber ich brauchs als PDF und will nicht ständig Projekte hin und her konvertieren.  

Anbei ist einmal ein PDF mit besagtem Mosaik wo man eine Linie erkennen kann (von Nordwest nach Südost) und ein jpg ohne besagtes Problem. 
Ich hab außerdem festgestellt, dass das Problem beim Drucken nicht auftaucht, es ist also nur irgendwie eine Art Anzeigefehler im PDF. 

Aber weder in Adobe acrobat noch in anderen Readern wird das gescheit dargestellt und es wird später eben im PDF eingesehen. 

Vielen Dank schonmal

2009_0301_PAL LAG.jpg

2009_0301_PAL LAG.pdf

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo soll diese Linie sein? Trotz 600% Vergrösserung des PDF (der Ausschnitt ist ziemlich klein) wir bei mir auf meinem System keine "Linie" angezeigt. Was wird denn für ein System genutzt? Sind alle Komponenten geupdatet? 

Ich gehe davon aus dass die Darstellung genordet ist, ansonsten wird es schwierig bezüglich Orientierung mit Nordost nach Südwest.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb temp676:

Wo soll diese Linie sein? Trotz 600% Vergrösserung des PDF (der Ausschnitt ist ziemlich klein) wir bei mir auf meinem System keine "Linie" angezeigt. Was wird denn für ein System genutzt? Sind alle Komponenten geupdatet? 

Ich gehe davon aus dass die Darstellung genordet ist, ansonsten wird es schwierig bezüglich Orientierung mit Nordost nach Südwest.

Wenn ich es anschaue, habe ich links der blauen Entwässerungsrinne eine eckige Linie entlang der Pflasterplatten und Regelmäßige Linien entlang der Längsfuge der Steine. Vielleicht sieht mans hier im Screenshot besser. 

Ja der Plan ist genordet. Der Ausschnitt ist so klein, wegen Datenschutz. 

Und es wird Windows 11 genutzt, der Computer ist quasi neu, aber könnte durchaus daran liegen, ich überprüf das mal. 

Screenshot 2025-09-03 090359.png

Geschrieben

Zumindest auf einem Apple Gerät sehe ich eine solche Linie bei mir nicht. Das Mosaik ist gleichmässig verteilt. Müsste mal später auf dem Windows Rechner schauen.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22