Zum Inhalt springen

In 3D-Ansicht wechseln und 2D-Aktivierenwerkzeug


Empfohlene Beiträge

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 14. April 2005 18:40:09 Uhr ---]

 

hallo liebe vectorworker,

 

ich habe folgendes problem:

jedesmal, wenn ich eine "3d ansicht" wähle wird automatisch der modus "3d aktivieren" aktiv.

da ich aber fast ausschließlich mit dem "2d aktivieren" -modus arbeite (um immer parallel zur ebene zu verschieben) kann es so vorkommen das das zu verschiebende objekt gleichzeitig in der tiefe der ebene verschoben wird, was meistens unerwünscht ist.

da ich sehr oft zwischen den ansichten wechsle muß ich nun jedesmal manuel den 2d aktivieren modus anwählen. dies kann ich zwar relativ schnell mit der voreingestellten x-taste bewerkstelligen aber es ist trotzdem unbefriedigend, da man es doch öfter vergißt und so irgendwelche 3d-objekte im raum verschwinden.

 

meine frage also ist: kann man das automatische umstellen auf "3d aktivieren" irgendwie abstellen oder blockieren? (dies ist vielleicht auch eher eine frage an die vw-macher)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich nehme an du rufst die Standardansichten über die Werkzeugpalette "Ansichten" auf? Bei diesen Werkzeugen handelt es sich um PlugIn Werkzeuge. Leider ist es im moment technisch nicht möglich ein Werkzeug nachdem es angeklickt wurde wieder auszuschalten und das zuvor aktive Werkzeug wieder zu aktivieren.

Aber wenn du die Ansichten mit den Befehlen im Menü "3D-Ansicht -> Standardansichten" aufrufst oder (über die Zahlen auf dem Zahlenblock der Tastatur, 1 für links vorne oben, 2 für vorne, 3 für rechts vorne oben, 4 für links, 5 für oben, usw.) dann bleibt das aktive Werkzeug weiterhin das gewählte Werkzeug.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...