Zum Inhalt springen

Einheitenproblem bei Flächenpflanzung: mm² statt m²

Felipe Ochoa

Frage

Geschrieben

Guten Morgen,

ich habe versucht, einen Datenstempel für eine Flächenpflanzung in Vectorworks zu verwenden. Obwohl die Einheiten im Dokument auf Quadratmeter eingestellt sind, wird die Fläche immer in mm² angezeigt.

Darunter habe ich einen Belag mit denselben Abmessungen erstellt und einen Datenstempel für Hardscapes verwendet – dort wird die Fläche korrekt in Quadratmetern angezeigt.

Ich habe die Dokumenteinheiten, die Sondereinheiten sowie die Einstellungen im Stempelfeld überprüft – alle stehen entweder auf Quadratmeter oder auf „Vectorworks-Einheit verwenden“.

Natürlich tritt dieses Problem auch auf, wenn ich die Fläche einer Flächenpflanzung in einer Tabelle anzeigen möchte.

Wie kann ich das Problem lösen, damit die Einheiten immer korrekt angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus!

image.thumb.png.fc2bfc1c4ffa9fad2efe5aa8fb9380a5.png

image.thumb.png.48b163f233da36cde13d4580c2a0d4a2.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Guten Tag,

Die Beschriftung (Classic) der Flächenpflanzung wird in der kommenden Vectorworks Version 2026 so angepasst, dass die Einheit der Beschriftung der Einstellung "Flächeneinheiten" unter den Stileinstellungen der Flächenpflanzung - Allgemein entspricht.

Momentan haben Sie die Möglichkeit, mit dem Werkzeug Datenstempel die Fläche der Flächenpflanzung auszulesen und in der gewünschten Einheit darzustellen. Eine mögliche Zusammenstellung für einen Stempelfeld wäre zB.: #Landscape Area#.#name# - #WS_FLÄCHE#  (siehe Anhang)

Bildschirmfoto 2025-08-05 um 17.08.22.png