Zum Inhalt springen

Türen und Fenster erzeugen Materialien

szell

Frage

Geschrieben

Hi, kennt jemand das Verhalten: Es werden Fenster oder Türen in die Zeichnung eingefügt - auf Basis irgendeines Stils. Es kommen je Menge Materialien und Texturen etc in den Zubehörmanager. Die nicht verwendeten Materialien etc werden gelöscht, die Objekte angepasst. Und nach einiger Zeit tauchen alle gelöschten Materialien etc wieder auf. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Gibts hier eine Lösung?

Vectorworks 2025 Update 6 - macOS Sequoia 15.6 - Macbook Pro M1 Max 64GB

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @szell

schau bitte mal ob in den Werkzeugvoreinstellungen der Tür die Materialien hinterlegt sind.

image.thumb.png.066a6fd0f48e0fd755c548baefded332.png

Wenn ja lösche die Materialien dort und schaue ob das Verhalten gleich ist.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Es könnte sein, dass diese Materialien bei den Türattributen eingestellt sind. Die Tür "merkt" sich auch Materialien usw. von Objektbestandteilen (Zarge, Schwelle...), die derzeit ausgeschaltet und daher im Attributreiter nicht sichtbar sind.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Das Abwählen der Eigenschaften im Tool löst das Problem nicht. Die Objekte erzeugen nach wie vor 'Geistermaterialien'

Geschrieben

Wie gesagt, auch die Attribute von nicht eingestellten Objektbestandteilen bleiben erhalten. Das gilt für die Grundeinstellungen, für in der Zeichnung eingesetzte Objekte und für die Objektstile. Dieses Verhalten ist beabsichtigt.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Die Materialien bleiben aber auch erhalten wenn ich sie sowohl im Fensterobjekt, als auch im Stil als auch im Tool durch andere ersetze. Das ist ebenfalls beabsichtigtes Verhalten?

Geschrieben

Ich kann nur vermuten, dass die gleichen Materialien irgendwo anders doch noch verwendet werden. Falls Sie ein (möglichst einfaches) Dokument haben, mit dem das reproduziert werden kann, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung, damit wir der Sache nachgehen können. Vielen Dank!

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben (bearbeitet)

Für bestimmte Aspekte des interaktiven Umformens ist das Laden der Grundeinstellungen des betreffenden Objekts nötig. Daher werden auch die in den Grundeinstellungen festgelegten graphischen Attribute importiert, wenn ein Objekt aktiviert wird. Um solche unerwünschten Importe zu verhindern, sollte es ausreichen, die Grundeinstellungen des betreffenden Werkzeugs entsprechend zu ändern.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

VIelen Dank für die Mühe. Die Grundeinstellungen anzupassen hilft mitunter jedoch nicht verlässlich. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zum Support aufgenommen, und dort wurde schlussendlich das Fehlverhalten als Korrektur für ein künftiges Update aufgenommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @szell

vor 15 Minuten schrieb szell:

Die Grundeinstellungen anzupassen hilft mitunter jedoch nicht verlässlich

Dein Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wie besprochen in den Präferenzen des Tür-Werkzeugs. Dort sind die Materialien entsprechend hinterlegt welche immer wieder erzeugt werden - es zählen wie besprochen auch Attribute, welche aufgrund der Einstellungen nicht sichtbar sind.

Mit dem Button "Einstellungen zurücksetzen" kannst du die Präferenzen des Werkzeugs für einen Reiter komplett zurücksetzen.

Bitte setze die Einstellungen im Attributereiter der Werkzeugpräferenzen zurück - so werden alle Materialien aus den Werkzeugpräferenzen gelöscht - und prüfe nochmals das Verhalten - danach sollte dein Problem behoben sein.

image.thumb.png.f58d73cb6f1b77309097f00ce1218445.png

vor 15 Minuten schrieb szell:

und dort wurde schlussendlich das Fehlverhalten als Korrektur für ein künftiges Update aufgenommen.

Der Support entscheidet nicht abschließend ob es sich um ein Fehlverhalten handelt, sondern stellt erstmal eine Vermutung auf - in diesem Fall handelt es sich nicht um ein Fehlverhalten.

LG

Viktor

BIM Consultant

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Viktor Frank:

Hallo @szell

Dein Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wie besprochen in den Präferenzen des Tür-Werkzeugs. Dort sind die Materialien entsprechend hinterlegt - es zählen wie besprochen auch Attribute, welche aufgrund der Einstellungen nicht sichtbar sind.

Mit dem Button "Einstellungen zurücksetzen" kannst du die Präferenzen des Werkzeugs für einen Reiter komplett zurücksetzen.

Bitte setze die Einstellungen um Attributereiter der Werkzeugvoreinstellungen zurück - so werden alle Materialien aus den Werkzeugpräferenzen gelöscht - und prüfe nochmals das Verhalten.

image.thumb.png.f58d73cb6f1b77309097f00ce1218445.png

Der Support entscheidet nicht abschließend ob es sich um ein Fehlverhalten handelt, sondern stellt erstmal eine Vermutung auf - in diesem Fall handelt es sich nicht um ein Fehlverhalten.

