Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie regelmäßig friert bei euch der Bildschirm ein aber im Task-Manager ist ein Fehler zu erkennen. (Task muss beendet werden) Bzw. stürzt das Programm ab und keine Log-Datei ist geschrieben? 

Bei mir passiert das ziemlich regelmäßig. Ich kann aber nicht sagen, dass es bei einer speziellen Tätigkeit passiert. Manchmal friert er beim klicken auf das Lochreihe-Werkzeug ein, so wie gerade eben. Manchmal stürzt es bei aktualisieren eines Ansichtsbereichs ab. 

HP Z2 Tower G9 WS / Win 11 Pro / i-9 13900K / 64GB RAM / NVIDIA RTX A4000 16GB / VW 25

Geschrieben

Bei mir bisher 1x und auch nach Neustart keine Besserung, erst nach "Reparatur" war der Fehler weg,

Version 2025 F6

Interiorcad 2025 immer aktuelle Version

Geschrieben (bearbeitet)

Ich dachte schon ich bin der einzige...

Interiorcad 2025 mit Update 6.0 friert ein und kann nur mit dem Windows - Taskmanager geschlossen werden.

Andere Programme sind davon nicht betroffen.

Ob dies mit Problemen bei der Speicherung zusammenhängt?

Bei mir ist eingestellt "Sichern alle 20 Aktionen" und "Fragen ob sichern".

Arbeitsspeicher ist- wenn Interiorcad einschläft - zu ca. 60% ausgelastet.

Werde es mal mit der og. Reparatur versuchen.

Viele grüße Hirnholz

Nachtrag:

3 Dateien gefunden und Repariert - bin gespannt ob es geholfen hat.

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben

wtf 20 Aktionen?? dann wuerde er ja staendig speichern bei mir alle 1-2 Minuten... Da dauert ja das Speichern dann laenger, weil ich im Netzwerk arbeiten MUSS mit den Projektdaten.

bei mir reichen 15 Minuten.

Wie habt ihr den Rueckgaengigmachen Routine eingestellt? Mit ansichtsaenderungen oder ohne und wie viele habt ihr da eingestellt?

Ich hatte es tatsaechlich erst einmal.

gruß

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Hirnholz:

Ich dachte schon ich bin der einzige...

Interiorcad 2025 mit Update 6.0 friert ein und kann nur mit dem Windows - Taskmanager geschlossen werden.

Andere Programme sind davon nicht betroffen.

Ob dies mit Problemen bei der Speicherung zusammenhängt?

Arbeitsspeicher ist- wenn Interiorcad einschläft - zu ca. 60% ausgelastet.

Werde es mal mit der og. Reparatur versuchen.

Viele grüße Hirnholz

Nachtrag:

3 Dateien gefunden und Repariert - bin gespannt ob es geholfen hat.

Diese Back-up Einstellungen wurden mir auch empfohlen. 

Die Reparatur habe ich im letzten Monat X mal ausgeführt. Keine merkbare Verbesserung.  

HP Z2 Tower G9 WS / Win 11 Pro / i-9 13900K / 64GB RAM / NVIDIA RTX A4000 16GB / VW 25

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb kingchaos:

wtf 20 Aktionen?? dann wuerde er ja staendig speichern bei mir alle 1-2 Minuten... Da dauert ja das Speichern dann laenger, weil ich im Netzwerk arbeiten MUSS mit den Projektdaten.

Wie habt ihr den Rueckgaengigmachen Routine eingestellt? Mit ansichtsaenderungen oder ohne und wie viele habt ihr da eingestellt?

gruß

20 Schritte ohne Ansichtsänderungen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal ein Video gemacht das die Performance hoffentlich zeigt. War ein ausgesprochen schlechter Tag von VW.  

3:40 min bis die Datei gespeichert und VW geschlossen ist und nach vermeidlichen beenden der Programmes noch immer irgendwelche Instanzen im Task-Manager sichtbar.  

Die Datei beinhaltet 25 Korpusmöbel und ein paar Bauteile und hat 150MB. 

Bearbeitet von Baumi

Geschrieben

Hallo @Baumi,

das ist keinesfalls ein normales Verhalten. Beschreibe mal bitte, an welchem Ort die Datei gespeichert wird. Lokal auf der Festplatte oder im Netzwerk? Falls Netzwerk: Handelt es sich um einen Server oder vielleicht um ein NAS?

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

ich arbeite hier nur mit shortcuts, da sind 20 aktionen in 2-4 Minuten schon drin, wenn er dann 4 minuten speichert, nehme ich lieber 15 minuten, dann verliere ich nur im absturzfall im schnitt 7 minuten, was bei 2 maligen speichern ja schon an Zeit verloren ging.

generell mache ich die sache lieber 2 mal, als an den backupdateien rumzufummeln. Dabei wird man dann sehr schnell 🙂

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

bei mir Stürz die aktuellste Version der 2025 auch phasenweise wie bereits von euch beschrieben ab.

In erster Linie passiert das wenn ich Bearbeitungen setzten möchte, Korpusmöbel öffne, Datei "reparieren" möchte. Also ist praktisch nichts mit den Interriorcad Funktionen machbar. 

Das ist schon ziemlich beängstigend!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kingchaos:

gruß

Hatten das ursprünglich auch auf alle 15 Minuten speichern eingestellt...

Im Rahmen einer Support Maßnahme von Extragroup hatte mir der Mitarbeiter aber die Einstellung auf 20 Aktionen geändert.

Aber es ist schon eine Möglichkeit - ich werde mal auf speichern alle 10 Minuten gehen - mal sehen was passiert.

