Zum Inhalt springen

Fräsung in Extrusionskörper anlegen

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ca. 100 Linien mit der Stärke 0,35 auf der Oberfläche eines Extrusionskörpers liegen. Diese Linien möchte ich nun extrudieren und das Schnittvolumen mit dem Extrusionskörper löschen. Geht das? Ich kann die Linien extrudieren, schaffe es aber nicht das Schnittvolumen zu löschen. Das Ergebnis sollen Fräsungen in der Stärke 0,35 sein. Ich habe die Linien bereits in alle möglichen Objekte umgewandelt. Geht aber nicht. Gibt es dafür einen Workflow? Ich hab das bisher nicht gebraucht.

Danke schonmal

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Linien sollten eine kleine Modellpflege bekommen. Sie können z.B. im Raum liegen, haben aber keine z-Werte. Können Extrusionskörper sein, haben aber kein Volumen. Man kann das Projektionswerkzeug darauf auch nicht anwenden. In der VW Hilfe habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht spricht auch etwas dagegen aber gerade die Linie im Raum ohne z-Wert macht eigentlich keinen Sinn oder? Wenn man die Ausrichtung ändern könnte wär es super.

Marionette hat super funktioniert danke @Viktor Frank, du hast mir seit der ersten VW Stunde so manch hilfreichen Tipp gegeben. Danke auch an alle anderen User hier im Forum, durch eure Hilfe gibt es immer einen Lösungsweg.

LG

• Like 1

Geschrieben

Hallo @mamo, wenn du eine Linie extrudierst, dann hat sie zwar in der 2d-Darstellung eine Dicke entsprechend der Linienstärke, jedoch nicht als Abzugskörper in 3D.... soweit ich das bisher weiß 😉 Da musst du leider den Weg gehen und einen Pfadkörper anlegen und diesen dann von der Fläche abziehen.... Einen anderen Weg kenne ich nicht

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

Hey, danke für deine Hilfe. Mir scheint, man muss jede Linie einzeln umwandeln? Das wäre dann zu viel Aufwand. Vielleicht jemand anders einen Weg? Aber trotzdem danke.

Geschrieben

Ich denke mit Projektion Schneiden müsste das gehen. Habe im US-Forum einen Beitrag dazu gefunden. Aber welche Objekte dafür verwendet werden finde ich nicht heraus.

Geschrieben (bearbeitet)

mit der Marionette von Viktor ließe sich der Filter auch so einstellen, dass nur bestimmte Linien erfasst werden. Keine Ahnung wie umfangreich die Zeichnung ist, aber zum Beispiel ließen sich die Linien für die Fräsung auf eine eigene Klasse legen und die Klasse wählt man dann im Filter aus. Das ist denke ich die beste Lösung. 

Bearbeitet von tohartma
  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Ok, danke euch.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb mamo:

Vielleicht spricht auch etwas dagegen aber gerade die Linie im Raum ohne z-Wert macht eigentlich keinen Sinn oder? Wenn man die Ausrichtung ändern könnte wär es super.

Das ist genau meine Meinung. Leider ist aber bei VW die Linie rein 2D, die Linie im Raum ist eine 2D Linie auf einer im Raum liegenden Grundebene. Bei dem Konzept bleibt man. Obwohl 3D Koordinaten super einfach umzurechnen wären.

Geschrieben

Ja schon, ich verstehe nur nicht, warum eine normale Linie im Raum liegen kann und dann keinen z-Wert bekommt. Der Zustand ist meiner Meinung nach "nicht definiert". Aber ich habe jetzt auch kein Problem damit, außer dass es halt nicht logisch ist.

• Like 1