Zum Inhalt springen

Georeferenzierung mit Rotation exportiert falsche Koordinaten

dold-versbach

Frage

Geschrieben

Hi,

wir möchten im Büro gerne Projekte georeferenziert bearbeiten, um den Austausch mit Vermesser und Baustelle einfach zu halten.

Momentan schaffen wir es aber nicht, die Georeferenzierung zu rotieren, d.h. wir müssen immer genordet mit Planrotation arbeiten, was zur Folge hat, dass Schraffuren und Mosaike in den Plänen am Ende nicht 45° ausgerichtet sind, sondern z.b. 20°. Wie löst ihr das? Die "Rotieren" Methode im Geolokalisieren-Werkzeug funktioniert mmn nicht, der Export ist immer falsch und nicht mehr georeferenziert / verschoben / verzerrt. Den Projektreferenzpunkt habe ich auch nach einigem Testen nicht zum Funktionieren gebracht, das Problem des verdrehten / verschobenen Exports bleibt.
LG David

Win10

AMD Ryzen 9 9950X, RTX4090

Vectorworks 2025.2

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @dold-versbach,

Am 8.8.2025 um 10:26 schrieb dold-versbach:

Die "Rotieren" Methode im Geolokalisieren-Werkzeug funktioniert mmn nicht, der Export ist immer falsch und nicht mehr georeferenziert / verschoben / verzerrt.

anbei ein kurzes Video, das die Rotieren-Methode zeigt. Sorry fürs etwas wilde Zoomen – hab das Video nur mit dem Touchpad aufgenommen, ohne Maus:

Bitte prüfen Sie Ihre Datei anhand dieses Videos. Sollte es anschließend weiterhin nicht funktionieren, so melden Sie sich bitte beim Support.

Am 8.8.2025 um 10:26 schrieb dold-versbach:

Den Projektreferenzpunkt habe ich auch nach einigem Testen nicht zum Funktionieren gebracht

Das Video bietet eine verständliche Erklärung des Werkzeugs Projektreferenzpunkt:

https://www.vectorworksforum.eu/support-tipps-und-kurzanleitungen/vectorworks-dwg-dxf-import-georeferenziert-r152/

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben (bearbeitet)

@Viktor Nikitenko wenn man aber dann die exportierte dwg mit der gedrehten Georeferenzierung wieder testweise in die ungedrehte datei einlade, stimmt die Position und Rotation der Geometrie nicht. Wie kann ich sicherstellen, dass die Geometrie, die ich z.b. auf die Baustelle schicke, dann tatsächlich auch richtig verortet ist?

Bzw wenn ich dann, nachdem z.b. vom Vermesser etwas ergänzt wurde, eine neue georeferenzierte Datei einlade, landet diese an der falschen stelle, weit weg vom georeferenzierten ersten import. Diese probleme treten nicht auf, wenn ich auf die Rotation der Georeferenzierung verzichte.

LG

Bearbeitet von dold-versbach

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben

Ich verstehe die Vorgehensweise bzw. die Fragestellung nicht ganz. Was genau erwarten Sie bei diesem Test? Welches Ergebnis soll erzielt werden?

Die Georeferenzierung wird beim DWG-Export im ESRI WKT-Format (Well Known Text) hinterlegt. Dabei beziehen sich die Winkel zum Norden (Rotation) auf kartesische Koordinaten der Objekte relativ zum Nullpunkt.

Kurz gesagt: Sie möchten zwei Dateien mit demselben Koordinatenbezugssystem (CRS), aber unterschiedlichen kartesischen Koordinaten so importieren, dass sie exakt übereinanderliegen.

Das ist nicht möglich. Für ein Projekt sollte ein einheitliches Bezugssystem für alle Beteiligten festgelegt und konsequent verwendet werden.

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

verstehe, dann ist die exportierte geometrie richtig verortet, nur der import in ein anderes koordinatensystem/andere Rotation in vectorworks ist nicht beabsichtigt. Ich hatte mir das als triviales Problem vorgestellt, da ja einfach nur um einen bekannten Punkt rotiert wird, aber das ist es wohl nicht? Lg

Win10

Vectorworks 2025.2

Geschrieben

Hallo dold-versbach

Aus meiner Sicht sollte man ein orthogonales Gebäude auch so erstellen / modellieren. Für den georeferenzierten Datenaustausch würde ich eine Transferdatei mit einer gedrehten Referenz verwenden. 

Zudem sind nach meiner Erfahrung sehr viele Unternehmer froh, wenn du ihnen orthogonale DWG-Daten lieferst.

Fazit: Ich würde im Team hinterfragen ob es lohnenswert ist wegen dem Datenaustausch zum Geometer die ganze Planung zu erschweren. 

Gruss, Marc

• Like 3

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb dold-versbach:

verstehe, dann ist die exportierte geometrie richtig verortet

Die Geometrie bzw. die Objekte sind korrekt verortet. Nach einer Rotation haben die Objekte jedoch rotierte kartesische Koordinaten und sind nicht mehr genordet. Dies lässt sich leicht nachvollziehen, z. B. anhand eines einzelnen Punkts.

vor 23 Stunden schrieb dold-versbach:

um einen bekannten Punkt rotiert wird, aber das ist es wohl nicht?

Rotation in Vectorworks:

- Datei > Dokument-Einstellungen > Georeferenzierung > Winkel zum geografischen Norden:
Die Rotation erfolgt um den Vectorworks-Nullpunkt.

- Werkzeug "Geolokalisieren" > Methode "Rotieren":
Die Rotation erfolgt um den Punkt, der mit dem Werkzeug angeklickt wird.
Ich empfehle, an diesem Punkt eine Hilfslinie in Nordrichtung (90°) zu platzieren. So lässt sich der Plan später problemlos wieder exakt genordet ausrichten.

Kurzes Video mit den Koordinaten eines Punktes und einer Hilfslinie beim Verwenden der Methode "Rotieren":

Wie bereits oben erwähnt und auch von Marc Wittwer empfohlen, sollten sich alle Projektbeteiligten auf ein gemeinsames Bezugssystem einigen und konsequent damit arbeiten. Am sinnvollsten ist es natürlich, Gebäude orthogonal zu planen.

• Like 3

Gruß

Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hallo @Viktor Nikitenko

Wir arbeiten mit, zu Projektbeginn, georeferenzierten Plänen. Wir richten unser Dokument so ein, daß der VW Nullpunkt zB an einer bestimmten Gebäudeecke liegt. Dann wird der Plan um den Vectorworksnullpunkt gedreht.

Wenn wir später den Plan wieder genordet darstellen wollen (also auf 0° zurückdrehen um den VW Nullpunkt), werden bestimmte Elemente, wie zB 

GefälleGrundriss Netzwerke oder auch Datenstempel oder Rechtwinkelbemaßung nicht richtig zurückgedreht!

(wir arbeiten mit VW 2024):

Screenshot:

Screenshot2025-08-12111550.thumb.png.ac0be9a99cbfd92694f1e7c41dae36e9.png

Ein "Zurückdrehen ist so nicht möglich, oder ist hier was falsch eingestellt?

Anbei noch die VW2024 Dateien:Plandrehung georef VW2024.vwx Plandrehung georef in Dokumenteinstellung_VW2024.vwx

Danke schonmal für eine Erklärung

Grüße

Pitter

VW24 aktuell |  Landschaft | win 11

Geschrieben

Leute, ich wollte gerade was dazu schreiben, da kommt das Thema genau richtig.

Ich trenne die Gebäude und den Lageplan, inkl. DGM, immer, sodass ich die Gebäude rechtwinklig zeichnen und modellieren kann, und referenziere dann das / die Gebäude  in den Lageplan, wo ich dann den Ansichtsbereich hinschiebe und eindrehe.

1. Zuerst lade ich ein shape file in alle Zeichnungen als Grundlage und Verschiebung des Nullpunktes.

2. Das Gebäude wird dann nahe dem späteren Ort orthogonal gezeichnet.

3. Diese/s wird dann per Ansichtsbereich in den Lageplan reinreferenziert und mit der richtigen Höhe auf das DGM gesetzt. So kann man verschiedene Gebäude in der richtigen Höhe an den richtigen georeferenzierten Ort einsetzen.

Ziel ist dann, aus dem georeferenzierten, richtig verorteten Projekt und dem DGM dann die Grundrisse, Schnitte und Ansichten daraus zu generieren mit gewachsenem Boden und verändertem Gelände alles dann im Lageplan Dokument.

Leider verschwinden bei Setzen eines dritten Nullpunktes auf einen Punkt des Grundstücks dann die Weltkoordinaten und man hat dann so komische Abweichungen der X- und Y-Koordinaten.

Warum kann man eigentlich keine Nullpunkte importieren / übertragen, ebnso das Koordinatensystem?

Ziel ist ja ein Lageplan zu layouten, auf dem am Rand die richtigen Weltkoordinaten angezeigt werden.

Was meint ihr dazu, ist das Ganze zu umständlich?

2025-08-12 13_49_56-Vectorworks Design Suite 2025 - TTW_Entwurf_v2025.vwx.png

2025-08-12 13_48_53-Vectorworks Design Suite 2025 - TTN_Lageplan_v2025.vwx.png

2025-08-12 13_32_35-Vectorworks Design Suite 2025 - TTN_Lageplan 3d v2025.vwx.png

2025-08-12 14_44_42-Vectorworks Design Suite 2025 - [TTN_Lageplan 3d v2025.vwx].png

Geschrieben
Am 12.8.2025 um 11:56 schrieb pitter:

Hallo @Viktor Nikitenko

Wir arbeiten mit, zu Projektbeginn, georeferenzierten Plänen. Wir richten unser Dokument so ein, daß der VW Nullpunkt zB an einer bestimmten Gebäudeecke liegt. Dann wird der Plan um den Vectorworksnullpunkt gedreht.

Wenn wir später den Plan wieder genordet darstellen wollen (also auf 0° zurückdrehen um den VW Nullpunkt), werden bestimmte Elemente, wie zB 

GefälleGrundriss Netzwerke oder auch Datenstempel oder Rechtwinkelbemaßung nicht richtig zurückgedreht!

(wir arbeiten mit VW 2024):

Screenshot:

Screenshot2025-08-12111550.thumb.png.ac0be9a99cbfd92694f1e7c41dae36e9.png

Ein "Zurückdrehen ist so nicht möglich, oder ist hier was falsch eingestellt?

Anbei noch die VW2024 Dateien:Plandrehung georef VW2024.vwx Plandrehung georef in Dokumenteinstellung_VW2024.vwx

Danke schonmal für eine Erklärung

Grüße

Pitter

Geschrieben

Hallo

ich habe auch ein problem mit der planrotation. auf meinem plan ist nur ein gebäude. nachdem ich den plan georeferenziert habe, wird die planrotation mit dem geolokalisieren-werkzeug gemacht. das funktioniert super. aber leider werden dann elemente die man aus einem anderen geolokalisierten plan kopiert und im rotierten plan an stelle einsetzen möchte, nicht an der richtigen Stelle eingefügt. irgendwie scheint das nicht zu funktionieren. gerne würde man ja geolokalisiert und trotzdem orthogonal zeichnen ohne das es zwei Files braucht. gibt es da keine bessere lösung?

lg ruben

• Like 1