Zum Inhalt springen

Schatten als Vektorgrafik exportieren

mamo

Frage

Geschrieben

Hy zusammen,

ich habe eine ziemlich komplizierte Fassade modelliert und gerendert und möchte nun den gerenderten Schatten aus der Fassade exportieren und in eine, in 2d gezeichnete, Fassade einfügen. Ich habe einen Beitrag aus 2018 von herbieherb gefunden, wo das schon jemand machen wollte. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit die Schatten direkt aus Vectorworks als Vektorgrafik zu bekommen? Ich habe den Ansichtsbereich probiert als .dwg zu exportieren und wieder zu importieren. Dann ist der Schatten ein Bild. Der Befehl Vektorisieren funktioniert dann aber leider nicht, da die Fassade zu komplex ist. Das schafft mein Rechner nicht. Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte, ohne ein externes Programm zu verwenden? @herbieherb vielleicht kannst du helfen, du hast da immer gute Ideen bei sowas. Der Workflow muss wie beschrieben erhalten bleiben.

Danke euch schonmal

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mamo

Es gibt aktuell meines Wissens noch keine Möglichkeit den gerechneten Schatten einer Fassade in Vektoren umwandeln zu können. Wenn du den Schatten zwingend brauchst, würde ich ihn anhand der berechneten Fassaden nachzeichnen. Am Einfachsten geht dies, wenn du für die Vordergrunddarstellung "Nur sichtbare Kanten" gewählt hast, dann kannst du die Fangpunkte nutzen.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke für deine Antwort. Wäre natürlich ein tolles Feature für die Zukunft.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Das wäre auch für Dachaufsichten/ Lageplänen und ggfs beim Sonnenverlauf ein Träumchen.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

zwar nicht explizit für Fassadenansichten, aber ich finde das Skript absolut super!
In Containern (Gruppen und Symbolen z.B. funktioniert es wohl nicht und VW stürzt ab - aber das ist ja für mich persönlich keine Einschränkung...)
Auf jeden Fall eine bessere Methode als "Nachzeichnen"

• Like 3
  • Lieben 1