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Hallo @Baumi,

das ist keinesfalls ein normales Verhalten. Beschreibe mal bitte, an welchem Ort die Datei gespeichert wird. Lokal auf der Festplatte oder im Netzwerk? Falls Netzwerk: Handelt es sich um einen Server oder vielleicht um ein NAS?

Habe bereits den Hinweis auf mögliche Netzwerkprobleme bekommen. Seit dem speichere ich,

Sobald ich merke, dass die Performance nicht stimmt die Datei auf meinem Desktop.  Macht eigentlich keinen spürbaren unterschied zu Dateien die am Server gespeichert sind. Wenn ich fertig bin schiebe ich sie wieder auf den Server. 

Bearbeitet von Baumi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marcel Ostendorf:

Und bitte teile uns mal die Systemeigenschaften deines Rechners mit. Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und ob eine Anti-Virensoftware läuft.

in der Signatur unten. Anti-Virus läuft zwar hat aber in den letzten 12 Monaten keine einzige Datei in Quarantäne geschickt. 

Und um das auszuschließen habe ich schon öfters probiert sie zeitweise zu deaktivieren. 

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung. Grundsätzlich sollten die Systemeigenschaften passen. Solch lange Wartezeiten beim Speichern oder Beenden sind allerdings auf jeden Fall ungewöhnlich. Da du bereits getestet hast, dass es keinen Unterschied macht, ob lokal oder im Netzwerk gespeichert wird, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an systembedingten Faktoren (z. B. Virenscanner, Benutzerprofil, Hintergrunddienste).

Ein paar Punkte, die du prüfen kannst:

•    Vectorworks bei ausgeschalteter Antivirensoftware neu installieren.
    •    Vectorworks mit einem frischen Windows-Benutzerprofil starten (ggf. ebenfalls ohne aktiven Virenscanner).
    •    Eventuelle Hintergrunddienste wie Cloud-Synchronisation oder Backup-Tools deaktivieren und das System neu starten.

Sollte sich das Verhalten damit nicht verbessern, wende dich am besten direkt an den Ansprechpartner, der das System geliefert oder eingerichtet hat, da er die Konfiguration im Detail kennt.

Manchmal können auch Benutzerrechte oder bestimmte Richtlinien im System solche Effekte auslösen. Zum Beispiel, wenn Vectorworks nicht auf alle benötigten Verzeichnisse (Temp, Cache etc.) zugreifen darf oder wenn Profilumleitungen bzw. Gruppenrichtlinien greifen. Ein einfacher Test wäre, Vectorworks einmal mit einem lokalen Admin-Konto zu starten – grundsätzlich benötigt Vectorworks keine vollen Admin-Rechte, aber wenn das Problem dort nicht auftritt, liegt es wahrscheinlich an den Benutzerrechten oder den Richtlinien deiner Windows-Umgebung

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Heute Morgen das gleiche Problem...

Interiorcad 2025 speichert nicht, obwohl ich immer bestätigt habe - JA es soll gespeichert werden.

Bis zu einem bestimmten Punkt wo nichts mehr geht - Interiorcad schläft ein und schließt anschließend einfach.

Die Hoffnung der Wiederherstellung lag auf dem Backup - doch das war auch von gestern Nachmittag.

Ist das Update 6.0 die Ursache ?

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Das klingt ärgerlich. Ein allgemeines Problem mit dem Update 6.0 können wir aktuell nicht bestätigen. In der Vergangenheit lag es oft daran, dass Backups an einem anderen Ort abgelegt wurden als erwartet, die Funktion in den Einstellungen deaktiviert war oder die Datei vorher gar nicht gespeichert wurde - dann werden logischerweise auch keine Backups gemacht. Wenn es sich reproduzieren lässt, wären Infos zu deinen Einstellungen und Speicherpfaden hilfreich.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Weiter oben hatte ich bereits geschrieben...

"Ob dies mit Problemen bei der Speicherung zusammenhängt?

Arbeitsspeicher ist- wenn Interiorcad einschläft - zu ca. 60% ausgelastet."

Das Backup liegt an der gleichen Stelle wo auch die Zeichnungsdatei liegt - Speicherpfad ist bekannt.

Ein erneuter Reparatur Scan wurde mit der Meldung beendet... das es nichts zum Reparieren gibt.

Werde jetzt auf das Update F5 zurückkehren... 

Viele grüße Hirnholz

• Like 1
Geschrieben

jetzt hatte ich das auch, beim hochfahren stehen geblieben und im Tastmanager musste ich es 2 mal abbrechen, da nichts geschah

Geschrieben

Beim Hochfahren hatte ich noch keine Probleme.

Immer nur nach längeren Arbeiten... kann man zwar den Mauszeiger bewegen.. aber nichts anklicken.

Interiorcad ist eingeschlafen, ab und an stürzt es kurze Zeit später ab.

Das letzte Backup liegt mitunter einen halben Tag zurück... Doppelte Arbeit ist dann angesagt.

In einem Uralt Projekt zeichne ich jetzt nochmals mit der 2023 Version - irgendwie läuft die viel flüssiger.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich hängt das wirklich mit dem Update 6.0 zusammen...

Habe heute Morgen das Interiorcad 2025 wieder auf das Update 5.0 zurückgesetzt.

Seit dem den ganzen Tag bis jetzt kein "Einfrieren" mehr und auch das Backup wird normal geschrieben.

Und die bearbeitete Zeichnungsdatei ist 0,8 GB groß.

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Geschrieben

Ich verstehe, was du meinst. Dennoch wäre ich vorsichtig, dem Update6 ein generelles Problem zu bescheinigen. Das wäre es bisschen wie "Immer wenn ich an der roten Ampel stehe, kommt mein Lieblingslied im Radio" 😄

Meist spielen da viele Faktoren zusammen (Treiber, Systemkonfiguration, Vollmond …) 😉 

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH