Zum Inhalt springen

Bildfüllung mit Kacheln. Workaround?

Landscape810

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich experimentiere gerade mit Bildfüllungen. Hierfür habe ich mir eine seamless watercolor Textur herausgesucht und diese als Bildfüllung importiert. Leider entstehen hier immer diese Kacheln (siehe Bild im Anhang). Die Textur ist mit 3508x4961 an und für sich groß genug. Dies wird mir auch dadurch bestätigt dass bei einem Import des Bildes, dieses größer als mein gesamter Plan im A4 Format ist. Bei den Einstellungen beim Import der Bildfüllung konnte ich leider nichts finden weswegen ich davon ausgehe dass man die Komprimierung wohl aus technischen Gründen nicht umgehen kann. Ich würde dennoch gerne für größere Flächen eine Bildfüllung verwenden. Gibt es hierfür einen Workaround? Oder besteht doch irgendwie die Möglichkeit so große Bildfüllungen ohne diese Kacheln zu verwenden?

Ich benutze Vectorworks 2025 Landschaft

edit: Ich wäre durchaus dankbar wenn der Workaround keine Nachbearbeitung in einer Externen Software wie Photoshop beinhaltet 😉

Screenshot Bildfüllung Kachel.png

Bearbeitet von Landscape810

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,
einfachste Methode ist das Spiegeln und Stürzen des Bildes. Dann sind die Nähte schon einmal weg. Zweiter Weg: In VW gibt es den KI-Bildgenerator (KI-Visualisierung), der Texturen erstellen kann. Dieser macht nahtlose Füllungen 😉 image.thumb.png.dc27903f6629afd2552cbb69300bf693.png

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Sperlinm:

Moin,
einfachste Methode ist das Spiegeln und Stürzen des Bildes. Dann sind die Nähte schon einmal weg. Zweiter Weg: In VW gibt es den KI-Bildgenerator (KI-Visualisierung), der Texturen erstellen kann. Dieser macht nahtlose Füllungen 😉 image.thumb.png.dc27903f6629afd2552cbb69300bf693.png

Wie funktioniert denn das Spiegeln und Stürzen innerhalb der Bildfüllung?

Geschrieben

Hallo Landscape,

vielleicht ist das zu einfach:

Nimm einfach das Werkzeug "Füllung und Textur bearbeiten"

und ziehe das dadurch erscheinende Rechteck größer

um die Kachelung zu vermeiden.

image.png.f6cfe9da59b673fba18a75e467c9756c.png

Viele Grüße von Heiko

Heiko Hauser & Team | FREIRAUM Stuttgart | Vectorworks Partner

T 0711 6332400 | info@freiraumstuttgart.de | www.freiraumstuttgart.de

Geschrieben

am einfachsten direkt die richtige Textur nehmen, "tileable" ist das Zauberwort bei der Suche. Alternativ wie @Sperlinm schreibt die Textur noch nachträglich tileable machen mit der KI, wie gut das funktioniert habe ich aber noch nicht getetstet.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11