Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

du hast zwar ein blaues Symbol draus gemacht, aber in deinem blauen Symbol liegt das Lüftungsgitter noch einmal als schwarzes Symbol. Bearbeitungen in schwarzen Symbolen (= Symbole, die beim Einfügen nicht in eine Gruppe umgewandelt werden) können sich nicht mit Bauteilen verbinden.

Es ist auch gar nicht nötig, Symbole in Symbolen zu verschachteln. Lege einfach die Geometrie des LüGis zusammen mit dem Konturzug in ein blaues Symbol und du hast, was du willst.

• Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Hallo

danke für die Hilfe.

Dans mit den Lüftungsgittern funktioniert nun.

Allerdings hab ich nun das Problem mit den Konturzürgen bei dem Schrankaufhänger.

Woran liegt dies?

Danke für die Hilfe

Boxobjekt.vwx

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Das Boxobjekt ist so nicht wirklich korrekt ausgerichtet. Als Ausrichtpunkt sollte am besten der Einfügepunkt und nicht der 3D-Mittelpunkt gewählt werden. Wenn ich dein Objekt so einstelle und entsprechende Abstände eintrage, bekomme ich zumindest den Konturzug in der Rückwand verbunden.

Der Konturzug in der Korpusseite hat ein anderes Problem. Den hast du nicht exakt auf der Fläche der Seite ausgerichtet. Die Abweichung ist minimal und kaum messbar. Selbst mit 3 Nachkommastellen nicht. Den musst du also noch mal ganz akkurat ausrichten, dass er wirklich exakt auf der Fläche des Bauteils liegt.

Bildschirmfoto2025-08-18um13_03_31.thumb.png.098d029d06fa52635f8f30a1e8485503.png

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben
Am 28.7.2025 um 12:41 schrieb kingchaos:

nur bei Beschlaegen ist das "noetig" 😛  *hust*

Das ist falsch! Bearbeitungen, die in Symbolen liegen, können sich nie mit einem Bauteil verbinden.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH