berndpaul Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli wie kann ich die Ausrichtung einer Einfassung um 180 Grad drehen? Ich brauche denn Rinnstein am Asphalt und das Hochbord außen. Bernd Paul Weiss
Noémie Kölliker Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Hi @berndpaul Du musst in den Einstellungen des Stils oder des Einfassungsobjektes einfach die Reihen der Einfassungselemente wechseln. (Rinnstein Reihe 1, Stellstein Reihe 2) 2 Noémie Kölliker Software Consultant | Landscape + Spotlight ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.ch MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D
tohartma Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Hallo @Noémie Kölliker Dann hat der Bordstein aber immer noch die falsche Richtung: Lässt sich das mit einem neuen Symbol für die Bordstein beheben? 1 Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
Noémie Kölliker Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Den Bordstein müsste man dann natürlich in der Geometrie des Symboles (Einfassungsobjektes) spiegeln. 2 Noémie Kölliker Software Consultant | Landscape + Spotlight ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.ch MacBook Pro | Apple M3 Chip | 36 GB RAM | 1TB Vectorworks 2021 - aufwärts bis zum neusten Update ;D
berndpaul Geschrieben 28. Juli Autor Geschrieben 28. Juli hm, als programmierer würde ich jetzt einen haken einbauen: symbol spiegeln. okay, ich hatte das befürchtet. 1 Bernd Paul Weiss
tohartma Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli (bearbeitet) ok beim Spiegeln muss man auch darauf achten, dass das Symbol links vom Nullpunkt ist. Ich fände es generell auch sinnvoll, wenn man statt einem 3D Symbol auch einfach ein 2D Profil auswählen könnte (quasi Path Extrude mit extra steps). Der Höhenversatz zwischen verschiedenen Einfassungen lässt sich aktuell nicht einstellen oder? Bearbeitet 28. Juli von tohartma 1 Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11
Tamás Kende Geschrieben 1. August Geschrieben 1. August Am 28.7.2025 um 14:27 schrieb tohartma: ok beim Spiegeln muss man auch darauf achten, dass das Symbol links vom Nullpunkt ist. Ich fände es generell auch sinnvoll, wenn man statt einem 3D Symbol auch einfach ein 2D Profil auswählen könnte (quasi Path Extrude mit extra steps). Der Höhenversatz zwischen verschiedenen Einfassungen lässt sich aktuell nicht einstellen oder? Falls Sie keine einzelnen Einfassungselement-Symbole benötigen, können Sie in den Stileinstellungen -> Fundamenteinstellungen für das Einfassungselement einfach ein Profil zeichnen. In diesem Fall wird das gezeichnete Profil einfach entlang des Pfades gezeichnet/extrudiert (wie das Fundament). Man kann den Höhenversatz in den Basiseinstellungen mit dem Menüpunkt "Vert. Versatz beim Einsetzen" schnell einstellen. 1
Frage
berndpaul
wie kann ich die Ausrichtung einer Einfassung um 180 Grad drehen? Ich brauche denn Rinnstein am Asphalt und das Hochbord außen.
Bernd Paul Weiss
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge