Zum Inhalt springen

über Nacht verschwundene Linien in Gruppen

Rychenberghuser

Frage

Geschrieben

Ich habe ein unerklärliches Phänomen, welches ich schon mehrfach bemerkt habe, heute aber sehr krass zu Tage trat. Mir sind in verschiedenen Gruppen schon mehrfach Linien wieder verschwunden obwohl ich sie schon mehrfach wieder ergänzt hatte (2D-Zeichnungen). Unten ein Beispiel:

1.Bild Plan-Auschnitt von gestern erstelltem PDF.   2.Bild Screenshot wie sich der Planauschnitt heute Morgen präsentierte.

image.thumb.png.d5320a5818baae398ff2b0b3c57c1001.png

image.thumb.png.a983a9801319414b85cd98a7f9c01a80.png

Bei Sparren und Lattungen fehlt immer der 2.Strich, habe ich schon einmal korrigieren müssen (mit Spiegeln Duplikat). Und beim Stahltonsturz fehlt auch ein Teil der "Innereien", das fehlt bei allen Stahltonstürzen (immer je als Gruppe zusammengefasst) und habe ich auch schon einmal korrigiert (mit kopieren des vorhandenenTeils). Kennt jemand das Problem oder hat eine Erklärung bzw. Lösung? An der Klassensichtbarkeit liegt es nicht.

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe jetzt eben herausgefunden wann die Linien verschwinden. Und zwar habe ich heute Morgen das Tool "Aufräumen" ausgeführt und da werden die als Duplikat gespiegelte Linien fälschlicherweise gelöscht, warum auch immer.

image.thumb.png.fb25e61bbbbc8b39716d977ace6f6803.png

oben stehend der Screenshot meiner Einstellung beim "Aufräumen". Es werden auch Linien ausserhalb von Gruppen, die ich gespiegelt habe, mit diesem Befehl gelöscht. Siehe unten den Screenshot vorher und nachher:

image.png.d94d50cbaca9155112ae9bfa28025104.png

image.png.a9b05715546a8e8df209b7a66758d73c.png 

image.png

Geschrieben

das gleiche Phänomen habe ich auch in einer Gruppe wenn ich Elemente Kopieren:

vor dem "Aufräumen:

image.png.2e9e3f65a5075248ddbc5c82c66be091.png

nach dem "Aufräumen":

image.png.682f7bc82865d24c22a59a7341f052d4.png

Meine Frage: was mache ich damit mit dem "Aufräumen" nicht plötzlich unkontrolliert Teile einer Zeichnung verschwinden. Ich weiss natürlich nicht mehr, welche Elemente ich wie erstellt habe und kann nicht immer die ganze Zeichnung kontrollieren. Gibt es einen übergeordneten Befehl damit diese Elemente nicht fälschlicherweise als "identische Objekte" erkannt und gelöscht werden?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Rychenberghuser:

das gleiche Phänomen habe ich auch in einer Gruppe wenn ich Elemente Kopieren:

Aha, interessant.

Ich habe immer wieder Probleme beim IFC Export mit kopierten Elementen innerhalb Gruppen.

Im IFC kommt nur noch die Originalgeometrie an der richtigen Position an, alle Kopien wandern dagegen an den Dateiursprung.

Kopien in der Gruppe löschen und innerhalb neu vom Original zu kopieren hilft nicht, die Gruppe ist bereits korrupt ! Nur Gruppe auflösen, neu kopieren  und insgesamt neu gruppieren half.

Generell sind Gruppen in VW äusserst empfindlich. Wenn man sie verschiebt und/oder rotiert, am besten nicht nur in 2D XY, sondern im 3D Raum, bekommt man in der Regel auch recht schnell Ärger.

(Z.B. Gruppe Frontfassadenelemente als "Vorlage" auf andere Fassadenseiten kopieren, rotieren oder gar spiegeln - uiuiui)

Eigentlich müsste man danach erst mal die Gruppe "un-gruppieren" und wieder neu gruppieren - wenn 

vor 41 Minuten schrieb Rychenberghuser:

ich habe jetzt eben herausgefunden wann die Linien verschwinden. Und zwar habe ich heute Morgen das Tool "Aufräumen" ausgeführt und da werden die als Duplikat gespiegelte Linien fälschlicherweise gelöscht, warum auch immer.

So schlimm das ist, meiner Meinung nach darf man im CAD niemals die Funktion Spiegeln verwenden. Das hat bei mir von Anfang an immer nachträglich zu allen möglichen Problemen geführt. Ich verzichte seither komplett auf's Spiegeln und beschränke mich auf kopieren+rotieren oder im schlimmsten Fall gar neu zeichnen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2026 ARCH US - ohne VSS oder Subscription
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 12.8.2025 um 10:34 schrieb Rychenberghuser:

das Tool "Aufräumen" ausgeführt

Hallo,

bei mir das selbe. Habe den Fehler das erste Mal mit Update 5 bemerkt. Ich habe eine Datei in welcher 1/4 aller Inhalte verloren geht wenn ich as Werkzeug nutze.

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mamo:

Habe den Fehler das erste Mal mit Update 5 bemerkt. Ich habe eine Datei in welcher 1/4 aller Inhalte verloren geht wenn ich as Werkzeug nutze.

Hmmh,

ich habe heute zu viele solcher und ähnlicher Beiträge und Jahre alte wieder aufgewärmte Threads gelesen. Irgendwie macht mir VW seit spätestens VW 2025 keinen Spass mehr.

Ich will mein VW 2015 oder 2017 zurück.

• Like 1

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zusammen

Bitte sendet mir von euren Dateien einen Downloadlink als private Nachricht. Ich konnte den Fehler bei mir (nur ein super einfacher Test gemacht) noch nicht reproduzieren. Wir wollen aber natürlich so schnell wie möglich beim Hersteller eine Fehlermeldung platzieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Bei meinem IFC Export Problem hatte ich längst die alte Gruppe gelöscht und die Geometrie neu erstellt. Das bringt als Testdatei nichts mehr.

Das man es nicht unbedingt nachstellen kann kann ich mir gut vorstellen. Soweit ich mich erinnere gab es mindestens 2 Paare dieser Gruppen - aber nur eine der Gruppen war betroffen.

Im schlimmsten Fall wurde gespiegelt. Aber nicht so wahrscheinlich, weil ich eigentlich nie spiegle, sondern rotiere. Das hätte dann aber eigentlich auch die Gruppe eines weiteren Paares betreffen müssen (?)

🇪🇺 Europe