Zum Inhalt springen

Wand transparent exportieren / XY Koordinate von Bauteilen auslesen im Wettbewerb

a.plaianu

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde!

Wir haben in unserem Büro unseren ersten Wettbewerb, bei dem wir schon in der Wettbewerbsphase ein BIM-Modell inkl. Bauteilvorgaben Seitens der Auftraggeberschaft abgeben müssen. Hierbei ergeben sich bei mir einige Fragen, was Abstraktionsgrade angeht.  Das Modell wird im Dateiformat IFC 4 übermittelt

Frage 1:

Ich möchte bei Pfosten-Riegel Fassaden nicht schon die richtige Fassade abgeben, sondern einfach nur eine Transparente "Wand" wie eine übergroße Dicke Scheibe Glas exportieren. Selbes mit transluzenten Elementen. Für mich stehen im Vordergrund die 2D Ansichten und Pläne, so ist dies auch explizit gefordert worden. 

Darin liegt nun mein banales Problem, mit dem ich mich schon den halben Vormittag beschäftige. Ich bekomme es hin in Vectorworks, dass die Wände über Texturen Transparent bzw. Transluzent sind, dies kommt jedoch nicht im Modellchecker an. Mir erschließt sich das nicht ganz, denn wenn ich ein Fenster einfüge und als IFC exportiere, hat das ja auch auf der Ebene der Scheibe einfach eine Textur und wird als Glasscheibe exportiert. Mir ist wichtig, dass das Element weiterhin als IFCWall exportiert wird. 

Gibt es hierzu eine Lösung?

So siehts in Vectorworks aus:

image.thumb.png.82bc57aadc67f5be07e75343f453ab88.png

Und so kommt das ganze in Solibri an:

image.png.dd14a24649aa9721dcdd44b343278ced.png

Frage 2:

Die Auftraggebenden wünschen sich für ALLE Bauteile in einem CustomPset die Information auf welchem Geschoss sie liegen und welche X&Y Ausrichtung sie haben. Information soll so dargelegt werden:

Geschoss.xy-Achse

Ich habe den Eindruck, das sollte gehen und habe mein Unwesen im Datenmanager getrieben, leider ohne Erfolg. 

Ich möchte eigentlich nur diese Informations bspw. von einer Wand oder einer Decke auslesen lassen. 

image.png.2d12e2d5b69cc19b3da0e11a1a1d1ec1.png

Habe das dann über KoordinateX versucht, aber komme nicht zum Erfolg

image.thumb.png.6398c36f0883f7fd45b392a6a5dbc0f2.png

Bin leider etwas ratlos und über jede Hilfe dankbar! Datei habe ich mit einem Geschoss als Beispiel (OG5) angehängt.

image.png

250804_mod_Forum.vwx

250804_mod_Forum.vwx

Bearbeitet von a.plaianu
Falsche Datei hochgeladen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,
Bei der Transparenz ist es vermutlich der Modellinterprter, der Wände nicht transparent darstellt. Als Idee: Nimm doch einfach ein übergroßes festverglastes Fenster.
Die Geschosszugehörigkeit ist Standardmäßig im IFC vergeben, wenn du bei Export die Ebenen den Geschossen zuweißt. 
Jedem Objekt zusätzlich ein CPeset zu bauen ist aber auch möglich. Du musst tatsächlich nur im Datenmanager einmal das CPSet definieren und es jedem Pluginwerkzeug einmal zuweisen und mit dem Geschoß als Funktion versehen.
Bei dem X+Y ist die Frage: Welche? Welcher Punkt des Objektes soll hier beschrieben werden? 
Ich denke, es wäre gut eine Bieterfrage zu stellen und die PSets zu hinterfragen 😉

Windows 11, Vectorworks 24 und 25, Architektur und Landschaft.

Geschrieben

Hi Sperlinm,

danke für deine Antwort! Meine Sorge ist, dass ich dann für die Fenster alle IFCWall vergeben muss, das ist mir eigentlich nicht so recht. Ich hatte auch den Eindruck. dass es am Modellinterpreter liegt. Vielleicht hat ja jemand von Vectorworks noch einen Tipp oder eine Idee?

Vom Ablauf ist es mir bewusst, wie ich das machen würde über den Datenmanager und die Geschosszugehörigkeit anzuhängen ist auch nicht das Thema. Das Problem sind die X+Y Koordinate. Mir ist nicht ganz klar, welche Funktion ich für beide Koordinaten eintragen muss. Aber mir ist irgendwie schon klar, dass ich über Verketten alle 3 Werte- also Geschoss, X Koordinate und Y Koordinate- eingetragen bekommen kann. Es ist halt nur so, dass ich die Koordinate über die Funktion im Screenshot nicht ausgelesen bekomme und auch keine Funktion finde nach ner Weile suchen, die das ausliest.

