peterlueftner Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August (bearbeitet) Was muss ich denn wo einstellen, damit ich die Öffnungslinien in der gerenderten Ansicht von außen sehen kann? W-95-Ansicht Norden.pdf Bearbeitet 5. August von peterlueftner VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
Viktor Frank Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August (bearbeitet) Hallo @peterlueftner im Schnitt muss der Haken für "2D-Objekte zeigen" gesetzt sein. Bei den Öffnungslinien handelt es sich um 2D-Objekte. LG Viktor Bearbeitet 5. August von Viktor Frank 2 BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Stefan Bender Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August Im Reiter "Detaillierungen" können Sie einstellen, was genau bei welcher Detaillierungsstufe gezeichnet werden soll. Im abgebildeten Reiter werden die graphischen Attribute (daher der Name des Reiters) festgelegt. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
peterlueftner Geschrieben 5. August Autor Geschrieben 5. August vor 1 Stunde schrieb Stefan Bender: Im Reiter "Detaillierungen" können Sie einstellen, was genau bei welcher Detaillierungsstufe gezeichnet werden soll. Im abgebildeten Reiter werden die graphischen Attribute (daher der Name des Reiters) festgelegt. Das habe ich, trotzdem erscheinen die Linien nicht in der Ansicht! VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
Stefan Bender Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August @peterlueftner Ich verstehe nicht, was Sie meinen. In Ihrem Screenshot sind in der Vorschau für die Ansicht von außen die Linien doch deutlich (gestrichelt) zu sehen? Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
berndpaul Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August (bearbeitet) es sieht nach einer reinen volumenmodell darstellung mit kanten aus, ohne linien. müsste man nicht eine vordergrunddarstellung mit linien auswählen? Bearbeitet 5. August von berndpaul Bernd Paul Weiss
peterlueftner Geschrieben 5. August Autor Geschrieben 5. August vor 4 Stunden schrieb Stefan Bender: @peterlueftner Ich verstehe nicht, was Sie meinen. In Ihrem Screenshot sind in der Vorschau für die Ansicht von außen die Linien doch deutlich (gestrichelt) zu sehen? In der Vorschau schon, aber nicht im Ansichtsbereich. Ist inzwischen gelöst, es war der Haken den Viktor angesprochen hat! VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
peterlueftner Geschrieben 5. August Autor Geschrieben 5. August vor 5 Stunden schrieb Viktor Frank: Hallo @peterlueftner im Schnitt muss der Haken für "2D-Objekte zeigen" gesetzt sein. Bei den Öffnungslinien handelt es sich um 2D-Objekte. LG Viktor Danke Viktor, das wars. Jetzt funktioniert das! 1 VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
peterlueftner Geschrieben 5. August Autor Geschrieben 5. August vor 3 Stunden schrieb berndpaul: es sieht nach einer reinen volumenmodell darstellung mit kanten aus, ohne linien. müsste man nicht eine vordergrunddarstellung mit linien auswählen? Danke Bernd, mit dem Vorschlag von Viktor funktioniert das wie es soll! 1 VW22-25 Architektur MacBook Pro M3 Max macOS Tahoe
berndpaul Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb peterlueftner: Danke Bernd, mit dem Vorschlag von Viktor funktioniert das wie es soll! hat sich erledigt Bearbeitet 6. August von berndpaul 1 Bernd Paul Weiss
Sperlinm Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August vor 18 Stunden schrieb Viktor Frank: Hallo @peterlueftner im Schnitt muss der Haken für "2D-Objekte zeigen" gesetzt sein. Bei den Öffnungslinien handelt es sich um 2D-Objekte. LG Viktor Hier muss ich sagen: "Leider", denn oft genug möchte man die 2D-Objekte im Schnitt nicht darstellen, um nicht unnötige Linien im Ansichtsbereich zu haben. Besser wäre hier ein 3D-Polygon für die Öffnungslinien, welches erscheint, wenn die 3d-Ansicht des Fensters genutzt wird. Die Einstellungen im Fenster (Darstellungen und Attribute) sind dort nciht so wahnisinnig selbsterklärend. Ich glaube, dass muss auf die Wishlist Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.
Stefan Bender Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August @peterlueftner@Viktor Frank @Michael Gass Tatsächlich werden die Öffnungslinien in 3D nur dann als 3D-Polygone erzeugt, wenn der Flügel gedreht oder gekippt ist. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, warum damals ausdrücklich beschlossen wurde, im "Normalfall" 2D-Objekte zu verwenden, aber es muss irgendeinen Grund gehabt haben. Für Vectorworks 2026 könnten wir aber leicht eine Option einbauen, mit der dieses Verhalten gesteuert werden kann. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Viktor Frank Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August (bearbeitet) Hallo zusammen, die Öffnungslinien von Türen und Fenster sind 2D-Objekte um Linienarten aufnehmen zu können. Sie müssen vom Objekttyp Linie, Polylinie oder Polygon sein, da nur so die Stiftattribute frei festgelegt werden können - so wurde es dann auch programmiert. Ein 3D-Polygon kann keine Linienarten aufnehmen und kam daher nicht in Frage. LG Viktor Bearbeitet 6. August von Viktor Frank BIM Consultant ComputerWorks Deutschland
Sperlinm Geschrieben 6. August Geschrieben 6. August Super Hinweis von euch @Viktor Frank @Stefan Bender! Dann würde es ggf. Sinn machen, dass die Öffnungslinien im Schnitt / Ansicht auch steuerbar sind, wenn 2D-Elemente sonst ausgeschaltet sind. Wärde das möglich mit in VW26 einzubinden? Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.
Frage
peterlueftner
Was muss ich denn wo einstellen, damit ich die Öffnungslinien in der gerenderten Ansicht von außen sehen kann?
W-95-Ansicht Norden.pdf
Bearbeitet von peterlueftner13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge