Zum Inhalt springen

automatische Hintergrundaktualisierung von Schnitten und Ansichten

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hi, gibt es eigentlich Pläne für eine automatische Hintergrundaktualisierung von Ansichten und Schnitten, wie in einigen beliebten CAD-Alterntiven zu finden?

Sollte doch auch in Vectorworks umsetzbar sein? Moderne Hardware mit vielen Kernen ist sicher nicht das Problem. Auf der Roadmap lässt sich dazu nix finden, ich fände das Feature ist längst überfällig...

Wie seht Ihr das? LG David

Win10

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.2

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dold-versbach

Über den Tab "Ansichtsbereiche" in der Navigationspalette lassen sich Ansichtsbereiche im Dokument verwalten.
Diese können über "Rechtsklick - Aktualisieren" auch aktualisiert werden.
Somit können alle Ansichtsbereiche im Dokument theoretisch auf einmal aktualisiert werden.
Es hilft enorm seine Ansichtsbereiche strukturiert zu benennen um sich zu orientieren.
Ansichtsbereiche werden im Hintergrund aktualisiert und blockieren somit nicht die Arbeit.

image.thumb.png.1d63a1c7015ae0f0d9a01866a2069ec1.png

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Hi Viktor, 

das ist mir bekannt, geht auch an meiner Frage vorbei. Ich kenne die Situation aus Archicad, hier sind Schnitte und Ansichten immer automatisch "Up to date", da die Aktualisierung im Hintergrund beim modellieren mitläuft. Das muss doch auch in Vectorworks irgendwann ankommen, oder? Das manuelle Aktualisieren fühlt sich immer so nach 2005 an 😅

LG

• Like 1

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dold-versbach

Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
In ArchiCAD werden Schnitte und Ansichten mWn beim Aufrufen des jeweiligen Ausschnitts aktualisiert und neu aufgebaut.
"Immer up to date" sind sie somit nicht, die Aktualisierung findet beim Aufrufen statt.
Der Aufbau des Schnittes/Ansicht dauert auch in ArchiCAD je nach Dokument mehr oder minder lang.
Eine manuelle Aktualisierung von Schnitten und Ansichten gibt es auch in ArchiCAD.
ArchiCAD hat eigene Troubleshooting-Whitepaper um den Aufbau zu beschleunigen.

Das käme dem Mechanismus gleich, dass in Vectorworks Ansichtsbereiche auf Layoutebenen aktualisiert werden, wenn das Layout aufgerufen/angezeigt wird.

Theoretisch wäre das machbar, es gibt jedoch Szenarien in denen das ungünstig ist.
Bspw kann über die Mehrfenstertechnik theoretisch unendlich viele Layouts in Vectorworks gleichzeitig angezeigt werden - vergleichbares gibt es in ArchiCAD nicht.

Das hätte zur Folge dass ggf sehr viele Ansichtsbereiche auf einmal aktualisiert werden müssen.
Oder wenn nur das Layout/Plankopf bearbeitet werden soll.
Daher hat man sich für eine manuelle Aktualisierung in Vectorworks entschieden um dem Nutzer das Verhalten in die Hände zu geben.

Einen Wunsch ist das ganze jedoch sicherlich wert - dafür hier der Verweis auf das Wunschformular.
https://www.computerworks.de/vectorworks-feedback

Liebe Grüße,

Viktor 

• Like 1

BIM Consultant

Geschrieben

Hi Viktor, laut deinem Archicad-Link läuft die Aktualisierung tatsächlich im Hintergrund, ohne dass die Ansicht aktiviert werden muss. Ich hatte das bei meiner Arbeit mit dem Programm auch immer so wahrgenommen, die Schnitte und Ansichten liefen alle "live" und sind ja auch interaktiv, d.h. ich kann darin arbeiten, wände verschieben etc. (dagegen hätte ich in Vectorworks auch nix, das ist schon ziemlich praktisch), große Verzögerung beim öffnen oder so gab es bei mir nie. image.thumb.png.17c292a1aae476404afdde5ab219a0bb.png

Wunsch ist auf jeden Fall platziert, all zu große Hoffnungen scheinen aber nicht angebracht, wenn man mal sonst so im Forum nach Wünschen und deren Umsetzung schaut, da liest man ja teilweise von Einträgen von vor 10 Jahren mit Buggs die noch immer nicht behoben sind... 

LG David

image.png

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dold-versbach

du hast recht, über den entsprechenden Hintergrunddienst ist eine stetige Aktualisierung bedingt möglich.
Diese Hintergrundaktualisierung gilt nur für die geöffneten Modellansichten/Tabs - nicht für jede Modellansicht pauschal.

Danke für die Platzierung des Wunsches.
Den Pessimismus bezüglich des Wunsches kann ich ein wenig dämpfen.
Die Diskussion verschiedene Prozesse in einen Hintergrunddienst zu verlagern gibt es bereits länger.
Auch wird der generelle Workflow von Schnitten / Ansichten diskutiert und hinterfragt.
Wann und ob es zu den entsprechenden Änderung kommt, vermag ich nicht zu sagen.

Liebe Grüße

Viktor 

• Like 1

BIM Consultant