Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Datei enthält eine Marionette.

 

Das eingesetzte Boxojekt passt sich der Grösse der Front an.

Die Raute ist im Täglichen gebrauch nichts Wert. 

Ich denke da eher an...

  • Ausschnitte welche mit den Korpusabmessungen wachsen sollten
  • Rechteckausschnitte welche sich der Frontgrösse anpassen müssen
  • Fälle und Nuten mit Maschineninformationen welche sich einer Länge anpassen
  • Falzbearbeitung bei Türen 3-oder 4 Seiten
  • usw.

 

Bei Türen verwende ich eine Variante, bei welcher der Falz unten ein-oder ausgeschaltet werden kann...

 

-------------------------------------------------------------------------------

Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr, jegliche Haftung wird abgelehnt!

-------------------------------------------------------------------------------

 

Die Kontur kann verändert werden, indem die Koordinaten-Punkte der Marionette angepasst werden.

Das eingefügte Bild zeigt den Koordinatenbereich der Marionette.

Idealerweise ist der Startpunkt auch der Einfügepunkt.

 

Bildschirmfoto2025-08-14um11_52_07.thumb.png.b546ebf3deadee485c8c4147a19311a8.png

 

 

Hinweis:

Der Werkzeug-Startpunkt kann nur bei geschlossenen Konturzügen ab 4 Teilstrecken verschoben werden.

Ich habe eine Limitierung eingebaut, da VW sonst abstürzen wird.

Es muss jeweils eine Teilstrecke mehr vorhanden sein als Verschiebungsintervalle (max. 4), kann jedoch angepasst werden.

PS. Slider funktionieren eher schlecht.

Ideal wäre ein Counter mit Dropdown...

 

Raute.vwx

  • Like 2
Geschrieben

Sehr coole Marionette.

 

Da ich mich damit eher schlecht auskenne, kannst du so etwas auch machen für Rahmenfronten welche aus einer vollen Front gefräst werden? Wir haben oft Rahmenfronten im Landhausstil bei welchen die Rahmenbreite und die Tiefe Variieren!

 

Frisst diese Marionette Performance??? Heißt wenn ich mit sowas eine ganze Küche mit 20 Rahmenfronten plane muss ich dann bei jeder Bewegung auf die Neu Berechnung warten?

 

Gruß Pierre.

Geschrieben

Du kannst im Symbol die Marionette bearbeiten indem du das Script öffnest. 
das Oben eingefügte Bild zeigt das Koordinatensystem in XY. Du kannst die Koordinaten als Rechteck anlegen. Dann hast du den Rahmenfronten-Ausschnitt für Plattenmaterialien.

 

Das mit der Performance ist gleich, wie wenn du ein Boxobjekt mit Konturzug einfügst. Eine Aktualisierung erfolgt beim verlassen des Korpusmöbels. Wenn du eine ganze Küche auf einmal aktualisierst, dann wird’s wohl aufgrund der vielen Beschläge eine Weile dauern. 
Das verschieben im Raum sollte daher kein Problem darstellen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe das ganze mal auf unserer Landhausfront angepasst,

das sieht im 3D erstmal ziemlich gut aus.

Beim Export bekomme ich aber eine Fehlermeldung:

 

Ich habe bei dieser Fehlermeldung einmal die E-Nummer des Werkzeuges getestet und einmal den Fräsernamen, beides führte zu Fehlern:


WARNING:Konturzug unterdrückt, weil der Werkzeug-Name nicht gefunden wurde. Werkstück: Tür-7, Konturzug-Breite: 6.0, -Tiefe: 15.0, Werkzeug-Name: 'DIA 6/20(E112)'
WARNING:Konturzug unterdrückt, weil der Werkzeug-Name nicht gefunden wurde. Werkstück: Tür-7, Konturzug-Breite: 20.0, -Tiefe: 15.0, Werkzeug-Name: 'E101'

 

Kannst du mir dabei helfen woran das liegen könnte?
 

Geschrieben

Die geteilte Datei ergibt bei der Front dieses XCS Script (unten)... 

... Jedenfalls mit den Demo Einstellungen auf meinem Mac.

 

Ich habe dir ein Bildschirmfoto der Boxobjekteinstellungen angehängt. 

Um den Fehler eingrenzen zu können, würde ich die Maschinenabhängigen Einstellungen deaktivieren. Wenns klappt, dann wird vermutlich etwas mit der Werkzeugbeschriftung nicht stimmen. Normalerweise erkennt SCM das Werkzeug anhand der ID, z.B. E004...

Bei der Marionette könnte es jedoch sein, dass du den Namen eingeben musst wie z.B. in der Demoversion DEMO_Schlicht D16 R (E021) --> Bild unten.

 

Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch gestehen, dass nicht alles gleich gut auf Mac wie dann auf Windows funktioniert.

 

SetMachiningParameters("AB", 1, 10, 196608, false);

CreateFinishedWorkpieceBox("Tür-3", 2028, 596, 20);
CreateRawWorkpiece("Tür-3", 0, 0, 0, 0, 0, 0);
SetWorkpieceSetupPosition(0, 0, 0, 0);
ResetPneumaticHood();
ResetAuxiliaryHood();

CreatePolyline("Geometrie 1", 1493.2, 50);
AddSegmentToPolyline(50, 50);
AddSegmentToPolyline(50, 546);
AddSegmentToPolyline(1978, 546);
AddSegmentToPolyline(1978, 50);
AddSegmentToPolyline(1493.2, 50);
ClosePolyline("Geometrie 1");

SelectWorkplane("Top");

CreateMessage("NC Stop 1", "Bitte Konturzüge prüfen", true, false);
ResetApproachStrategy();
ResetRetractStrategy();
SelectGeometry("Geometrie 1");
SetRetractStrategy(true, false, 1.5, 0);
CreateRoughFinish("Konturzug 1", 23, "", TypeOfProcess.GeneralRouting, "E027", "-1", 2, -1, -1, -1, 0);
SelectWorkplane("Top");

CreateNullOperation("Wegfahrschritt Ende X=3028 Y=596", 3028, 596, 0);

 

 

Bildschirmfoto2025-08-22um17_53_04.thumb.png.214d3d0c91555df2beafab297b444767.png

 

 

 

Bildschirmfoto2025-08-22um18_00_01.thumb.png.9f12dc8ed31b91f7698f8b377f405de7.png

 

  • Like 1
Geschrieben

Geiles Teil,

Hut ab denn Marionette ist für mich irgendwie noch nicht recht greifbar.

( Vielleicht muss ich doch mal Zeit investieren. )
gibt es eine Möglichkeit das man die Geometrie auch einfach Zeichnen könnte und

in den Einstellungen eine Geometrie auswählen kann, die dann über die Marionette angepasst wird?
z.B. einen Stern oder ähnliches, dass dann skaliert wird.

 

Hatten leider schon die wildesten Formen in den Fronten.
Lösten das ganze dann immer mit Konturzügen die wir in die Fronten einfügten.

als Boxobjekt.
Deine Variante ist natürlich geiler da Sie editierbar ist.



 

Geschrieben

Ja, Mit Marionette kommst du an viele Interiorcad Elemente heran. 

Leider nicht an Alle und du kannst auch nicht problemlos alles manipulieren, so wie es dir beliebt. 

 

Den Leistungsumfang habe ich bei dem Stern im Anhang einwenig begrenzt, da es sich bei der form um eine Kontrollgeometrie handelt. Diese besteht aus einer Polylinie und kann normal bearbeitet werden. Das Bildschirmfoto habe ich in der 3D Symbolbearbeitung aufgenommen, es zeigt dir wo du die Geometrie verändern kannst. den Startpunkt musst du nun im Symbol bei eben dieser Kontrollgeometrie definieren. Richtung anzeigen und Punkte einfügen... Obst geht musst du selber prüfen.

 

Wenn du im Symbol bist, kannst du das Objekt im Symbol skalieren. Warum das im Korpusmöbel nicht geht... Keine Ahnung. Wenn du am Symbol etwas änderst, dann ändert sich jedes Korpusmöbel an dem du dieses eingefügt hast. Natürlich erst nach dem Aktualisieren.

 

Wenn sich das ganze der automatisch der Frontgrösse anpassen soll, dann muss mir jemand zeigen wie ich die Eckpunkte xy einer Polylinie durch Marionette erhalte. Oder du machst es wie beim vorherigen Ausschnitt und berechnest die Punkte mit xy werten ein.

Ein Rechteck ist einfach, bei Sonderformen musst du dir dann alles mit dem Formelbuch geometrisch zusammensetzten.

 

 

Bildschirmfoto2025-08-25um21_28_11.thumb.png.a105194dd8dbb5e5642538003350ddcc.png

Raute.vwx

Geschrieben

Servus, coole Sache funktioniert.
wie ich den Richtungspfeil genau da hinbekomme wo er Starten ist selbst mit Punkte einfügen etwas schwierig.
Um genau festzulegen wo der Fräser beginnen soll aber sonst funktioniert es sehr gut.

Geschrieben

ich habe das verschieben des Startpunkts entfernt, weil...

...ich keine Ahnung habe, wie ich die Eckpunkte der Kontrollgeometrie als XY Koordinaten herauslesen kann. 

 

Wahrscheinlich wäre es mit "Point on Poly" oder "Get vertex" möglich.

 

Dann könnte ich die Logik mit dem verschieben dazwischen einfügen.

@kingchaos @Jodak bekommst du die Eckpunkte einer Kontrollgeometrie mit Marionette heraus? 

  • Like 1
Geschrieben

ich benutze meist rechtecktaschen nc-makros weil wir im ladenbau wenig tueren mit profil haben 🙂

 

aber get vertex is schon nicht verkehrt, das ist auch kinderleicht mit marionetten die polys zu modifizieren

  • Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Danke für den Post. (Das zeigt mir jetzt gerade das Problem, das ich selber habe)

Der Bisherige Workflow von mir war der, dass ich Bearbeitungen als rote Symbole abspeichere (Damit ich alle Parameter schön definieren kann ohne eine Orgie mit Set Record Field). Und dann die eingesetzten Objektei manipuliere. Es ist sehr viel einfacher, eine bestehende Form (z.B. ein verrundetes Rechteck) breiter und höher zu machen. Als selber die Polylinie punkt für Punkt zu definieren mit Bögen und geraden Stücken.

Gut, jedenfalls das einfügen mit roten Symbolen und dann verteilen scheint jedenfalls dazu zu führen, dass die Bearbeitungen sich NICHT mit dem Möbel richtig verbinden (eher zufällig oder manchmal)

Aber das erzeugen von neuen Objekten (Create Custom Object) scheint zu funktionieren. Die Kombination von meinem einfachen und cleveren 😀 aber nicht funktionierenden Workflow und dem Workflow der Funktioniert, könnte also sein, dass man die Kontur aus dem Symbol holt (vordefinierte Form) und dann die Grösse ändert.

image.thumb.png.d1f7109423011d76dc2e60da988f7c9f.png



image.thumb.png.7a5d911c0ead862a7a7108a300ac7af8.png


Wobei jetzt die Parameter so sind wie in der Grundeinstellung des Werkzeuges. Jetzt muss man wie von Holzzukunft gezeigt, die Parameter zuweisen. Aber nicht alle Parameter kann man ändern. z.B. sind es Daten-Parameter (kann man ändern) oder es sind einfach nur Widgets (ein intelligentes Feld mit einem errechneten wert etc.)

Was man machen könnte wäre (Um die Parameter zu sehen die man ändern kann), eine Tabelle mit dem Konturzug oder Das Debug Menu installieren dort kann man das aktivierte Objekt suchen und sieht die Parameter. Wobei ob man sie auch richtig ändern kann ist dann eine andere Frage. Auch muss man u.U. nach dem ändern des PIOs mit der Marionette ein vs.ResetObject(h) durchführen. Wobei es dafür keine Node gibt.

image.png.94d10deb4b7ff2ec54383aae3ff72383.png



Pfad manipulieren:

Also Du musst zuerst die Anzahl Punkte lesen. Dann eine Serie machen mit den Anzahl Punkte um index-Zahlen zu bekommen 1,2,3,4 u.s.w.

Mit diesem index liest Du dann jeden einzelnen Punkt der Polylinie. Dann machst Du einen check um zu bestimmen, ob sich ein Punkt ändert oder nicht. (z.B. liegt der Punkt rechts von der Mitte oder nicht dann bitte schieben oder etwas in der Richtung)

Sowas mit Nodes zu bauen, das mache ich persönlich nicht. Dafür bin ich zu faul. Ich mache ein eigenes Node und erstelle einen Code in diesem Node. Sowas ist nicht schwierig und auch der ChatBot könnte es wobei wenn man den Chatbot was machen lässt was man selber nicht kann (man lässt ihn ein Buch schreiben, kann aber selber nicht lesen), dann kommt man meistens auch nicht wirklich ohne eigenen Aufwand zum Ziel.

Also ein Beispiel um eine Polylinie in der Breite und höhe zu vergrössern (Verrundeter Rechteckausschnitt, Rechteck wär ja einfach)

Sowas in der Richtung (nur Beispiel, das ich gerade Griffbereit habe). Im Prinzip lese ich den alten Scheitelpunkt und schreibe dann die alten Werte wieder auf den scheitelpunkt mit Ausnahme (unter gewissen Bedingungen, jetzt wie hier mehr als 200mm weit weg von links und mehr als 200mm weg von unten) dann ändert sich der koordinatenwert. Aber den Rest (Radius) lasse ich gleich. sowas änliches wie "Umformen" wird hier gemacht.
 

def contour_presets(path, new_size_x, new_size_y):

    vertNum = vs.GetVertNum(path)

    x_values = []
    y_values = []
    for i in range (1, vertNum + 1):

        (p, vertexType, arcRadius) = vs.GetPolylineVertex(path, i)
        x_values.append(p[0])
        y_values.append(p[1])
        
    x_values.sort()
    y_values.sort()

    move_x = new_size_x - 400 / units
    move_y = new_size_y - 400 / units

    for i in range (1, vertNum + 1):
        ((x,y), vertexType, arcRadius) = vs.GetPolylineVertex(path, i)

        newx = x
        newy = y
        
        if x > x_values[0] + 200 / units:
            newx = x + move_x


        if y > y_values[0] + 200 / units:
            newy = y + move_y

        
        vs.SetPolylineVertex(path, i, (newx, newy), vertexType, arcRadius, True)

    return path    



image.thumb.png.be1ae5f7dd3aad62f3c0a01dda8b9358.png



Aber wir sollte noch vorsichtig sein. Nicht sicher, wie weit das ic-System Bearbeitungen unterstützt, die auf diese Weite erzeugt worden sind.


 

  • Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dominique Corpataux:

Pfad manipulieren:

Also Du musst zuerst die Anzahl Punkte lesen. Dann eine Serie machen mit den Anzahl Punkte um index-Zahlen zu bekommen 1,2,3,4 u.s.w.

Mit diesem index liest Du dann jeden einzelnen Punkt der Polylinie. Dann machst Du einen check um zu bestimmen, ob sich ein Punkt ändert oder nicht. (z.B. liegt

der Punkt rechts von der Mitte oder nicht dann bitte schieben oder etwas in der Richtung)

 

@Dominique Corpataux Danke für deine ausführliche Antwort. 

 

Für uns Anwender ist der Startpunkt einer geschlossenen Kontur beim Fräsen auf der CNC sehr wichtig. Damit der Maschinist die Anfahrt und das Eintauchen bei heiklen Materialien besser regulieren kann, sollte sich der Startpunkt auf einer langen geraden  Linie befinden. Dies begünstigt das Fliegende eintauchen in das Werkstück, welches das Werkzeug schont. Beim Durchdringen bricht so die Unterseite oft weniger aus.