LG

Viktor

Wenn es sich dabei um gewolltes Programmverhalten handelt, ist es doch sehr irritierend. Ebenso irritierend finde ich die letzte Aussage. Wenn ich an den Support herantrete, um ein Problem (meinetwegen auch ein vermeintliches Problem) zu klären und eine Antwort bekomme, gilt diese also nicht? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @szell

vor 27 Minuten schrieb szell:

Wenn es sich dabei um gewolltes Programmverhalten handelt, ist es doch sehr irritierend.

ich verstehe deinen Einwand gut – das kann tatsächlich irritierend wirken.
Software ist ein komplexes Thema – was technisch korrekt und notwendig ist, kann sich in der Anwendung trotzdem unlogisch anfühlen.

vor 27 Minuten schrieb szell:

Wenn ich an den Support herantrete, um ein Problem (meinetwegen auch ein vermeintliches Problem) zu klären und eine Antwort bekomme, gilt diese also nicht? 

Der Support prüft eingehende Rückmeldungen zunächst technisch und fachlich und gibt dazu eine Einschätzung. Diese ist natürlich wertvoll, stellt aber – wie auch in deinem Fall – nicht immer eine finale Entscheidung über ein tatsächliches Fehlverhalten dar. Diese Rückmeldungen werden von anderen Abteilungen geprüft und eingeordnet.

Melde dich gerne, ob das Zurücksetzen der Werkzeugpräferenzen geholfen hat.

Liebe Grüße

Viktor 

BIM Consultant

Geschrieben

Wie von Viktor Frank und mir (vor ca. 35 Minuten) beschrieben, handelt es sich nicht um ein Fehlverhalten, daher kann es auch nicht korrigiert werden. Ich verstehe schon, dass das etwas verwirrend klingt, aber es ist so. Immerhin sind die betreffenden Attribute einmal vom Benutzer als Grundeinstellung festgelegt worden. Zurücksetzen bzw. Entfernen der unerwünschten Attribute aus den Grundeinstellungen und eventuell anschließendes Neustarten von Vectorworks sollten wie von Viktor Frank beschrieben die unerwünschten Importe stoppen.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Viktor Frank:

Hallo @szell

ich verstehe deinen Einwand gut – das kann tatsächlich irritierend wirken.
Software ist ein komplexes Thema – was technisch korrekt und notwendig ist, kann sich in der Anwendung trotzdem unlogisch anfühlen.

Der Support prüft eingehende Rückmeldungen zunächst technisch und fachlich und gibt dazu eine Einschätzung. Diese ist natürlich wertvoll, stellt aber – wie auch in deinem Fall – nicht immer eine finale Entscheidung über ein tatsächliches Fehlverhalten dar. Diese Rückmeldungen werden von anderen Abteilungen geprüft und eingeordnet.

Melde dich gerne, ob das Zurücksetzen der Werkzeugpräferenzen geholfen hat.

Liebe Grüße

Viktor 

Ob nun logisch oder nicht, auch das Zurücksetzen der Einstellungen bringt leider keine Abhilfe. In dem Moment im dem ich die Einstellungen zurücksetze, werden ebenfalls wieder ungewollte Materialien erzeugt. Da ich aber auch nur Anwender bin und die technischen Notwendigkeiten dahinter nicht kenne (und ehrlicherweise als Anwender auch nicht kennen möchte), bleibt wohl nur Akzeptanz nach dem Motto 'It's not a bug it's a feature'

Geschrieben

@szell Welche Einstellungen setzen Sie wie zurück? Wie genau gehen Sie vor? Gemeint sind die Einstellungen in der Methodenzeile des Werkzeugs. Diese dann mit "OK" verlassen, um die "bereinigten" Grundeinstellungen abzuspeichern. Oder kann es vielleicht sein, dass Sie auch Grundeinstellungen in einem Arbeitsgruppenordner hinterlegt haben?

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

Hi @szell & @Stefan Bender

hab ein ähnliches Verhalten und ich denke auch dass es an den Voreinstellung/Vorauswahl der Tür/des Fensterwerkzeugs liegt. 
Zumindest ist es so, dass ich sobald ich in das Fensterwerkzeug wechsle (cmd+3) das folgende Dialogfeld erscheint :

image.thumb.png.70a8871d29093a17bee49bb26ada2065.png

Wenn ich es richtig nachvollziehe, importiert VWX hier bereits Zubehör bspw. aus der Premiumbibliothek, dessen Stil ausgewählt ist. Zumindest möchte ich mit Start des Werkzeugs noch keine Linienart importieren. 
Fensterstil "-----Hello------" existiert auf jeden Fall nicht in meiner Datei 😄 

Vielleicht täusche ich mich auch und die Ursache liegt woanders, aber es hat mich auch recht irritiert.

Vielen Dank für den Hinweis mit "Einstellungen zurücksetzen", den hatte ich bisher nicht beachtet. 

LG

r.weber

image.png

Vectorworks 2025 Architektur, SP aktuell - macOS 26, MacBook Pro M4 max, 128 GB

Geschrieben

Sobald Sie das Fenster-/Türwerkzeug auswählen oder ein betreffendes Objekt aktivieren, werden automatisch die Grundeinstellungen mit allen dort eingestellten Klassen und graphischen Attributen geladen. Wenn Sie die betreffenden graphischen Attribute nicht wünschen, ändern Sie einfach die Grundeinstellungen.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH