Zum Inhalt springen

Polygone zu Räume mit Datenübertragung

arquitextonica

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen. Lange nicht gesehen...
Ich melde mich mit einer plötzlichen Frage, die sich aus einem neuen Projekt ergibt.
Kollegen haben einen Entwurf mit Polygonen und Datenstempeln mit Datenstempel-Feldern erstellt (also keine richtige Datenbank).
Alle Stempel haben seine Felder plus ein zusätzliches Feld für die Fläche des Polygones, der sie zugeordnet sind.
Ich konnte eine Tabelle von jedem Stempel mit alle seinen Feldern erstellen. So weit, so gut...

Nun zu meinem Ziel.

Ich möchte diese Polygone in Räume umwandeln und alle Daten, die bereits in den Datenstempelfeldern vorhanden sind, übertragen.

Ich hatte gehofft, ich könnte die Vectorworks-UUID verwenden, um die Daten aus der Datenstempel-Tabelle in die Raum-Tabelle umzuziehen, aber Vectorworks weist den Räumen eine komplett neue UUID zu und zerstört jede vorherige.

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, wie ich die Daten automatisch und mit 100%iger Sicherheit verschieben kann?

Vielen Dank und viele Grüße an euch alle!

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo arquitextonica

1. Idee
- Datenbank erstellen und den Polygonen zuweisen

- Datenstempel bearbeiten und "manuellen" Werte in die Datenbank schreiben lassen

- Export der Datenbank als CSV oder XLS

- Polygone in Räume umwandeln

- Datenbankabgleich machen

Bedingung ist, dass es Raumnummern im exportieren Dokument gibt und du die gleichen Raumnummern den Räumen vor dem Abgleich zuweist. 

2. Idee

Das Script umbauen, so dass es die Werte der Datenbank liest und anhand der Fläche Räume erstellt.
https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/81-spacesfromlistvwx/&tab=comments#comment-91

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben
Am 3.8.2025 um 09:38 schrieb Marc Wittwer:

- Datenstempel bearbeiten und "manuellen" Werte in die Datenbank schreiben lassen

Danke @Marc Wittwer super hilfreich wie immer!
Wenn sie  "schreiben lassen" meinen, meinen Sie manuell, oder gibt es einen automatischen Prozess?

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hallo arquitextonica

Zitat

Wenn sie  "schreiben lassen" meinen, meinen Sie manuell, oder gibt es einen automatischen Prozess?

Geht automatisch, siehe Screenshot.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-08-08 um 09.42.17.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ich habe eine andere Idee versucht, aber ich befürchte, dass es nicht möglich ist.
Ich habe alle meine Polygone in Räume umgewandelt und versuche, durch eine Tabelle die zugehörigen Raum-Felder zu befüllen... aber ich schaffe es nicht. Sind die Räume nicht durch Tabellen "befüllbar"?

Geschrieben
Am 8.8.2025 um 09:43 schrieb Marc Wittwer:

Hallo arquitextonica

Geht automatisch, siehe Screenshot.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-08-08 um 09.42.17.jpg

Methode hat super funktioniert, Danke @Marc Wittwer
Was ich nicht schaffe ist die in Datenstempel aus der Polygon berechnete Fläche in Datenbank zu übertagen. Wenn ich es wie die andere Parameter mache, bekomme ich den Datenbankwert nicht entsprechend und bleibt nur die Vorgabewert "0".

Geschrieben

Hallo arquitextonica

vor 14 Stunden schrieb arquitextonica:

Sind die Räume nicht durch Tabellen "befüllbar"?

Viele Felder sollten diese zulassen. Siehe Anhang.

vor 13 Stunden schrieb arquitextonica:

Wenn ich es wie die andere Parameter mache, bekomme ich den Datenbankwert nicht entsprechend und bleibt nur die Vorgabewert "0".

Wähle bei der Datenbank als Feldtyp "Flächeneinheit" und aktualisiere die intelligenten Objekte / die Datenstempel.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-08-12 um 09.14.18.jpg

Bildschirmfoto 2025-08-12 um 09.14.57.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Danke @Marc Wittwer, das Problem sieht komplizierter als erwartet aus...
Raum Nummer und Name kann ich doch durch die Tabelle verwalten, aber "Proposed Area" und "Net Planned Are" kann ich nicht durch die Tabelle und nur durch die Parameter Palette, ist das so oder gibt es eine Methode dazu? Danke!

image.thumb.png.463fca43f1e02408429aa580903f374a.png

Geschrieben

Hallo arquitextonica

Mit Vectorworks 2025 kann ich das Feld "='Space'.'11_Proposed Area'" über die Tabelle ausfüllen.

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Und (hoffentlich) das letzte Thema... ich kann eine Zelle von einer Tabelle in eine andere Tabelle kopieren, aber soweit ich zwei oder mehrere nebeneinanderliegende Zellen kopiere, geht das Einfügen nicht mehr.
Ist das so?

Geschrieben

Hallo arquitextonica

Bei mir (VW 2025) geht das Kopieren auch von mehreren nebeneinanderliegenden Zellen. 

Gruss, Marc

• Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)

In VW2023 geht bei mehreren „übereinanderliegenden" Zellen, horizontal aber nicht.
Danke für die Hilfe @Marc Wittwer! Seit meines Wechsels in die dunkle Seite, vermisse ich die gute Mithilfe des Forums ein bisschen schon... 

Bearbeitet von arquitextonica
  • Lieben 1