Zum Inhalt springen

Einstellungen nach Absturz (teilweise?) verschwunden (VW 2025 SP6)

Workoholic

Frage

Geschrieben

Hallo,

auf einem PC mit Vectorworks Architektur 2025 SP6 kommt es beim Zeichnen leider regelmäßig zu Abstürzen. Nach dem nächsten Programmstart sind Voreinstellungen für Werkzeuge verschwunden und müssen neu eingerichtet werden. Auf Dauer sehr nervig, und sogar gefährlich, da die automatischen Backups deaktiviert werden 😒 Die Palettenkonfiguration ist davon glücklicherweise nicht betroffen.

Ist dieses Programmverhalten normal? Es scheint, als ob Konfigurationsdateien beim Absturz zerschossen bzw. durch die "Werkseinstellungen" ersetzt würden...

Danke!

Workaholic

Intel Core i7-14700F max. 5,4 GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti

Windows 11 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2025

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hast schon versucht, die Reparaturoption im Installer durchzuführen?

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

...nein, diese Option habe ich noch nie ausprobiert.

Grundsätzlich läuft Vectorworks ja, nur läuft es eben ziemlich instabil und behält nach Abstürzen seine Einstellungen nicht.

Wird bei der vorgeschlagenen Reparaturoption denn die persönliche Konfiguration zurückgesetzt oder "gerettet"?

Windows 11 Pro (x64)

Geschrieben

Die Arbeitsumgebung sollte einen eigenen Namen haben, damit sie nicht überschrieben wird. Diese ist ja am dafür vorgesehenen Ort gespeichert und sollte gebackupt sein. Dann kann man die immer wieder herstellen bzw - so habe ich es gemacht - über den Arbeitsgruppenordner wieder einbinden. Die persönliche Konfiguration ist glaube ich als XML gespeichert - bin mir aber nicht sicher:

image.thumb.png.6cc64cb859bf79802716674ac2d69a1c.png

Dann den Vectorworks Install Manager ausführen > Option Reparieren:

image.thumb.png.bc09ae92260996e44d4e6819822a7065.png

Der scannt dann alle Dateien, was eine ganze Weile dauert, und repariert die kaputten Dateien. Hat bei mir immer ganz gut funktioniert. Ich vermute, dass bei bösen Abstürzen die eine oder andere Datei beschädigt werden kann, was sich dann mitunter in Instabilitäten zeigt. Ob das dein Problem löst, kann ich nicht sagen, einen Versuch ist es wert.

image.png.544a15e38854b25a68769377eeb01a90.png

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben (bearbeitet)

...danke für die ausführlichen Hinweise!👍

Ich habe jetzt mal die aktuelle Arbeitsumgebung (bislang Architektur) dupliziert, umbenannt und als Default aktiviert. Wie ich gesehen habe, wurde sie unter  C:\Users\ ... Vectorworks\2025\Arbeitsumgebungen\ auch korrekt gespeichert (nicht als .xml, sondern als *.vww). Sichern ist sicher eine gute Idee 😄 

Ach so, im Dialogfenster Arbeitsumgebungen gibt es noch den Button Exportieren. Der generiert aus der selektierten Arbeitsumgebung eine Textdatei. Die braucht's aber wohl nicht (auch), um im Notfall die Arbeitsumgebung wiederherstellen zu können?

Noch eine Verständnisfrage: In der Arbeitsumgebung ist tatsächlich die gesamte persönliche Konfiguration hinterlegt (also Paletteneinstellungen, Symbolanordnung, Befehlseinstellungen usw.)?

LG

Workoholic

P.S.

Wenn die Probleme andauern, werde ich außerdem mal Deinen Tipp mit dem Reparieren probieren. Scheint ja ganz gut zu funktionieren.

Bearbeitet von Workoholic

Windows 11 Pro (x64)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Workoholic:

C:\Users\ ...

Naja wenn du mehr als 1 Computer hast, kannst du via C:\ halt nicht dieselbe Arbeitsumgebung verwenden. Darum habe ich die Favoriten und alle Vorlagen Arbeitsumgebungen etc mit der entsprechenden Ordnerstruktur auf die lokale Festplatte X gelegt, diese wird in die Cloud und auf den anderen Computer synchronisiert. Da gibt gute Videos dafür. Hat alles den Vorteil, dass alle darin enthaltenen Elemente im Backup enthalten sind. (Aber Achtung, wenn du die Vorgaben direkt von einem NAS oder Server lädtst, kann der Programmstart sehr lange dauern - drum mach ich alles lokal.)

image.thumb.png.43208e8e4405307d99a63eee03421778.png

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2021/VW_2021_Handbuch_Vectorworks/Einstellungen/Vectorworks_9-.htm#XREF_67833_Bereich_Dateiablage

vor 19 Minuten schrieb Workoholic:

die gesamte persönliche Konfiguration

Des waas i net. Werkzeuge etc schon, Einstellungen und Preferences ("nicht mehr fragen") an sich aber nicht. Ich glaube die sind in einem XML gespeichert.

Geschrieben

OK, danke.

Hier im Büro ist eine zentrale Ablage der Arbeitsumgebung mit Cloud-Sync von/zu den Clients nicht wirklich sinnvoll, da jeder Benutzer Vectorworks nach seinen Vorlieben eingerichtet hat, die Arbeitsumgebung also immer individuell ist (kein zentraler Bürostandard).

Zitat

Ich glaube die sind in einem XML gespeichert.

Das ist schade. Hatte gehofft, mit der Arbeitsumgebungs-Datei "alles zu erschlagen". Vielleicht finde ich noch heraus, welche weiteren Dateien für eine vollständige Wiederherstellung der Benutzerkonfiguration benötigt werden... 🙏

Windows 11 Pro (x64)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Workoholic:

Ist dieses Programmverhalten normal?

Nein das ist nicht normal und deutet für mich auf eine Beschädigung hin. Die Arbeitsumgebung selber hat damit glaub nichts zu tun. Ich würde unbedingt mal reparieren, um die Ursache rauszufinden. 

• Like 1

Geschrieben

Hallo Workoholic

Zitat

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Stimmen diese Angaben noch? Wenn ja, müsste der Rechner zwischen 10 und 15 Jahre alt sein.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

...derzeit arbeite ich tatsächlich auf diesem "Veteran" (ca. 13 Jahre alt!) und komme darauf mit VW2023 immer noch ganz gut zurecht. Meiner Meinung eine der besten VW-Versionen, v.a. weil es die letzte mit der bewährten, platzsparenden, klassischen Oberfläche ist. Die neuen, sehr gewöhnungsbedürftigen Symbole und die sperrigeren Paletten empfinde ich als absoluten Rückschritt, daher blieb ich bisher der 2023er treu. Umstieg auf neuen PC (Core i7 Gen14 / 4060ti) und damit auch VW2025 steht aber kurz bevor.

Der Thread bezog sich auf den PC eines Kollegen (Core i7 Gen8 / 3060) mit VW2025 SP6, der stärker zu Abstürzen neigt und dessen GPU-Performance trotz deutlich stärkerer Hardware gefühlt nicht viel besser ist als auf meinem "Oldie".

Viele Grüße

Workoholic

Bearbeitet von Workoholic

Windows 11 Pro (x64)