Die Sinnhaftigkeit habe ich auch schon mit einer Bieterfrage hinterfragt und leider hat die Auftraggeberschaft nochmal unterstrichen, dass sie diese Angaben unbedingt wollen. Als BIM Gesamtkoordination im Haus ist mir ohnehin schon bewusst geworden, dass hier manche Dinge gefordert werden, die aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben und aus Sicht von BuildingSmart schon garnicht. Die wünschen sich eigentlich Closed BIM in Revit, das sieht man an den Parametern, die im CustomPset abgefragt werden.

Hat jemand noch eine andere Herangehensweise bezüglich meiner Probleme? Bin wirklich am verzweifeln. Will nicht für jedes Bauteil alles von Hand eintragen müssen....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @a.plaianu

Aktuell gibt es keine Möglichkeit die Transparenz von Objekten im IFC-Export selbst zu beeinflussen - es hinterliegen festgeschriebene Mechanismen.
Glasteile von Türen, Fenstern und Pfostenriegelfassaden erhalten eine vordefinierte Transparenz.
Wünsche dies selbst beeinflussen zu können gibt es bereits.

Daher eine pragmatische Antwort:

Modelliere die Pfosten/Riegel-Fassaden wirklich als Pfosten-Riegel-Fassaden.
Lösche bei Bedarf die Pfosten/Riegel-Einteilung - so erhältst du ein großes Glasfeld.
Wenn die Pfosten/Riegel dich stören, kannst du sie auf "virtuell" umstellen - so gibt es wirklich nur Glas.
Belasse die IFC-Entität im Datenmanager auf IfcCurtainWall - sonst fehlt dir die Transparenz

Für die Koordinaten-abfrage der Wände stehen dir die folgenden Tabellenfunktionen zur Verfügung:

Wand:
=xMitte()
=yMitte()
=zMitte()

Diese Funktionen fragen den Mittelpunkt der Wände im Verhältnis zum Vectorworks-Nullpunkt ab.
Eine Krux gibt es bei diesen Funktionen - sie arbeiten im Verhältnis zur Bildschirmebene.

Daher muss der IFC-Export im 2D-Plan erfolgen damit die Koordinaten stimmen - wenn in einer 3D-Ansicht exportiert wird sind die Koordinaten unterschiedlich.

Bitte prüfe die Werte die die Funktionen zurückgeben kritisch.

LG

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

ComputerWorks Deutschland

Geschrieben

Hi @Viktor Frank

Danke für die Antworten das hilft mir EXTREM weiter, ich probiere es gleich mal aus. Kann ich die Tabellenfunktion auch für Decken, Räume, Stützen und Treppen nutzen? Sind alles geforderte Informationen für die Bauteile und alles Bauteile die ich im Modell habe. Mehr werde ich zur Abstraktion nicht machen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @a.plaianu

Wie sich die Funktionen für andere Objekte Verhalten, oder ob andere Funktionen sich eigenen, muss ich selbst prüfen.

Alternativ exisiteren noch die Funktionen:
=xKoordinate()

=yKoordinate()

=zKoordinate()

Prüfe die Rückgabewerte einfach in einer Tabelle Objekttyp für Objekttyp - dann hast du den Überblick.
Bitte immer darauf achten, welche Funktionen relativ zur Bildschirmeben arbeiten (siehe oben).
Dafür kannst du bspw. das Modell drehen, die Tabelle aktualisieren und prüfen ob die Werte sich ändern.

Gibt es eine Anforderung wie die Koordinaten zu definieren sind?
(Anfang / Mitte / Ende der Wand ? UK, Mittelachse, OK der Wand ? etc.)
Diese Anforderung ist wirklich merkwürdig seitens des Auftraggebers.
Über die Geometrie im IFC sind alle diese Informationen bereits vorgehalten und abrufbar - klassicher Fall von Redundanz und Fehlerquelle.

Auch ich möchte nochmal dazu anhalten den Auftraggeber, sofern möglich, hier kritisch zu hinterfragen.

LG

Viktor 

• Like 2

BIM Consultant

Geschrieben

Danke Ihr Zwei!

Ich habe mir da echt die Zähne dran ausgebissen, die wollen auch nach wie vor die Ausdehnung von Decken in X und Y Richtung und sie lassen sich nicht davon beirren, dass das keine standardmäßige Basequantity durch Building Smart ist was Decken angeht....Bin auch nicht glücklich mit diesen Anforderungen. Werde vielleicht nochmal ein drittes Mal nachhaken, wenn es nicht so funktioniert wie ich es mir wünsche. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb a.plaianu:

die wollen auch nach wie vor die Ausdehnung von Decken in X und Y Richtung und sie lassen sich nicht davon beirren

Dafür liessen sich ggf. die Funktionen von @tobiaskern nutzen
bspw.
rechtekante - linkekante  (min/max x)
unterkante - oberkante  (min/max y)

• Like 1

BIM Consultant

Geschrieben

Hey zusammen,

Ich kenne nur noch ein paar, die leider nur im Datenstempel funktionieren.

LG Tobi

• Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1