Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

image.thumb.png.83c28901cff737e4ca4b885819071121.png

Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Matrixbox Slim A von Häfele als eigenen Beschalg anlegen.

Da wir eigenen Artikelnummern führen, machen wir das mit den meisten Beschlägen, um die sales-Info entsprechend nach unseren Bedürfnissen anpassen zu können.

Den Schubkasten möchten wir noch ein wenig modifizieren, und an der Hinterkante des Schubkastenboden je rechts und links eine kleine Ausfräsung anlegen.

Im Grunde auch kein Problem. Jedoch gibt es die Zarge, der die Bearbeitung mit dem Konturzug angehängt ist, in der Beschlagsbibliothek ja nur als linke Zarge. Die rechts wird als gespiegelt erstellt, sobald der Schubkasten eingesetzt wird.

Die Bearbeitungen (Ankörnungen und Konturzug) werden mit gespiegelt. Nur leider wird mir die Radiuskorrektur auf die falsche Seite gespiegelt, so das die Ausfräsung auf der rechten Schubkastenseite um den Fräserdurchmesser zu groß ist.

Wenn ich einfach nur das Beschlagssymbol der Zarge mit "3D Darstellung bearbeiten" öffne und dann einfach den Konturzug mit dem Spiegeln Werkzeug auf die andere Seite rüber spiegele, ist das Verhalten anders.

Weiss jemand woran das liegt, bzw. ob ich das igendwie ändern kann?

Geschrieben (bearbeitet)

moin.

das passiert immer wieder mal, dass die radiuskorrektur beim spiegeln steil geht.

versuch doch einfach mal, dass du den konturzug so definierst, dass er keine radiuskorrektur hat, also auf "keine" steht. sollte dir zumindest ad´hoc um die kurve helfen

Bearbeitet von Klaus Stechele
  • Like 1

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Das geht natürlich, jedoch muß ich dann einen kleineren Fräser nehmen, weil der Startpunkt dann ja der Mittelpunkt des Fräsers ist, und er liegt dann neben dem Bauteil. Wird also nicht erkannt und rot dargestellt. Das beschert uns einige unnötige Fräserwechsel, und das möchte ich gerne vermeiden.

Falls noch jemand ein anderer Lösungsansatz einfällt, wäre ich dankbar.

Ich frage mich, warum der Konturzug sich beim händischen spiegeln sich anders verhält, als beim spiegeln innerhalb des Schubkastenwerkzeug und ob es eine Möglichkeit gibt das zu ändern.

Liegt es daran, das es sich bei der Bibliotheksdatei "Zargen - Eigene" um eine (über die Jahre mehrmals) migrierte Datei, die im Arbeitsgruppenordner liegt handelt? Also der Urspung älter ist und das Verhalten beim spiegeln von Konturzügen ist ja in der Vergangenheit verändert worden.

Ich überlege ob ich den ganzen Inhalt der Datein "Zargen -Eigene" in ein neues leeres Dokument importiere und neu im Arbeitsgruppenordner ablege, um zu sehen ob das eine Veränderung bringt. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Holzflo:

Das geht natürlich, jedoch muß ich dann einen kleineren Fräser nehmen, weil der Startpunkt dann ja der Mittelpunkt des Fräsers ist, und er liegt dann neben dem Bauteil. Wird also nicht erkannt und rot dargestellt. Das beschert uns einige unnötige Fräserwechsel, und das möchte ich gerne vermeiden.

Falls noch jemand ein anderer Lösungsansatz einfällt, wäre ich dankbar.

Ich frage mich, warum der Konturzug sich beim händischen spiegeln sich anders verhält, als beim spiegeln innerhalb des Schubkastenwerkzeug und ob es eine Möglichkeit gibt das zu ändern.

Liegt es daran, das es sich bei der Bibliotheksdatei "Zargen - Eigene" um eine (über die Jahre mehrmals) migrierte Datei, die im Arbeitsgruppenordner liegt handelt? Also der Urspung älter ist und das Verhalten beim spiegeln von Konturzügen ist ja in der Vergangenheit verändert worden.

Ich überlege ob ich den ganzen Inhalt der Datein "Zargen -Eigene" in ein neues leeres Dokument importiere und neu im Arbeitsgruppenordner ablege, um zu sehen ob das eine Veränderung bringt. Hat das schon einmal jemand gemacht?

und wenn der konturzug einfach übers bauteil um minimum ½ fräserdurchmesser übersteht? oder versteh ich was nicht richtig?
vielleicht wärs sinnvoll einfach ein simples beispiel mit einem bauteil und den den 2 konturzugarten in den support reinzuschicken. es geht jetzt hier nicht um das spiegelnproblem, sondern um die oben beschriebene fräserproblematik.

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Danke Herr Stechele für den Tipp.

Ohne Radiuskorrektur bekomme ich das so hin. Die Fräsung kann in diesem Fall etwas weiter ins Werkstück angelegt werden, falls der Fräser nach dem schärfen nicht mehr den ursprünglichen Durchmesser hat. Somit komme ich auch auf den 1/2 Fräserduchmesser der im Werkstück liegt und der Konturzug sich mit dem Bauteil verbindet.

Danke.

Jedoch habe ich jetzt noch das Problem, das der Schubkastenboden nicht bis Hinterkante Schubkasten durchläuft. Im Original, das durch euch angelegt wurde, springt der Boden 10mm gegenüber der Rückwand zurück. Dies möchten wir jedoch so nicht haben und uns das entsprechend anpassen.

In den Einstellungen der Zarge (interiorcad drawerprofile info) habe ich die Einstellung entsprechend angepasst.

Length: = Nennlänge des Schubkasten

Bottom Board Lenth: =Nennlänge des Schubkasten (in den Originalen von euch ist hier die Reduzierung um 10mm berücksichtigt gewesen)

Trotzdem ist der 10mm Versatz immer noch vorhanden.

Woran kann das liegen? Oder an welcher Stelle muss das sonst noch angepasst werden? Mit den VWX-Hilfe-Seiten zum anlegen von eigenen Systemschubkästen binich leider auch nicht weiter gekommen.

image.thumb.png.a0a7043b25c4ec1906d70735253df8bd.png

image.thumb.png.6123deb8bf5d792aba2496fe4e013f2f.png

Geschrieben

@Frank Mense soweit ich weiß, werden die Beschläge etc. ja von dir hauptsächlich angelegt. Vieleicht kannst du dir das einmal anschauen könntest, wie ich den Versatz von Schubkastenboden zu Schubkastenrückwand weg bekomme.

Geschrieben

Hallo @Holzflo,

Über ein Ticket ist die Weiterverfolgung für uns leichter. Mach' also am besten ein Ticket im Support auf. Wäre super, wenn du alle relevanten Infos und eine Beispieldatei anhängen könntest. Danke dir 🙂 

• Like 1

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ich benutze da immer nc makros also rechteck- oder kreistaschen, die sind, zumindest im IMAwop, gespiegelt wie sie im original sind 🙂

• Like 2

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025