Zum Inhalt springen

Geschosse 3D Referenzieren

Chavez

Frage

Geschrieben

Hi,

Ich schließe mir der Meinung an, dass eine Referenzierung zu den Geschoßen 3D einer Quelldatei wichtig ist.

Im Büro wollen wir (geschuldet auch an etwas älteren Rechnern) eine Projektdatei erstellen, wo nur so wenig wie möglich gespeichert wird.

Für jeden Themenbereich haben wir vor, einzelne Dateien mit der Referenzierung auf die Projektdatei zu erstellen. So kann jeder in seinem Themenbereich schaffen, ohne Angst, ausversehen die Projekt-Datei zu zerschießen.

Wir haben eine Menge Themenbereiche. Ich kann es mir nicht vorstellen, alles in der Projektdatei haben zu müssen.

Da die Themenbereich-Dateien wirklich der Projektdatei untergeordnet sind, wäre sehr wünscheswert, dass man die Geschoße auch auf Programmbassis und nicht auf Benutzer-Schulter "unterordnen" dürfte. Dadurch würde man m. M. n. eine riesige Steigerung an der Flexibilität des Programms gewinnen.

Sehen Sie das anders?

Danke im Voraus für etwaige Rückmeldungen!

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Chavez

Auch aus meiner Sicht müssen nicht alle Themenbereich in der Projektdatei bearbeitet werden. Du kannst ja von jedem Geschoss bzw. von jeder Konstruktionsebene eine Referenz in eine Datei mit einem Themenbereich (z.B. Brandschutz, Abdichtungen, Materialkonzept, usw.) anlegen.
Aus welchem Grund möchtest du die Geschosse referenzieren bzw. was wäre aus deiner Sicht der Mehrwert?
Für mich gibt ein Leitmodell, welches die Hoheit über die Geometrie (z.B. Geschosshöhen) hat und nur in diesem Modell werden solche Änderungen eingepflegt. Bei sehr grossen Projekten kenne ich die Situation, dass die Fassade ein eigenes Teilmodell darstellt. Die Änderungen an diesen Leitmodellen haben natürlich Einfluss aber auf die Themenbereich, aber die Themenbereich haben dann eine Art "Holschuld".

Wichtig ist für mich auch der Datenaustausch zu klären: In welcher Datei werden Pläne gelautet, in welche Datei findet der IFC-Export statt und wie geht ihr mit Fahrplanerdaten um bzw. in welchem Intervall werden diese eingepflegt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wittwer,

Danke für die Antwort. Gerade geht es mir umd diese "Holschuld": diese möchte ich als standard so bereitstellen, dass die Fehlerquote minimiert werden. Es heißt, wenn der "Leitmodell" aktualisert wurde, dann gilt er: dann möchte ich, dass das Programm die mühsame Arbeit (die vor allem aber auch eine Fehlerquote beschwört) übernimmt, diese Änderungen darzustellen.

Wenn man den alten Stand beabeiten sollte (was auch vorkommen kann) aktualisert man dann nicht das Leitmodell (Refenzierung) und gut ist.

Es geht um die Möglichkeit zu haben, so oder so arbeiten zu können. vielleicht würde es dabei helfen gerade für solche klare Abhängigkeite eine neue Art von Datei, wo diese Abhängigkeiten (Geschoßhöhen, Klassen, Konstruktionsebenen etc..) klar strukturiert werden könnten. Eine sehr große Bitte/Frage, ich weiß, wäre aber schon immens hilfreich.

Bearbeitet von Chavez
Geschrieben

Dass man nicht alles sinnvoll referenzieren kann habe ich gerade erlebt:

Wir haben die Grundrisse durch Ansichtsbereiche in einer Themen-Datei referenziert und darauf aufgebaut. Als wir die PDFs exportiert haben, waren alle Ursprungsklassen in die Zieldatei-Klasse "Keine" zusammengeführt.

Dies macht unser angedachtes Worklflow mit Themendateien beinahe unmöglich. Hier gehört meiner Meinung nach, die extra-Option im PDF-Export dazu, die referenzierten Klassen mitzuexportieren; gerne mit einem Präfix, um Dubletten zu unterbinden.  Hierzu werde ich einen Thread machen.

Danke im Voraus für einen Lösungsvorschlag.