Zum Inhalt springen

KI Visualisierung

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei der KI Visualisierung, die es in VW 2025 gibt, habe ich nicht sicher erkennen können, ob diese Visualisierungen auf Basis des Gebäudemodells erstellen kann, oder ob sie ausschließlich via Bildern und Prompts bedient wird.

Hat jemand Erfahrungen oder sogar positive Anwendungsbeispiele?

Danke für Hinweise

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Phrodus,

die KI-Visualisierung in Vectorworks 2025 kann auf Grundlage des vorhandenen Gebäudemodells arbeiten.

Das heißt, du kannst dein 3D-Modell direkt verwenden, um daraus KI-generierte Visualisierungen zu erstellen.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Prozess mit Bildern und Text-Prompts zu steuern oder zu verfeinern – beides lässt sich also kombinieren.

Hier findest du ein paar Anregungen: LINK

Gruß

Michael Wladarz

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michael Wladarz:

Das heißt, du kannst dein 3D-Modell direkt verwenden, um daraus KI-generierte Visualisierungen zu erstellen.

vor 1 Stunde schrieb unlimited:

du kannst Bilder von deinem Gebäudemodell als Basis hernehmen, aber nicht das 3D Modell an sich.

Danke für die Rückmeldungen....

...und das wäre eigentlich genau meine Frage gewesen, und wenn ich die beiden Antworten richtig verstehe, widersprechen sie sich:

Kann ich das 3D Modell direkt verwenden, oder muss ich Bilder davon erzeugen, die dann von der KI als Grundlage verwendet werden?

Gruß

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

Geschrieben

Beim ausprobieren siehst du relativ schnell wie es funktioniert.

Normalerweise wird einfach das Bild hergenommen, das sich gerade auf der Zeichenfläche befindet. Ob das jetzt eine 2D Zeichnung oder ein gerendeter Ansichtsbereich in einer Layoutebene ist ist egal. Aber es wird das als Bild herangezogen, was gerade zu sehen ist.

Man kann auch ein anderes Bild als Grundlage importieren, oder auch nur mit Text-Prompts ohne Bildvorlage arbeiten.

Was ich meinte (fürs Hintergrundverständnis) ist, dass man dem Tool nicht ein 3D Modell geben kann und sagen Rendere mir das Gebäude aus drei verschiedenen Perspektiven. Die Perspektive musst du vorher selber wählen. Das Tool kennt keine 3D-Geometrien, sondern arbeitet mit reinen Rasterdaten.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Mit einer Strichzeichnung hält sich die KI besser an die Vorgabe als mit weniger kontrastreichen Renderings.

Dann gibt es noch den "Kreativitäts" Slider. Wenn der auf Null steht hält sich die KI, so weit sie die Vorgabe auch versteht, an die Geometrie. So ab 15 % weicht sie schon so deutlich ab dass es nicht mehr wirklich zum präsentieren des exakten Projekts taugt.

Allerdings die Qualität erst ab 90-100 % Kreativität in Richtung "photorealistisch". Dann schaut es oft recht brauchbar aus, ist aber ggf. ein anders Projekt 🙂

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe