Justin Metry Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Möbel mit furnierten Fronten anlegen. Diese Fronten haben dann eine Trägerplatte, 5 mm starke Kanten und das Furnier. Der Furnier sollte nach dem bekanten aufgeleimt werden und ich hätte dies gerne auch in der Zeichnung korrekt dargestellt, da sonst auch der Stücklistenexport falsch ist. Derzeit geht nur Kanten nach dem Furnieren anleimen? Nun habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies so korrekt anzuzeigen. Hat dort ein anderer Schreiner vielleicht mehr Ahnung, wie ich dies so machen kann?
perplex Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August Hallo, wir arbeiten viel mit überfurnierten Anleimern. Da das leider noch nicht korrekt dargestellt werden kann, habe ich die Kanten in den Bauteil 3D- Details immer deaktiviert. 1 ___________________________________ VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2024
Justin Metry Geschrieben 6. August Autor Geschrieben 6. August Hallo perplex Ja, das mache ich auch immer, so ist es angenehmer zum Arbeiten. Das Problem, welches ich aber dann noch habe, ist der Stücklistenexport nach Triviso. Dort werden die Kanten bzw. der Furnier eben auch falsch übertragen und müssen händisch abgeändert werden. Diesen Zusatzschritt möchte ich bei grösseren Projekten nicht noch haben.
welte.fabio Geschrieben 7. August Geschrieben 7. August Hallo Justin, du kannst auch beim NC/Stücklisten-Export bei "zusätzliche Zugabe Beläge" einfach z.B. (bei 5 mm Anleimern) 5 mm eingeben. Dann stimmt wenigstens die Stückliste. 1
David Zehntner Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August Am 6.8.2025 um 10:54 schrieb Justin Metry: Hallo perplex Ja, das mache ich auch immer, so ist es angenehmer zum Arbeiten. Das Problem, welches ich aber dann noch habe, ist der Stücklistenexport nach Triviso. Dort werden die Kanten bzw. der Furnier eben auch falsch übertragen und müssen händisch abgeändert werden. Diesen Zusatzschritt möchte ich bei grösseren Projekten nicht noch haben. Damit es dann im Triviso stimmt musst du mit dem Produktionsprozess in Triviso arbeiten. Den gibt es normalerweise in jedem Triviso und wird durch eine einfache Zahl dargestellt, 1, 2, 3, u.s.w Welcher Produktionsprozess was macht (Ob Kante vor oder Nach Belag, ob Kante gefügt oder nicht u.s.w.) kann jeder Kunde selber einstellen das heisst nicht bei jedem Kunden macht der Produktionsprozess 1 das gleiche In den Einstellungen zum Stücklistenexport Siehst du die Möglichkeiten. Es gibt den Standard der für alle Bauteile gilt, dann kannst du über ein Keywort ganze Baugruppen übersteuern mit einem anderen Prozess und zuletzt kannst du im Bemerkungsfeld von jedem Bauteil eine Zahl hinterlegen um auf Stufe Einzelbauteil eine Übersteuerung vorzunehmen. Den oft ist es ja so das nicht alle Bauteile furniert sind. Ich hoffe das hilft weiter.
Holzzukunft Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August vor 7 Stunden schrieb David Zehntner: Produktionsprozess Das ist nur eine unnötige Fehlerquelle.
Empfohlene Beiträge