Zum Inhalt springen

icf Ebenenstruktur fehlendes Geschoss

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

in meiner Datei fehlt beim ifc Export ein Geschoss in der Ebenenstruktur. Es ist eine Projektsharingdatei. Alles am aktuellen Stand. In der Organisation ist das Geschoss mit KE zugeordnet. Was kann ich da machen? Ein anderes Geschoss, welches es in der Organisation nicht mehr gibt wird wiederum angezeigt. Kann man die Ebenenstruktur bearbeiten oder aktualisieren?

Danke

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mamo:

Screenshot2025-08-08093740.png.4e234d1edf24ee8f06b03eaeaa0ed260.png

Die Namen hier können frei vergeben werden ("Geschoss 13" findest du in deiner Organisation wahrscheinlich auch nicht...). Ich würde mal alle "IFC-Geschossnamen" neu vergeben und endsprechend die Ebenen frisch zuweisen (darauf achten, dass du nur so viele Geschosse einstellst & benennst, wie du auch wirklich exportieren willst) - dann stimmt auch die Reihenfolge wieder und die Geschosse "Geschoss 13-15" sollten verschwunden sein.

Hinweis: Änderung der IFC-Geschossnamen im Dropdown "Vectorworks-Geschossnamen" werden erst beim erneuten Aufruf des Dialogs (z.B. nach Einstellungen sichern oder nach einem Export IFC) sichtbar.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Salü mamo,

überprüfe mal im Export IFC-Dialog, beim Reiter ganz oben unter "Ebenenstruktur", wie dort deine Geschosse und Ebenenzuweisungen eingestellt sind - das "letzte Wort" beim Export IFC hat dieser Bereich, nicht die Organisation.
Dort kann angegeben werden, wieviele Gebäude & Geschosse exportiert, wie Geschosse heissen und welche Ebenen den Geschossen zugewiesen sind.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hy,

ich kann dort eben den fehlenden Geschossnamen (2. UG) nicht auswählen. Das markierte Geschoss 3.OG gibt es auch nicht.

Screenshot2025-08-08093740.png.4e234d1edf24ee8f06b03eaeaa0ed260.png

Ist aber hier vorhanden:

Screenshot2025-08-08093827.png.52d0a78ff9a6725ca3b1aeaeeb653440.png

Keine Ahnung, vielleicht verstehe ich den Export Dialog auch nicht richtig? Das sieht so aus als würden sich die Daten nicht aktualisieren....

Geschrieben

Hey @KroVex,

ich habe gerade gesehen, dass der IFC Geschossname erst übernommen wird, wenn man die Anzahl der Geschosse ändert? Was ist denn das für Logik? Auch ein nötiger erneuter Aufruf des Dialoges ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Das kann ja nicht so gewollt sein?

Danke dir für deine Hilfe, kann es nun exportieren. Hoffe das wird demnächst geändert. Eigentlich müsste der Dialog bereits die VW Geschosse vorschlagen und fertig.

LG