 

Bei Marionette habe ich zwei grundsätzliche Möglichkeiten. 

  1. Erstellen von Geometrie anhand Koordinaten.
  2. Verwenden einer Kontrollgeometrie.

Bei Möglichkeit 1 ist der CNC Startpunkt = Koordinate xy1. Den Startpunkt verschieben kann ich, indem die xyListe rotiert wird oder gegebenenfalls ein Punkt dazwischen eingefügt wird.

 

Bei Möglichkeit 2 ist die Geometrie vorzugsweise durch ein Polygon definiert.

Die Kontur entspricht dem Polygon, Skalieren ist jedoch nur bedingt möglich (Boxobjekt).

Um den CNC Startpunkt definieren zu können, müsste ich die XY-Werte auslesen können. Ich verstehe, dass dies bei Bögen eher schlecht funktioniert. (Punkt entlang einer Nurbs)... Ansonsten gehen meine Gedanken hin zum Aufteilen der Geometrie, genügend Lange Leitlinien suchen und dort einen Scheitelpunkt einzufügen.

 

Hast du einen direkteren Weg um die Koordinaten einer Kontrollgeometrie zu erhalten?

 

 

PS.

Diejenigen, welche "Rahmenfronten" aus Flächigen Platten ausschneiden ist die Möglichkeit 1 sicher empfehlenswert. 

Natürlich nur wenn ic-System dies zulässt 😉

 

 

Geschrieben

Beim Einfügen eines Startpunktes in eine Polylinie, bewegen wir uns vermutlich nicht mehr trivialen Bereich. Grundsätzlich kann man auf einer Polylinie einen Punkt einfügen. Man muss aber den Punkt angeben. Falls es ausreichend ist, einfach in der Mitte des längsten Segments (gebildet aus Scheitelpunkten) dann könnte die untere Funktion dienen. Wobei wenn es ein grosser Radius ist ist das Segment auch lange aber dann müsste man den Punkt auf dem Radius konstrieren. Bzw. das wäre machbar wird aber immer aufwendiger. Bzw. man müsste zuerst mal schauen wo es strecken sind und wo es Bögen sind. Aber wie gesagt, hier traue ich mir nicht zu die beste Antwort geben zu können.

 

import vs

def insert_midpoint():
	h = vs.FSActLayer()
	if h == vs.Handle(0):
		vs.AlrtDialog("Kein Objekt aktiv.")
		return

	num_vert = vs.GetVertNum(h)
	if num_vert < 2:
		vs.AlrtDialog("Zu wenige Punkte.")
		return

	# Punktliste sammeln
	points = []
	for i in range(1, num_vert + 1):
		(x, y), vType, arcR = vs.GetPolylineVertex(h, i)
		points.append({
			"point": (round(x, 1), round(y, 1)),
			"vertexType": vType,
			"arcRadius": arcR
		})

	closed = vs.IsPolyClosed(h)
	if closed and points[0]["point"] == points[-1]["point"]:
		points = points[:-1]

	# Längstes Segment suchen
	longest_idx = None
	max_len = -1
	for i in range(len(points)):
		x1, y1 = points[i]["point"]
		x2, y2 = points[(i + 1) % len(points)]["point"]
		length = vs.Distance(x1, y1, x2, y2)
		if length > max_len:
			max_len = length
			longest_idx = i

	# Mittelpunkt berechnen
	x1, y1 = points[longest_idx]["point"]
	x2, y2 = points[(longest_idx + 1) % len(points)]["point"]
	mid_x = round((x1 + x2) / 2, 1)
	mid_y = round((y1 + y2) / 2, 1)
	#vs.AlrtDialog(str(longest_idx))
	# Neuer Mittelpunkt-Punkt
	new_point = mid_x, mid_y

	vs.InsertVertex(h, mid_x, mid_y, longest_idx + 2, 0, 0)

	# neuen Startpunkt visualisieren
	vs.ArcByCenter(mid_x, mid_y, 30, 0, 360)
	

insert_midpoint()
	

 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben
Am 28.8.2025 um 18:27 schrieb Dominique Corpataux:

Bzw. das wäre machbar wird aber immer aufwendiger. Bzw. man müsste zuerst mal schauen wo es strecken sind und wo es Bögen sind.

 

Ich verstehe nun das Problem mit den Bögen einer Kontrollgeometrie besser. 

solange sich die Koordinaten durch gerade Linien verbinden ist das erzeugen eines neuen Startpunkts kein Problem.

Wenn Bögen vorhanden sind, müssten diese entsprechend der Start-Reihenfolge nachgebildet werden. Das Nachbilden müsste aufwendig ausgelesen und anschliessen entsprechend mit Code neu erstellt werden.

 

Mit dem "Add Vertex" kann ein neuer Punkt in die bestehende Kontrollgeometrie eingefügt werden, dieser Punkt ersetzt jedoch den im Index auf gleicher Stelle liegenden Punkt. 

Besser wäre ein Marionette Knoten "Insert Vertex".

Anschliessend müssten dann die Indexpunkte neu vergeben werden. So dass der neue Punkt auf Index 0 liegt, gefolgt von den nachfolgenden und ans Ende angefügt der vorherigen Indexpositionen.

So denke ich, könnte eine bestehende Geometrie unverändert verwendet werden.

 

Allenfalls verstehe ich den "Add Vertex" Knoten falsch. wenn dieser eine Liste verarbeiten kann, dann würde dies der insert Funktion gleichkommen.

Bleibt noch die Indexumstrukturierung.

 

Bin ich auf dem richtigen Weg?

 

Bildschirmfoto2025-08-29um22_30_35.thumb.png.dc26329205f1e1d1af3afca62d4e51e7.png

Raute.vwx

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey Marionette Spezialisten, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen:

Wäre es mit einer Marionette als Boxobjekt auch möglich hier die Rückwandbohrungen per Raster/bzw. Formel einzufügen?

Also die Breite des Schrankes abzugreifen, Bohrungen bzw. Schrauben in einem Raster in die Rückwand zu bohren und am besten die so zu postionieren das sie den Rücksprung der Rückwand bzw. Rückwanddicke gleich automastisch ausliest und die Bohrungen richtig setzt.

Mit Symbolen ist es ja so das Boxobjekte sich am Innenmass orientiren und man für jede Rückwanddicke ein anderes symbol braucht. 

Wäre so etwas möglich?

Gruß Günther 

rw.png

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

marionetten, die Bohrungen setzen bringen bei mir den generator/vwx zum absturz.

 

Denn es sind dann Marionettenobjecte, und keine Bohrungen, also auch keine blauen Symbole, sondern rote.

 

Zumindest auf dem Weg, wie ich es versucht hatte.

 

Weil ich dynamische Raster haben wollte, sie funktionieren ausserhalb des Generators saugut, aber dort eingebaut gibt ein problem.

  • Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

nimm lieber Boxobjekte, das geht prima.

 

wir haben immer 19er RW oder 19.5 je nach Dekor, da kann man dann bequem duebel und schrauben per boxobjekt setzen.

  • Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Ja das stimmt, trotzdem sind es bei einem 30er Korpus halt nur 2 Rückwandschrauben und bei einem 120er Korpus 7 Stück. Das wäre ja ein Fall das das auf Raster basierend cooler wäre. 

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

bohrst du die rw auf einem automaten? wir haben meist 19er RW Traversen 124 hoch, da wir nur an der seite geschraubt, weil die Teile fuer eine Konsolenmaschine bissl klein sind und der duebelautomat eh viel schneller ist.

  • Like 1

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb gsedlmeier:

Rückwandbohrungen per Raster/bzw. Formel einzufügen

Meinst du so etwas...?

Bisher noch nie gebraucht, daher auch nicht getestet. 

Verwenden auf eigene Gefahr!

 

Bevor du viel Aufwand betreibst... Erst einen NC-Testlauf machen.

Bitte um Rückmeldung für andere Anwender.

 

image.thumb.png.9e9c52761e8ebc82a3177af1d777ae3c.png

Bohrung in Rückwand.vwx

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...