Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss: Gefällenetzwerk ist Ebenen übergreifend verknüpft

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meiner VW Datei (v2025) eine Ebene mit der Höhenplanung der Freiflächen (bestehend aus Vermessungspunkten und Gefälle Grundriss Objekten, die überwiegend als Gefällenetzwerk zusammenhängen). Um eine Planungsvariante auszuprobieren, habe ich eine weitere Ebene erstellt, die Höhen reinkopiert und an den gewünschten Stellen angepasst.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass manche Gefällenetzwerke über beide Ebenen hinweg miteinander verknüpft sind. Bedeutet: Wenn ich eine Höhe auf der "Varianten-Ebene" ändere oder verschiebe, ändert bzw. verschiebt sie sich auch auf der "Original-Ebene", was ich natürlich unter keinen Umständen möchte, da sich sonst unwissentlich grobe Fehler einschleichen! Ich finde leider keine Möglichkeit, dies (sinnvoll) zu beheben, außer das Gefällenetzwerk zu lösen, den betreffenden Punkt minimal zu verschieben und dann wieder zu verknüpfen. Aber ich möchte/kann ja auch nicht alle Punkte verschieben...

Gibt es eine Möglichkeit, dem Programm zu sagen, dass sich Gefälle Objekte nur innerhalb der gleichen Ebene vernetzen dürfen?

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

- Gefällenetzwerke auf beiden Ebenen lösen und wieder neu verknüpfen. Fehlanzeige - die Objekte verknüpfen sich wieder über beide Ebenen

- Objekte gruppieren oder fixieren. Verknüpfen sich trotzdem wieder.

- Einstellungen Gefälle Grundriss. Nichts zu finden.

- Programmeinstellungen. Nichts zu finden.

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß, SV

• Like 1

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe ich mich auch schon gefragt. Von mir aus könnte man das einfach abschalten, d.h. Gefälleverknüpfungen nur für jeweils eine Ebene ermöglichen. Will man Varianten auf versch. Ebenen machen, ist das recht problematisch derzeit. (oder hab ich was nicht gecheckt lol)

• Like 2

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

habe es gerade nochmal ausprobiert, siehe anbei: Man hat das Gefühl, "der Feind zeichnet mit", v.a. wenn man versucht, die Sichtbarkeit der Höhen auf den Ebenen (das springt immer hin und her) entsprechend anzupassen 🤪

Daher würde ich mal sagen: Derzeit alle Gefälle auf eine Ebene packen.

Test Gefälle.vwx

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Ja, wirklich nervig!

Wenn man es weiß, dass es Ebenen übergreifende Verknüpfungen gibt, ist es ja noch "ok" und man kann sich umständlich behelfen, aber ich bin mir sicher, dass viele das gar nicht auf dem Schirm haben und dann zerschießt es dir die ganze Planung! 🫠

"Derzeit alle Gefälle auf eine Ebene packen." Mehrere Varianten auf einer Ebene ist ja auch nicht praktikabel. Damit man auf der sicheren Seite ist, müsste man für jede Variante die ganze Datei duplizieren.

Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer schlauen Idee um die Ecke... 😄

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb BEM_Landschaftsarchitektur:

mit einer schlauen Idee

gleich die richtige Variante planen 🤓

• Lachen 1

Geschrieben

Hatte ich mal nachgefragt:
ist kein bug sondern feature...

(finds auch total nervig - daher keine Variantne in der gelichen Datei mehr erlaubt...)

2026 soll ja einiges an Update zu Gefälle/Grundriss Werkzeug kommen, vielleicht gibt es dann neue Optionen damit umzugehen (ich vermute sehr stark, dass man das "Problem" dort "behoben" hat..., zumindest hoffe ich es sehr)

• Like 1