Zum Inhalt springen

Direct X 11 Probleme Vectorworks 2025

Stefan.LZ

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich das Vectorworks-Fenster versehentlich von einem Bildschirm auf den anderen gezogen habe. In dem Moment habe ich die angehängte Meldung erhalten, dass DirectX 11 von einem anderen Programm beeinträchtigt wird. Die im Tech-Bulletin erwähnten Programme habe ich nicht, und auch keine anderen, die das verursachen könnten. Natürlich könnte Windows im Hintergrund etwas verändert oder aktualisiert haben, aber das weiß ich nicht. Als Problemlösung habe ich Vectorworks schon neu installiert, aber das hat bisher auch nichts gebracht. Hat jemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß, an welchen anderen Programmen es liegen kann?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Screenshot 2025-08-18 111958.jpg

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
hier mein Statusupdate: Das Problem ist nun glücklicherweise gelöst. 

Problemlösung: Beim Start des Notebooks die F12-Taste drücken, um ins BIOS zu gelangen, und dann in den Grafikeinstellungen von „Hybrid Graphics” zu „Discrete Graphics” wechseln. Danach habe ich den DirectX11-Fehler nicht mehr bekommen.

Spezifikationen Lenovo Notebook
Software: Education-Lizenz Vectorworks 2025 4.1 und später dann 6.0
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro Version 10.0.26100 Build 26100
Prozessor: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13980HX, 2200 MHz, 24 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en)
Grafik: Intel(R) UHD Graphics & NVIDIA RTX 3500 Ada Generation Laptop GPU
Arbeitsspeicher: 32 GB Ram

• Like 1
Geschrieben

Hi,

also doch noch jemand, der das gleiche Problem hat.😁 Hatte am 12.8. bereits einen post zu diesem Thema geschrieben, leider bisher ohne Antwort. Auf meinem Rechner ist gibt es die Schwierigkeiten allerdings mit VW24. Die in dem TechBulletin genannten Programme sind bei mir ebenfalls nicht installiert. Merkwürdig ist, dass es die Abstürze nur bei VW gibt.

VG

VW 2026 Arch, Windows 10 Pro (64bit) - Intel Core i7-9700K 32,0 GB RAM