stairmaker33 Geschrieben 28. August Geschrieben 28. August Hallo liebes Team, möchte eine Zeichnungsaufgabe erstellen und dabei einen 3D Betonpfeiler mit Konsole in der AN Isometrie 30° gedreht anzeigen bzw. exakt abspeichern. Gibt es dazu eine Anleitung wie man sowas macht? Grüße ans Team!
Marc Wittwer Geschrieben 29. August Geschrieben 29. August Hallo stairmaker33 Vermutlich verstehe ich die Frage falsch. Die Ansicht "Rechts Vorne Oben" ist eine Isometrie mit 30° oder willst du den Körper um 30° drehen? Wenn ja, ist es ein Symbol oder ein Tragwerkselement? Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
stairmaker33 Geschrieben 29. August Autor Geschrieben 29. August Danke Marc, erste Annahme ist schon richtig, nix gedreht, war mir nicht sicher wegen der 30°, Verzerrung und so, dass bedeutet dann aber dass ich bei einer Dreitafelansicht (Arbeitsblatt /klassisch) selber die Aufgabe in 2D vorbereite und dann im Layout die Isometrie dazustelle. Oder wie würdest das Du dann machen?
Marc Wittwer Geschrieben 29. August Geschrieben 29. August Meinst du sowas? Gruss, Marc Beispiel.vwx 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
stairmaker33 Geschrieben 29. August Autor Geschrieben 29. August Super Marc, genau so, wenn auch nicht weiß ich die Iso auf die selbe Zeichnung bringe, bin in VW zu sehr Anfänger. Auf jeden Fall, Spitze!!
stairmaker33 Geschrieben 23. September Autor Geschrieben 23. September Am 29.8.2025 um 13:06 schrieb Marc Wittwer: Meinst du sowas? Gruss, Marc Beispiel.vwx 513.54 kB · 2 Downloads Hallo Marc, dieser Betonpfeiler ist super modelliert. Sowas ähnliches möchte ich zeichnen. Könntest du nicht mal ein kleines Video machen..... wie man an eine solche Sache rangeht! Besonders der obere konische Teil bereitet mir " big Problem" Danke Marc
inderfab Geschrieben 24. September Geschrieben 24. September Einfach das Profil zeichnen von im Plan links also das V. Extrudieren und dann von vorne anschauen, ein Polygon zeichnen mit der unteren schräge, extrudieren und die beiden Volumenkörper verschneiden. Alternative V Profil vorne und hinten zeichnen und Kurvenverbindung anlegen. Gibt auch noch mehr Optionen aber das sind die gängigsten. Mit den extrusionskörpern kannst du es später auch noch verändern, das ist deshalb nachhaltiger als die Kurvenverbindung. Konisches Profil.vwx 1 VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Frage
stairmaker33
Hallo liebes Team,
möchte eine Zeichnungsaufgabe erstellen und dabei einen 3D Betonpfeiler mit Konsole in der AN Isometrie 30° gedreht anzeigen bzw. exakt abspeichern. Gibt es dazu eine Anleitung wie man sowas macht?
Grüße ans Team!
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge