Zum Inhalt springen

Isometrie 30°

stairmaker33

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Team, 

möchte eine Zeichnungsaufgabe erstellen und dabei einen 3D Betonpfeiler mit Konsole in der AN Isometrie 30° gedreht anzeigen bzw. exakt abspeichern. Gibt es dazu eine Anleitung wie man sowas macht?

Grüße ans Team!

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo stairmaker33

Vermutlich verstehe ich die Frage falsch. Die Ansicht "Rechts Vorne Oben" ist eine Isometrie mit 30° oder willst du den Körper um 30° drehen? Wenn ja, ist es ein Symbol oder ein Tragwerkselement?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Marc, 

erste Annahme ist schon richtig, nix gedreht, war mir nicht sicher wegen der 30°, Verzerrung und so, dass bedeutet dann aber dass ich bei einer Dreitafelansicht (Arbeitsblatt /klassisch) selber die Aufgabe in 2D vorbereite und dann im Layout die Isometrie dazustelle. Oder wie würdest das Du dann machen?

Geschrieben

Meinst du sowas?

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-08-29 um 13.06.27.jpg

Beispiel.vwx

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Einfach das Profil zeichnen von im Plan links also das V. Extrudieren und dann von vorne anschauen, ein Polygon zeichnen mit der unteren schräge, extrudieren und die beiden Volumenkörper verschneiden.

Alternative V Profil vorne und hinten zeichnen und Kurvenverbindung anlegen.

Gibt auch noch mehr Optionen aber das sind die gängigsten. Mit den extrusionskörpern kannst du es später auch noch verändern, das ist deshalb nachhaltiger als die Kurvenverbindung.

Konisches Profil.vwx

Bildschirmfoto2025-09-24um08_27_26.thumb.png.f6ebfb80df8fb224ae97d02b74ca84a6.png

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max