Thomas Wipf Geschrieben 8. August Geschrieben 8. August Hallo zusammen Ich habe ein Zubehördokument im AGO angelegt, darin sind Küchenmöbel abgelegt. Als rote (und blaue) Symbole. Nun habe ich verschiedene Möglichkeiten diese in eine Zeichnung einzufügen. 1. Per Doppelklick Was ich bevorzuge, da ich das Symbol dann genau an seinem Einfügepunkt positionieren und ausrichten kann. - Hierbei öffnet sich 4x der Dialog zum Namenskonflikt der Datenbanken - Und wenn ich anschliessend ein Bauteil einem Korpusmöbel zuordnen möchte, erscheint in der Auflistung auch das Symbol im Zubehörmanager! - Das zweite Möbel ist nirgends eingesetzt, und verschwindet erst wieder aus der Liste, wenn es im Zubehörmanager gelöscht wird - Wenn ich Möbel für eine ganze Küche so einfüge, wird das sehr unübersichtlich. Es befinden sich dann unzählige, nutzlose Korpusmöbel in der Liste 2. Per Drag & Drop - Es öffnet sich der Dialog "Zubehör importieren", und ich kann bei Bedarf den Zielordner wählen - Keine Konflikte mit den Datenbanken - Und das Möbel wird korrekt, einmal, in der Liste der Korpusmöbel angezeigt Meine konkreten Fragen: - Wie unterscheiden sich diese Einfügeoptionen? - Sollten intelligente Objekte nicht per Doppelklick eingefügt werden? - Bei Zubehör und Beschlägen, welche als blaue oder schwarze Symbole abgelegt sind, funktioniert das Einfügen per Doppelklick problemlos - Die Preview-Funktion "Symbole erzeugen / einsetzen - Stabilität" ist aktiv. Was bewirkt diese? Danke, Gruess Thomas
Marcel Ostendorf Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Hi, ich glaube dazu solltest du dich am besten beim Helpdesk deines Händlers (ich glaube CW CH?) melden, damit die Kollegen sich deinen Workflow gemeinsam mit dir anschauen können. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Dominique Corpataux Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Hallo 1. Konflikt Dialog: Grundsätzlich haben die Elemente je nach Einstellung eine Benutzerdatenbank mit Zusätzlichen Informationen angehängt. Welche Infos in diesen Datenbanken vorhanden sind, kann man über interiorcad >> Bauteil >> Objekt Details konfigurieren. Wie jedes Zubehör, bekommen diese Datenbanken einen Zeitstempel verpasst, wenn man sie ändert oder Erzeugt. Ist nun auf dem Zieldokument die Datenbank nicht die selbe, bzw. hat nicht den selben Zeitstempel, kommt ein entsprechender Konfliktdialog. Solche Dialoge kann man vorbeugen wie folgt: a. Im Bibliotheksdokument die Datenbanken deaktivieren falls man sie in der Bibliothek nicht für irgendwas benutzt (Normalfall). b. Oder Vom Bibliotheksdokument die Datenbanken importieren (bzw. beim ersten Konflikt) die Vorhandene Datenbank ersetzen. Dann kommt die Meldung nicht mehr. Das gilt übrigens auch für anderes Zubehör, wo diese Meldung erscheint. Man könnte auf diese Weise auch die allfällige Dialoge Vermeiden (Textur, Symbole etc.) 2. Zuweisung Die Zuweisungsfunktion von Bauteilen zu einem Möbel erfolgt mittels Möbelnamen. Ich denke auch, hier sollte nur Korpusmöbel angezeigt werden, welche sich in der Zeichnung aufhalten. Ich kann es aber unter gewissen umständen reproduzieren, dass das nicht immer so ist. Ich werde es an extragroup melden. Der empfohlene Workflow wäre aus meiner Sicht, dass man mit Positionen arbeitet und nicht mit dem Namen der Objekte. Die Namen sehe ich eher als interne Kennung (sind als Kompromiss-Lösung gedacht zwischen lesbarem Text und eindeutiger ID) 3 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
kingchaos Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August eine eindeutige Entity-ID DIE NICHT der Bauteilname oder Korpusname sind, waeren fuer mich Lösungen zu so vielen Problemen, die ich gar nicht aufzuzaehlen vermag. . . @Dominique CorpatauxIch habe ein aehnliches Problem, wenn ich Bauteile 3D als Symbole einfuegen will. Ich muss dann eine Gruppe drum machen, damit das nicht als rotes symbol eingefuegt wird, denn dort scheint der Einfuegealgorithmus von dem der Gruppe abzuweichen. Auch gibt es manchmal den Fall, dass Symbole in Waende eingefuegt werden, obwohl sie das gar nicht aktiv haben. Wenn das Bauteil in einer Gruppe ist, laesst es sich gut einfuegen, aber ich habe dann eine laestige Gruppe um jedes meiner Bauteile. Stimmt es, dass rote Symbole irgendwie anders eingefuegt werden als blaue oder stelle ich mich mal wieder nur zu doof an? Gruß Nils HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Dominique Corpataux Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August 1. Zusätzliche Daten Eigenes Datenset für die individuellen Anforderungen, das man auch beim Export verwenden könnte oder ein minimales Datenset wie "Früher" (beim Classic). Ja, absolut nachvollziehbar, möchte man haben und ist zumindest als wichtiges Anliegen deponiert bei den Entwicklern. Wobei ich jetzt den Nutzen bei einer eigenen Datenbank so sehe, dass man mindestens intern alle erdenklichen Möglichkeit schon hätte. z.B. sowas: Damit kann man dann auch die Artikel VW-intern in einer Tabelle oder einer Legende schön auflisten. Export geht auch, einzig die Integration in den Exporstarter geht im Moment nicht, da muss man dann die Brücke schlagen zu den Namen. bzw. wir empfehlen immer die Positionen. Weil die verändern sich nicht die bleiben so, wie man sie benannt hat. 2. Symbole und Einfügeverhalten Das verstehe ich nicht ganz. Oder geht es um den Punkt, dass man mit der Gruppe das Einfügen in eine Wand vermeiden möchte? Wenn man ein PIO als rotes Symbol speichert, wird beim Doppelklicken des Symbols das Werkzeug mit den gespeicherten Einstellungen des PIOs gewählt. Im Falle eines Möbels funktioniert das wunderbar. Bei einem Bauteil möchte man aber u.U., dass es direkt in voller Grösse eingefügt wird, ohne dass man zusätzlich einen Pfad zeichnen muss. Gruppiert man die Teile einmal, wird es als blaues Symbol eingesetzt aber die äusserste Gruppe (sofern es das einzige Objekte ist in der Gruppe) wird entfernt (Was sehr sinnvoll und kein Zufall ist), ohne dass das Bauteil-Werkzeug gewählt wird – das Symbolwerkzeug bleibt aktiv. Hat das Bauteil im Symbol den Namen „Bauteil-1“ (in der Praxis vielleicht „Bauteil-4259“), dann erhält es nach dem Einfügen automatisch den Namen „Bauteil-2“ (es sei denn, dieser Name ist schon in einem anderen, geöffneten Plan vergeben). Das Verhalten ist bei mir identisch, egal ob es sich um ein blaues Symbol (Bauteil in einer Gruppe im Symbol) oder ein rotes Symbol (Bauteil-Werkzeug wird gewählt) handelt – bezüglich der Namensvergabe sehe ich keinen Unterschied. Das Einfügeverhalten selbst ist allerdings grundsätzlich schon anders, je nachdem ob es ein als rotes Symbol gespeichertes Pfadobjekt (Bauteil) ist oder ein blaues Symbol. 3. Bauteil oder Möbel in Wand Man kann es vermeiden, indem man zwar die Wandkante fängt, aber etwas neben die Wand klickt, Beim schieben an die Wand ist es schwieriger aber auch möglich. Grundsätzlich ist es ein bekanntes Verhalten. Was wir versuchen als Workflow zu empfehlen ist, dass wir eine Ebene für die Raumsituation haben und noch eine Ebene für die Möbel. Dann ist man mehr oder weniger Save mit den Wänden. Aber es ist mir auch schon oft passiert, dass ich die Disziplin, die man selber den anderen empfiehlt selber nicht hatte und das Verhalten dann auch gelegentlich antreffe. Hintergrund des Verhaltens hat vielleicht technische Gründe. Ein PIO, welches die Wandeinfügeautomatik besitzt, bekommt von Vectorworks vermutlich mehr Features die man Nutzen kann. Also nicht nur das Wände-Einfügen (Worauf man beim Bauteil eher verzichten könnte) sondern auch andere Dinge. 2 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
kingchaos Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August Hey DomC, danke fuer die ausfuehrung. Hier ein Film mit dem "Problem" was ich da habe. das als rote Symbol eingefuegte Wandteil hat gar nichts drin. Das, wo ich noch einen 3D-Punkt drin habe, funktioniert einwandfrei. Cool waere es natuerlich, wenn das Bauteil bereits beim Einfuegen die Breite annehmen koennte, welche die Entfernung des 2. Absetzpunktes vom Einfuegepunkt ist. 2025-08-20 08-15-27.mp4 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August Es ist fuer einige Hersteller immens schwierig, Artikelnummern fuer eigene Produkte in der Moebelfertigung zu generieren. Uns fehlt zb eine gescheite Nomenklatur, wie benenne ich das kurz, buendig, lesbar und einwandfrei. Ich habe bislang vergeblich versucht, mit der Korpusvorgabe vernuenftige Moebel anzulegen, die man einfach abrufen kann. Denn wenn man die aendern muss, kann man die nicht einfach "betreten und modifizieren" sondern man muss ja die Ausfuehrung in ein Moebel laden, dann aendern und dann abspeichern. Schon beim Abspeichern und der Namensgebung damals (VWX 21,22 und 23) in der User-Bibliothek war das ganze handlich ein absoluter Graus. Darum bin ich auch, wie Du ja shcon weisst, dazu uebergegangen rote Symbole zu verwenden. Nur machen mir diese ja einige Schwierigkeiten beim Einfuegen dieser Korpen mit der MArionette wegen der gleichen Korpusnamen. Es wird langsam, aber es fehlt noch ein gewaltiger Hieb an Dingen, die zu fixen und erweitern sind, bis ich den Ladenbau mit VWX wie an der schnur hinbekomme. gruß HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Dominique Corpataux Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August 1. Rotes Symbol erzeugt Bauteil mit den Grundeistellungen 2. Gruppiertes Bauteil als blaues Symbol, wäre der Empfohlene und funktinierende Workflow 3. Script-Workflows mit Bauteilen. Dieser Bereich ist derzeit noch sensibel, wir arbeiten aktiv daran, bzw. setzen uns für die Weiterentwicklung dieses Workflows ein. Symbol Varianten.mp4 1 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
kingchaos Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August ok geil danke, habs kapiert. ich habe es nicht gruppiert, ich hab einfach einen 3D punkt mit eingebaut. da er die gruppe aber ja loescht nehm ich den punkt nun raus, danke vielmals. hast du ne idee, wie ich die breite des Bauteils gleich "einstelle"? Muesste das Symbol nicht als punktobjekt, sondern als pfadobjekt-plugin haben. Geht das irgendwie? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August bei korpen funktioniert das aber mit roten symbolen ein wenig anders, da nimmt er konkret was im generator eingestellt ist, auch nicht die ausfuehrung oder vorgabe, sondern exakt den korpus. Dazu zwei Wuensche von mir. 1. Das haut so gut hin mit den roten korpen ABER da finde ich nur doof, dass er wenn das rote symbol mit marionetten eingebaut dort den korpus nicht neu benennt und also auch die bauteile im korpus nicht neu nummeriert. DAS WUERDE meine ohnehin schon extrem blitzschnelle arbeitsweise noch einmal um einen gefuehlten faktor 10 beschleunigen!!!!! Koenntest Du mal mit niklas reden, dass er den code fuer die reparatur/neubenennen als python oder vs rausrueckt und wir beide das in einen symbolknoten einbauen? 2. Dass die bauteile 3D auch eine Datenbank bekommen, wo man auf die OIP Parameter zugreifen kann, also laenge und breite und beschreibung des Bauteils 3D. Dann kann ich diese naemlich auch mit marionetten platzieren und mir meinen eigenen Korpusgenerator zusammenbauen. die eingefuegten korpen sind ja mit der "XG- Cabinet" verbunden und lassen sich dort in hoehe breite und tiefe steuern, bei Bauteilen 3D geht das leider nicht. Sollte vom Programmieraufwand aber marginal sein. Du weisst ja, was ich eigentlich will, wir hatten dazu ja schon seitenlange kommunikation. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge