Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss und Vermessungspunkt Darstellung ändern

GrumpyOld

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe drei Fragen:

Gibt es die Möglichkeit, den Abstand zwischen Punkt und Beschriftung bei den Tools Gefälle und Vermessungspunkt global zu verändern? Mir ist der Abstand zu groß, ich hätte die Beschriftung gerne näher am Punkt.

Lässt sich die Darstellung der Einheit bei der Höhenbeschriftung des Gefälle-Tools ausschalten?

Und kann ich das Programm derart einstellen, dass in der Informationspalette mehr Nachkommastellen angezeigt werden als auf dem Plan?

Vielen Dank im voraus

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb GrumpyOld:

Gibt es die Möglichkeit, den Abstand zwischen Punkt und Beschriftung bei den Tools Gefälle und Vermessungspunkt global zu verändern?

nein, wäre aber sinnvoll

Lässt sich die Darstellung der Einheit bei der Höhenbeschriftung des Gefälle-Tools ausschalten?

nein

Und kann ich das Programm derart einstellen, dass in der Informationspalette mehr Nachkommastellen angezeigt werden als auf dem Plan?

das geht 😀 also wenn "im Plan" Bemaßungen heißt.
Bei Einheiten auf die Kette klicken, dann kann man bei Anzeige und Bemaßung verschiedene Dezimalstellen einstellen:

image.png

Bearbeitet von tohartma

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hallo tohartma,

vielen Dank für die Antworten!

Bei der letzten Frage geht es mir um den Wunsch, mindestens drei Nachkommastellen in der Infopalette zusehen, während ich auf dem Plan (in Bemaßung und Höhenpunkten) nur 2 Nachkommastellen zeigen will.

Ich hatte gehofft, dass es da irgendwo eine Programmeinstellung zu gibt.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb GrumpyOld:

Einheit bei der Höhenbeschriftung des Gefälle-Tools

kann man grundsätzlich hier abwählen, dann ist das "m" bei den Gefällen auch weg:

image.thumb.png.3eb2b6a885082a58aadf2c1c8f6234c6.png

Eigenbau 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

XMG Neo 16 / 275HX / 64GB / 5080 Laptop / WIN11 / VWX 2025 Landschaft (immer aktuell)

Geschrieben

Hallo c.markus,

vielen Dank!

Ist ja wie bei AutoCAD. Und ich lerne außerdem: Auch die letzte Frage selber vorm Ins Forum Stellen gründlich recherchieren 😫

• Lachen 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GrumpyOld:

Bei der letzten Frage geht es mir um den Wunsch, mindestens drei Nachkommastellen in der Infopalette zusehen, während ich auf dem Plan (in Bemaßung und Höhenpunkten) nur 2 Nachkommastellen zeigen will.

Das geht leider nicht, wäre aber sehr sinnvoll. Wir behelfen uns notgedrungen damit, vor dem Plan-Export in den Dokument-Einstellungen die Einheiten auf zwei Nachkommastellen umzustellen, und danach wieder zurück. Keine gute Lösung, aber die einzige.

@ComputerWorks Ich weiß nicht, wie oft ich diesen Wunsch schon formuliert hab... eine so banale Sache, aber eigentlich essenziell.

• Like 2

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma